Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

Diskutiere Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Vollständigkeit halber werfe ich den ADAC Gründau-Lieblos mit rein. Ich habe dort Intensiv--, Perfektions- und Kurventraining gemacht. Mein...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Der Vollständigkeit halber werfe ich den ADAC Gründau-Lieblos mit rein.

Ich habe dort Intensiv--, Perfektions- und Kurventraining gemacht.
Mein Endgegner dort ist die Versatzplatte. Schon oft überfahren, jedes Mal wieder Angst davor :)

https://www.fsz-rhein-main.de/motorrad/
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mein Endgegner dort ist die Versatzplatte. Schon oft überfahren, jedes Mal wieder Angst davor
Das hast du wahrscheinlich nur deshalb weil du dir im Vorfeld schon Gedanken über diese Platte machst. Wenn dir das auf öffentlichen Straßen passieren würde, du die Lockerheit im Sattel bei behältst, würdest du vielleicht einmal kurz zucken ohne dir irgendwelche Gedanken zu machen und gut ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Home - Biker-Akademie

Für das Rhein-Main Gebiet als Ergänzung: Ich habe mit der Biker-Akademie gute Erfahrungen gemacht. Mache Ende Juli das zweite Einzeltraining bei Heiko Brandt. Das erste Einzeltraining vor ein paar Jahren hat mir enorm viel gebracht. Fair, kompetent und mit Spaß dabei...
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Danke für alle guten Tipps. So muss Forum 👍
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Motorradtraining Bernie Stehlin, Kenzingen im Kaiserstuhl (Südbaden)

Sowohl Straßen- als auch Endurotraining mit ansprechendem Gelände.

https://www.stehlin-motorradtraining.de/

Highenduroend:

https://www.offroadtraining-highenduroend.de/

Ich habe in den vergangenen drei Jahren insgesamt 5 Trainings bei Stehlin und eins bei Highenduroend (Kiesgrube bei Biberach/Riss) gemacht. Mit Honda XRV 750 Africa Twin, BMW F800GS und Yamaha WR250F

Vom Training bei Stehlin habe ich ein kleines Video gedreht:


Von HEE gibts einige Tutorials auf youtube
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Hat jemand eine Empfehlung im Thüringer Raum, was taugt z. B. das BMW Motorrad RIDES AGAIN vom ADAC in Nohra?
Ich habe bereits 50Tkm auf anderer Motorradmarke absolviert.
Aber mir fehlen Erfahrungen auf Kardan-Boxer-ABS-Kombibremse, denn alles das hatte ich bisher nicht.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition

Ich durfte zwei halbe Tage in Benningen nähe Memmingen ein Einzeltraining machen. Nach mehreren Jahren wieder eingestiegen, hat es mir extrem gut getan und echt richtig Spaß gemacht.

War nicht so ganz einfach nach so langer Zeit, aber nach anfänglichen Ängsten und Mühen ging es am zweiten Tag dann doch ganz gut.

Pro Tag waren es 4 Stunden Training, war für mich perfekt, mehr hätte ich nicht verarbeiten können. Preislich lagen die 2 halben Tage bei 400 Euro. Für mich ein guter Preis für das Training mit Udo.

Er ist auch Instruktor im Enduro Park Hechlingen, ein sehr netter Typ, hat wirklich Spaß gemacht. Ich kann es jedem der wieder anfängt nur ans Herz legen so was zu machen.

Bilder von seiner Google Präsentz

https://www.mountain-touren-coaching.de/

13.10.22 seine Seite ist im Moment down... keine Ahnung warum.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Dann werfe ich für das Rhein-Main-Gebiet mal den Klaus ins Rennen:

Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main

Ich mache bei ihm bereits seit 2017 jährlich meine Trainings (Praxis-, Kurven- und Serpentinentrainings). Er ist studierter Sozialpädagoge und DVR-Trainer. Er kann sehr gut auf die Teilnehmer eingehen, besitzt ein hohes Maß an Empathie und Kommunikationsfähigkeit. Er ist immer ein paar Euro günstiger als die großen und bekannten Anbieter wie z.B. der ADAC und er bietet eben noch mehr an, als die standardisierten Trainings. Zum Beispiel Einzeltrainings auf der Straße und Fototouren (im Odenwald), oder Serpentinentrainings im Kaunertal. Einfach mal reinschauen. Es lohnt sich.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
War dort im April zum Schräglagentraining mit Trainingsbike mit Stützrädern. Das Fahren mit dem Ding gibt sehr viel Sicherheit. Der Instruktor hat uns gut durch die Übungen geleitet. Da dies mein erstes und bislang auch einziges Sicherheitstraining war, kann ich leider keine Vergleiche zu anderen Trainings ziehen.

Gasthof / Hotel Wesendorfer Deele soll guten Schnaps haben. Und die Bäckerei Twelkemeyer hat sehr gute Rumkugeln, aber die sind eher was für abends ;)


Ach ja, Fahrsicherheitstraining:
Übersicht Motorradtrainings - Kurven.schule
Die Trainigs finden an wechselnden Standorten zwischen Bad Kreuznach und Kaiserslautern statt. Bin dort im April und im Mai für ein Kurven- und ein Schräglagentraining angemeldet. Wie es dort ist weiß ich erst hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
35
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Ich habe gestern das ADAC Ride Again Training in Augsburg gemacht. Der Trainer war Martin und der war echt super cool. Sogar freies Fahren auf dem Handlingkurs war am Ende möglich und die Teilnehmer haben dabei schön die Motorräder durchgetauscht, sodas ich 5 verschiedene BMW's fahren konnte.
Echt zu empfehlen, besonders wenn man einige Jahre nicht mehr gefahren ist. 👍
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich war am Freitag in der Honda-Akademie in Erlensee bei Hanau zum Kurventraining. Das war richtig gut. Location, Trainer, nagelneue Hondas. Das erste Mal 45° Schräglage ist schon ein geiles Gefühl.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Ich war am Freitag in der Honda-Akademie in Erlensee bei Hanau zum Kurventraining. Das war richtig gut. Location, Trainer, nagelneue Hondas. Das erste Mal 45° Schräglage ist schon ein geiles Gefühl.
Hättest mal was gesagt, hätte ich Dich zum Kaffee eingeladen. Ich wohne ein paar hundert m Luftlinie. 😉

Der Nasty war auch schon da:

 
Thema:

Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Erledigt Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€)

    Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€): Hallo, ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring. Dort gibt es offenbar immer eine Ermäßigung für ein...
  • Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€) - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Erledigt Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€)

    Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€): Hallo, ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring. Dort gibt es offenbar immer eine Ermäßigung für ein...
  • Oben