Fahren mit Sozius

Diskutiere Fahren mit Sozius im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Sozia hat zwei fest installierte Abstandhalter im Oberkörperbereich, so daß es nicht zum "Helm-Klonk" kommt. :D
G

Gast45437

Gast
Jep, kenne ich auch.

Für mich selbst merke ich, dass meine Haltung beim Fahren dann etwas weiter nach vorne gebeugt ist. Das liegt daran, weil ich immer etwas Abstand mit meinem Helm zum Helm vom Sozius brauche. Dieses ständige Anschlagen / Antippen ist sonst nicht so cool.
Meine Sozia hat zwei fest installierte Abstandhalter im Oberkörperbereich, so daß es nicht zum "Helm-Klonk" kommt. :D
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Und wenn man diese Abstandshalter im Volumen anpassen könnte, wäre es noch besser. Ich sollte vielleicht mal versuchen sie aufzublasen.:cool:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
So weit nach vorne langen ?😯 bis zum Tankring ? Und das bei der doch recht aufrechten Sitzhaltung bei einer LC?
Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen

Noch dazu machen sich hier schon einige Gedanken ob ein Tankrucksack dem Tankring schadet ( denke ich zwar nicht da mein Tankrucksack bislang keine Probleme gemacht hat )
Aber da wäre dann die Belastung vom Soziaplatz sich dort festzuhalten doch viel größer
 
Zuletzt bearbeitet:
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich neige dazu das ähnlich zu sehen, dadurch muss er ja um mich rumgreifen und kommt eher weiter nach vorne was den Armwinkel (meinen) weiter ändert. Ich probiere aber mal aus, ob er in normaler aufrechter Fahrthaltung den Tank entspannt erreichen würde. Um den Tankring mache ich mir erstmal weniger Gedanken auch wenn ich nicht weiß, wie dieser auf die zusätzliche Belastung reagieren würde. Das dann später.

So, nun ist es Zeit das Gelesene auszuprobieren, heute Abend wenn es trocken bleibt in Live, ansonsten erste Trockenprobe in der Garage. Ich danke Euch Allen und werde berichten.

Edit: Auf einer sportlichen Maschine ist das auf Grund der eher geneigten Körperhaltung wahrscheinlich anders.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
hab mal nach einem Bild geschaut - so meine ich das mit der Armhaltung / bequem und locker unten angelegt - nicht festgehalten ( hier bis nach vorne zu kommen ist meiner Meinung nach fast unmöglich bei einer 1200 GS )


1598343349177.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
... wenn die Arme lang genug sind.
Am Besten ist eine möglichst gleichmäßige Fahrweise, ohne Wheelies und Stoppies :wink:
Habe neulich in den Dolos einen Chopper-Rider mit Sozia in der Kehre beobachten müssen, die brauchten bestimmt reichlich Aspirin. Lag in dem Fall an Beiden.
Eine gute Sozia weiß, wann sie (wie) aktiv werden muß...dazu muß sie aber auch auf den Fahrer "eingestellt" sein.
Zum Entspannen muß man auch nicht ständig Pause machen...es reicht auch mal ein auf-die-Fußrasten-stellen (im Ort, oder limitierten Geradeaus-Strecken... natürlich nach vorheriger Rücksprache 🤭
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Thomas hat es bestens beschrieben. Sohn soll sich selbstständig aufrecht hinsetzen, bei Kurven und Verzögern macht er Knieschluss mit Deinem Becken, das reicht oft. Wenn heftiger gebremst wird, dann mit den Armen an Deiner Hüfte abstützen. Zumindest klappt das mit meiner Frau ganz gut.
Ich will mich ja vorne frei bewegen können. Meine tippt oft auf dem Handy, macht Instagram Posts, Videobearbeitung etc. pp - das gibt Dir eine Idee davon, wie "weit" sie von mir wegsitzt.
Und es kommt der Sozia zugute wenn man hinten etwas stärker mitbremst.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Es gibt inzwischen Handschuhe mit einem "Tipfinger". Meine macht auch ständig Videos, gerade bei den Paßfahrten. Mit der GoPro, da muss man sich keine Gedanken wegen Befestigung und Vibrationen machen.
Gruß
Bernd
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Jetzt sollen Fahrer und Sohn erst mal mit Spass und Lockerheit an die Sache rangegen
Später können dann die Feinheiten ( Foto / Filmen ) eingebaut werden 😀
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
So, werde meine Erfahrungen hier dokumentieren:

