Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar

Diskutiere Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine BMW...
dakarberlino

dakarberlino

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine BMW GS 650 Dakar 2018 gekauft und auch nach größerer Reparatur den TÜV bekommen. Jetzt wollte ich neuen TÜV beantragen und der Prüfer meinte er könne die eingravierte Fahrzeug-Identifikationsnummer nicht auffinden. Er meinte, er sehe zwar die wie im Bild links zu sehende Nummer (auf dem silbernen Schild), aber es müsste noch eine eingravierte Nummer geben. Meine Frage: wurde hier wie im Bild zu sehen, die Nummer überlackiert - oder befindet sich die Nummer wo anders? Wieso hat es den anderen TÜV Prüfer vorher nicht gestört? Bin über jede Antwort froh.

Liebe Grüße aus Berlin.
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

welche Historie hat das Fahrzeug?
Das Typschild oben ist IMO nicht das Originale

Das ganze müsste so aussehen - vorne sieht man auch die Fahrgestellnummer:

$_57.JPG



hth
 
Zuletzt bearbeitet:
dakarberlino

dakarberlino

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
8
moin, danke für deine antwort. also die maschine hat 2 vorbesitzer. das erste mal wurde sie in berlin am 16.03.00 zugelassen. den ersten fahrzeugbrief habe ich auch noch vorliegen.ich habe die maschine dann 2018 vom 2 besitzer erworben und von einer auf bmw spezialisierte werkstatt aufbereiten lassen. die haben mir gleich TÜV mit gemacht. komisch, dass sowohl dem TÜV, als auch der werkstatt nichts aufgefallen ist. daher war ich auch jetzt so stutzig. liebe grüße
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Fahrgestellnummer wegzupinseln und kein OEM Schild sieht schon nach Spezialisten aus ;)
Hatte hauptsächlich gefragt wg Diebstahl, da wird ja schonmal Schindluder getrieben, kann man aber wohl ausschließen.
Mal langsam nach vorne arbeiten, dann kommt die Nummer bestimmt zum Vorschein.


hth
 
dakarberlino

dakarberlino

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
8
das kam mir halt jetzt auch direkt in den sinn. vielleicht wurde auch der rahmen neu lackiert. "Mal langsam nach vorne arbeiten, dann kommt die Nummer bestimmt zum Vorschein." was meinst du damit? liebe grüße
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...da hat doch schon jemand Lack entfernt am Lenkkopf wenn ich das Bild von Dir richtig deute, oder?
Die Nummer ist vermutlich etwas weiter vorne - siehe Bild oben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
...da hat doch schon jemand Lack entfernt am Lenkkopf wenn ich das Bild von Dir richtig deute, oder?
Die Nummer ist vermutlich etwas weiter vorne - siehe Bild oben.
Also ich meine, dass bei meiner F650GS dort die Nummer war, wo der Ausschnitt im Lack ist. So wie auf dem Foto von SQ18
 
dakarberlino

dakarberlino

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
8
Also ich meine, dass bei meiner F650GS dort die Nummer war, wo der Ausschnitt im Lack ist. So wie auf dem Foto von SQ18
hattest recht, ich habe gerade mal den alten Rost abgekratzt. jetzt kommt da wirklich die Fahrgestellnummer zum Vorschein. leider kaum mehr zu erkennen. werde ich ich die tage mal probieren, dass besser sichtbar zu machen.
 

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
hattest recht, ich habe gerade mal den alten Rost abgekratzt. jetzt kommt da wirklich die Fahrgestellnummer zum Vorschein. leider kaum mehr zu erkennen. werde ich ich die tage mal probieren, dass besser sichtbar zu machen.
Versuch es mal mit einem Foto und einer Makrolinse und dann in der Bildbearbeitung mit Kanalseparation. Da kannst du evtl. was erkennen. Ich habe für sowas mal eine Uhrmacherlupe verwendet, die kann man prima vor das Objektiv des Telefons halten.
Ansonsten kann man das chemisch anätzen, aber ich glaube, das wird kompliziert ("Fry's Agent")
Development of new reagent for restoration of erased serial number on metal plates
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Aber bevor das weitere Ausmaße annimmt - der TÜV Süd hat doch die Nummer auf dem Ersatzschild eingetragen. Dann muss es auch ein Papier geben, das das bestätigt. Ab da bist du aus der Nummer raus.
Oder den Prüfer wechseln :D
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die sind manchmal echt pingelig mit den Nummern - da muss man manchmal Nummern neu einschlagen...
Hauptsache die Nummer ist schonmal da, evt erbarmt sich der TüVer - auf alle Fälle nicht schön gemacht von dem Aufbauer / Lacker.
 
