Fahrersitz bei der R1150GS höher legen

Diskutiere Fahrersitz bei der R1150GS höher legen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mich gerade in euerem Forum vorgestellt. Und habe auch schon eine Frage. Da ich 185cm groß bin, habe ich wie viele GS...
R

Rhoener

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
11
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

habe mich gerade in euerem Forum vorgestellt. Und habe auch schon eine Frage. Da ich 185cm groß bin, habe ich wie viele GS Fahrer Probleme mit den langen Beinen. Oder mit meinen alten Hüften, kann auch sein. :-). Na ja, egal. Ich habe mich für die Lösung mit den Fußrasten der R100R und die Höherlegung des Fahrersitzes entschieden. Danach kann ich den Sitz immer noch aufpolstern lassen. Kann mir bitte jemand die max. mögliche Höhe der Unterlegblöcke sagen? Ich denk mal 1,5 cm mehr wird nicht gehen, wegen der Schlossführung. Ich muss dann halt den Spalt zum Tank ausgleichen, gefällt mir aber besser als ein hoher Sitz. Ist halt Geschmackssache

Vielen Dank im voraus

Gruß aus Rhön

Dieter
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Dieter,

die Unterlegblöcke (Seat Jacks) dienen ja hauptsächlich dazu, die Sitzfläche "eben" zu bekommen.
Bei der Standardeinstellung rutscht Du immer etwas Richtung Mulde.
Die maximale Höhe gibt ja die Schloßführung hinten vor.
Ich habe vorne 8mm Plättchen drin und für mich passt es.
Du brauchst natürlich auch längere Schrauben, die Originalen sind zu kurz.
Als Provisoirum kann Du auch erstmal 2 Sperrholzstücke unterklemmen um zu sehen, ob es funktioniert.


Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

das genaue maximale Maß weiß ich nicht mehr, aber wenn du den linken hinteren Halter löst, kannst du ihn hoch ziehen und so das Maß unterhalb ermitteln.
Vorne würde ich 5mm mehr unterlegen.
 
R

Rhoener

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
11
Modell
R 1150 GS
Hallo, danke erst einmal für die Antworten. Mein Problem ist meine eine Hüfte, deswegen das ganze. Ich dachte ich erhöhe meinen Einzelsitz soweit wie möglich vorn und hinten. Ist halt schwierig wegen der Schlossführung und wird nicht viel bringen. Den Sitz kann ich schon aufpolstern lassen, aber ich möchte nicht mehr als 2 cm, wegen Kontakt zum Moped. Die R100R Rasten bringen auch noch was na ja vielleicht 2 cm. Tiefer möchte ich nicht mit den Fußrasten. Ich bin neu hier im Forum, aber ich meine Klaus hat sowas gemacht. Finde aber den Beitrag nicht mehr. Beim Sitz glaube ich 15mm vorne und hinten müssten gehen. Die Schlossführung sollte das verkraften.

Gruß Dieter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi dieter,

als unterlegmaterial taugt der kunststoff der schneidebrettchen aus mutti's küche ziemlich gut. ist ca. 10 mm stark und läßt sich einfach bearbeiten.

und wenn du schon deine "alten hüften" ins spiel bringst: ich empfehle hinten mehr als vorne zu unterlegen. (stichwort orthopädischer sitzkeil)
und bei dieser version wird der spalt zum tank auch nicht auffällig groß.

bei noch tieferen fußrasten streifst du in beinahe jeder kurve mit den rasten am boden. hiergegen hilt die kürzere strebe, die je nach länge (kürze) das moped hinten ca. 15-25 mm höherlegt.

aber mit 185 bist du noch sicher nicht der längste gs-fahrer unter uns.

grüße vom elfer-schwob
 
F

Feelgood

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
44
Ort
Erlangen-Höchstadt
Modell
R1150GS
Servus Dieter,

bin da mit knapp 1,90m und Hüft-/Rücken-/Steißwehwehchen in einer ähnlichen Lage. Für mich hat der Tausch bzw. die Modifikation der Sitzbank Linderung gebracht, die Originalbank ist einfach ein Verbrechen an der Menschheit wenn Du mich fragst. Da ging nach 200km schon gar nix mehr, auf dem Ding rutscht man umher, drückt sich die Weichteile am Tank platt weil viel zu steiles Gefälle zum Tank hin und viel zu weich isse eh, drückt mit der Zeit auf den Steiß, eine Pracht.... Ich würde da ansetzen, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Es gibt viele Bänke, kannst auch zum Sattler, ich habe mit der Kahedo (+3cm) Bank gute Erfahrungen gemacht. Schön gerade, fest gepolstert, Hohlkehle für den empfindlichen Steiß und einen tollen Bezug der nicht rutscht und deutlich besser atmet, da steht das Wasser dann nicht mehr so in der Hose.... Generell aber durch den besseren und festeren Sitz schon ein ganz anderes Fahrgefühl. Mit tieferen Fussrasten wär ich vorsichtig, zu zweit und beladen setzen ja selbst die Originalrasten in engen Kehren schon mal auf... Zu den Distanzstückchen kann ich bislang nix sagen, werde ich aber auf jeden Fall mal testen, ist ja kein Aufwand.... Ach ja, Lenkererhöhung is auch Gold wert, falls Du noch keine hast....

Schöne Grüße und auf gutes Gelingen,
Stefan
 
Thema:

Fahrersitz bei der R1150GS höher legen

Fahrersitz bei der R1150GS höher legen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch

    Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch: Hallo ich bin auf der Suche nach einem originalen Fahrersitz für meine GS 1250 in hoch. Hätte gleichzeitig einen in der tiefen Version abzugeben...
  • Suche Wunderlich Fahrersitz für 1200GS K25

    Wunderlich Fahrersitz für 1200GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Wunderlich Fahrersitz für die R1200 GS K25 in normaler Sitzhöhe, Zustand muss einwandfrei sein. Viele Grüße, Markus
  • Erledigt hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013

    hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013: Servus, ich glaube Deutschland besteht nur noch aus Riesen. Ich finde nur niedrige oder tiefe Sitzbänke bei Kleinanzeigen oder so. Daher mein...
  • Tausche R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes"

    R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes": Servus, letzter Versuch, sonst muss ich echt mal die Großen anschreiben. Ich suche noch einen höheren Sitz, oder Sitzbank, gerne im Tausch zu...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch

    Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch: Hallo ich bin auf der Suche nach einem originalen Fahrersitz für meine GS 1250 in hoch. Hätte gleichzeitig einen in der tiefen Version abzugeben...
  • Suche Wunderlich Fahrersitz für 1200GS K25

    Wunderlich Fahrersitz für 1200GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Wunderlich Fahrersitz für die R1200 GS K25 in normaler Sitzhöhe, Zustand muss einwandfrei sein. Viele Grüße, Markus
  • Erledigt hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013

    hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013: Servus, ich glaube Deutschland besteht nur noch aus Riesen. Ich finde nur niedrige oder tiefe Sitzbänke bei Kleinanzeigen oder so. Daher mein...
  • Tausche R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes"

    R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes": Servus, letzter Versuch, sonst muss ich echt mal die Großen anschreiben. Ich suche noch einen höheren Sitz, oder Sitzbank, gerne im Tausch zu...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Oben