- wegen Regen und Test Morgen nur Trockenübung mit Topcase gemacht. Ist auf jeden Fall für nächste Fahrt „gebucht“, gemeinsame Sitzhaltung deutlich entspannter 👍

to be continued ...
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
So, heute mal eine Soziustour gemacht. Ging schon besser wo sich mein Sohnemann nicht an mich gelehnt hat. War fast befremdlich😉, hat sich wohl ans Topcase gelehnt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Topfcase ist immer gut - meine Frau besteht darauf. Obwohl sie keine Profi Sozia ist und selten mitfährt, hatten wir auf Korsika unser aha Erlebnis. Bei den vielen Kurven muss man als Pilot prinzipiell einen runderen Fahrstil wählen, damit es flutscht. Ich kann auch nicht langsamer fahren, da sonst der „Flow“ zum Teufel geht.

Von Calvi nach Porto auf der D81 (gute 70km - eine Kurvenorgie) einfach so gefahren und überholt, als ob keine Sozia drauf wäre (trotzdem runder gefahren, das ist klar). Siehe da: nach anfänglicher Unsicherheit ist sie einfach intuitiv mitgegangen und von da an hat‘s perfekt funktioniert und zusätzlich gab’s den Spaßfaktor oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

meine wbSva hat ihre Hände fast immer auf ihren Oberschenkeln und sitzt entspannt hinten drauf. Helmklopfen gibt es sehr selten. Der entscheidende Punkt ist das "rundere" Fahren, wie es der Wiener beschreibt, dann klappt's sehr gut.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Zwischendurch einmal die Arme, wie beim Chicken Tanz, locker rauf und runter bewegen hilft um Spannung aus den Armen zu bekommen. Fester Knieschluss am Tank entlastet Oberkoerper und Arme.
Passagier sollte idealerweise neutral sitzen und nicht aktiv am Fahrgeschehen teilnehmen. Dabei immer nur zur Kurveninnenseite hin dem Fahrer ueber die Schulter schauen. Topcase ist hilfreich. Sorgt fuer mehr Komfort und suggeriert dem Mitfahrenden ein mehr an Sicherheit. Hilfreich sind ein paar kontrollierte Bremsuebungen um den Passagier mit der Dynamik dieser Ablaeufe vetraut zu machen.
Gleichzeitig ist es voellig normal das man als Fahrer angespannter ist wenn man einen geliebten Menschen hinter sich sitzen hat und sich um deren Wohlergehen sorgt. Sanftes, vorrauschauendes, Fahren durch kontrolliertes Bedienen von Gas und Bremse tuen ein uebriges um die Nerven aller in Zaum zu halten. So zumindest meine Erfahrungen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
So, heute mal eine Soziustour gemacht. Ging schon besser wo sich mein Sohnemann nicht an mich gelehnt hat. War fast befremdlich😉, hat sich wohl ans Topcase gelehnt.
er braucht sich weder bei dir noch am Topcase anlehnen - machst du ja auch nicht ;)

schau nochmal das Bild oben an
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Fahrmodus auf Rain
Federung auf Soft.
Handschellen für die Sozia (aber die mit Plüsch, die verkratzen den Tank nicht so)
und ab geht die Post :D
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich fahre lediglich mit meiner Enkelin. Hierzu wird das Topcase auf max. Höhe eingestellt. Meine Enkelin hält sich immer an den Haltegriffen hinten am Sitz fest. Natürlich fahre ich nur mit mässiger Schräglage in die Kurven.

Ich habe keine Probleme mit den Armen.

HarryS
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich fahre lediglich mit meiner Enkelin. Hierzu wird das Topcase auf max. Höhe eingestellt. Meine Enkelin hält sich immer an den Haltegriffen hinten am Sitz fest. Natürlich fahre ich nur mit mässiger Schräglage in die Kurven.

Ich habe keine Probleme mit den Armen.

HarryS
sich seitlich an den Haltegriffen festzuhalten und das auf Dauer ist aber nicht sehr bequem -
 
Thema:

Fahren mit Sozius

Fahren mit Sozius - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank

    R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank: Original Sitzbank R1200 GS ADV Baujahr 2016 abzugeben. Normale Höhe, Farbe schwarz grau, gut erhalten, seit 4 Jahren unbenutzt. Preis 150,00€...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank

    R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank: Original Sitzbank R1200 GS ADV Baujahr 2016 abzugeben. Normale Höhe, Farbe schwarz grau, gut erhalten, seit 4 Jahren unbenutzt. Preis 150,00€...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • Oben