dakarberlino

dakarberlino

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
8
Versuch es mal mit einem Foto und einer Makrolinse und dann in der Bildbearbeitung mit Kanalseparation. Da kannst du evtl. was erkennen. Ich habe für sowas mal eine Uhrmacherlupe verwendet, die kann man prima vor das Objektiv des Telefons halten.
Ansonsten kann man das chemisch anätzen, aber ich glaube, das wird kompliziert ("Fry's Agent")
ich mag die wissenschaftliche herangehensweise! :D yes, ich denke ich guck mal die tage, wie ich das am besten angehe. denke aber, dass ich so oder so in TÜV Prüfer wechseln werde. den ersten TÜV habe ich bei TÜV Hessen gemacht, der bei dekra war schon ziemlich penibel. bin nur froh, dass es vermutlich kein diebstahl oder so ist. hätte mich aber eigentlich auch gewundert. lieben dank schon mal für die hilfe!! ich melde mich mal mit einem update.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Im gleichen Bildausschnitt links das Schild, da steht die doch drauf. Dass die im Rahmen eingraviert sein muss habe ich auch schon mal gehört aber noch nie erlebt, dass das irgendjemand überprüft hätte. Meine erste Lösung für das Problem wäre anderen Prüfer besuchen
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
174
Modell
650
Selber schon gehabt, das Problem.
....und ich sag es vorher noch, als ich den Rahmen zum Strahlen gegeben habe,
auf die Rahmennummer nicht einfach mit einem cm Abstand volle drauf halten.

Ums kurz zu machen, der hat danach nie wieder auch nur ein Teil zum Strahlen bekommen.



Fahr damit zum TÜV, lasse dir den Segen geben die nachzuschlagen, der trägt das auch in die Papiere ein, dass die Nummer nachgeschlagen wurde, falls da in der Zukunft nochmal ne Frage zu kommt.


Und ja, die muss unbedingt im Rahmen sein, das Typenschild ist ja in ner Minute getauscht bzw. überklebt.
Ich graviere mir die bei Neulackierung immer in dünnem Alublech auf der CNC.
Aber heißt ja nicht umsonst umgangssprachlich Rahmennummer und nicht Typenschildnummer.

Im Inland wurde die bei mir bisher auch höchstens bei der HU mal angeschaut, aber an Landesgrenzen will ich nicht ohne Rahmennummer dastehen, da wurde bei mir auch, zuletzt in Tunesien letzten Herbst, schon nach geschaut. Schlag die also nach oder lass es machen, am besten mit einem Nadelpräger, falls du jemanden kennst der sowas hat, ggf. in der Oldtimerszene nachfragen.
Auch wenns ärgerlich ist, weil es Zeit und Geld kostet. Schont dir in der Zukunft massiv die Nerven.
 
Thema:

Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar

Fahrgestellnummer F 650 GS Dakar - Ähnliche Themen

  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln

    Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln: Hallo kann man aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?
  • Fahrgestellnummer eingraviert?

    Fahrgestellnummer eingraviert?: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine...
  • Eigenartige Fahrgestellnummer?

    Eigenartige Fahrgestellnummer?: Hallo, ein GS-Freund hat an seiner vor etlichen Jahren gebraucht erworbenen 96er GS eine eigenartige Fahrgestellnummer bzw. VIN: XXXXXXXR1100GS...
  • Legal meine alte GS wiederfinden? FIN, Fahrgestellnummer...

    Legal meine alte GS wiederfinden? FIN, Fahrgestellnummer...: Hallo, die Sonne kommt langsam hervor und mein Wunsch nach einer GS steigt. Ich habe vor vier Jahren den großen Fehler gemacht und meine 1150...
  • Legal meine alte GS wiederfinden? FIN, Fahrgestellnummer... - Ähnliche Themen

  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln

    Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln: Hallo kann man aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?
  • Fahrgestellnummer eingraviert?

    Fahrgestellnummer eingraviert?: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass meine Frage hier hinpasst, da ich leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe. Ich habe meine...
  • Eigenartige Fahrgestellnummer?

    Eigenartige Fahrgestellnummer?: Hallo, ein GS-Freund hat an seiner vor etlichen Jahren gebraucht erworbenen 96er GS eine eigenartige Fahrgestellnummer bzw. VIN: XXXXXXXR1100GS...
  • Legal meine alte GS wiederfinden? FIN, Fahrgestellnummer...

    Legal meine alte GS wiederfinden? FIN, Fahrgestellnummer...: Hallo, die Sonne kommt langsam hervor und mein Wunsch nach einer GS steigt. Ich habe vor vier Jahren den großen Fehler gemacht und meine 1150...
  • Oben