Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

Diskutiere Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe bereits zwei Sicherheitstraings absolviert. 1. vom ADAC in Koblenz - kann ich nicht weiter empfehlen. 2. In Wüschheim, bei Simmern im...
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Ich habe bereits zwei Sicherheitstraings absolviert. 1. vom ADAC in Koblenz - kann ich nicht weiter empfehlen. 2. In Wüschheim, bei Simmern im Hunsrück, durchgeführt durch die Deutsche Veherswacht. Langsamfahren um die Pylonen geübt. Vollbremsung aus 100 km/h, praktiziert mit und ohne ABS. Ausweichmanönver oft geprobt. Es war ein ganztätiges Training und ich kann es nur weiter empfehlen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe bereits zwei Sicherheitstraings absolviert. 1. vom ADAC in Koblenz - kann ich nicht weiter empfehlen. 2. In Wüschheim, bei Simmern im Hunsrück, durchgeführt durch die Deutsche Veherswacht. Langsamfahren um die Pylonen geübt. Vollbremsung aus 100 km/h, praktiziert mit und ohne ABS. Ausweichmanönver oft geprobt. Es war ein ganztätiges Training und ich kann es nur weiter empfehlen.
1. Warum?
 
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Die Größe des Trainigsgeländes war sehr übeschaubar, in Wüschheim sehr weitläufig. Der Ausbilder in Koblenz war sehr theoretisch, bei der Verkehrswacht hatten wir zwei Instruktoren, die meines Erachtens praxisorientierter waren. Somit hatten wir zwei kleine Gruppen und konnten deshalb die Übungen intensiver durchführen. Beim ADAC fehlte die Kreisbahn für das Schräglagentraing und für das Üben der Blickfühung gänzlich.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Größe des Trainigsgeländes war sehr übeschaubar, in Wüschheim sehr weitläufig. Der Ausbilder in Koblenz war sehr theoretisch, bei der Verkehrswacht hatten wir zwei Instruktoren, die meines Erachtens praxisorientierter waren. Somit hatten wir zwei kleine Gruppen und konnten deshalb die Übungen intensiver durchführen. Beim ADAC fehlte die Kreisbahn für das Schräglagentraing und für das Üben der Blickfühung gänzlich.
Okay, danke, das scheint dann ein lokales Problem zu sein. Die ADAC Übungsgelände in H/Laatzen und Lüneburg sind da dann doch deutlich besser aufgestellt, und die Instruktoren (zum. in Lüneburg, in H habe ich nur Pkw-Sicherheitstrainings absolviert, gut) waren alles andere als trockene Theoretiker :).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
@Uli, auch in Wüschheim werden Sicherheitstraings für Autos angeboten, zB eine bewässerte Kachelbahn für Schleudertraining. Unsere Ausbilder hatten uns verboten, da drauf zu fahren - absolute Strurzgefahr!
Gruß
Gator
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Insgesamt hab ich nun vier Sicherheitstrainings hinter mir. Mitte April 2x bei kurven.schule, erst das SHT Sicherheitstraining (DVR) BASIS, dann das Schräglagentraining. Im Mai dann noch ein ADAC Intensivtraining in Kempten.

So weit, so "normal", sofern man das nach vier Trainings nun sagen kann. Die Trainer haben die Teilnehmer auf ihre Fehler hingewiesen, sind die Übungen bei Bedarf vorgefahren - manche Übungen brauchen nun wirklich keine Demonstration. Und mir ist aufgefallen, dass unabhängig vom Trainer oder Veranstalter jeder mal Hinweise gibt, die wohl an Neulinge und Unterfahrene gerichtet sind und die (zumindest) ich so nicht mehr umsetzen würde.

Zu Beginn der Saison nächstes Jahr will ich nochmal nach Wesendorf. Ein Schräglagentraining nach der Winterpause zu machen hat sich bewährt. Und ich will den Schnaps in der Deele probieren. Und nochmal 'ne Rumkugel oder zwei. Vielleicht ist auch Heinrich (@Kaminfeuer) nach seiner OP wieder fit und wir können die ausgelassene Tour nachholen.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, falls das noch nicht bekannt ist :
Wenn Eurer Arbeitgeber in einer Berufsgenossenschaft ist, gibt es einen Zuschuß für ein Fahrsicherheitstraining mit 2 oder 4 Rädern.
Bei den verschiedenen BG's ist es unterschiedlich. Hier ein Auszug von der BG Holz und Metall. Ganz unter der Link dazu.
Der Anbieter mus von denen zugelassenen sein.

Ich hatte mal einen ganzen Lehrgang für 12 Kollegen beim ADAC in Koblenz organisiert - ohne Zuzahlung. Die Abwicklung war sehr einfach.


Fahrsicherheitstraining für motorisierte Fahrzeuge
Was ist das Ziel eines Fahrsicherheitstrainings?
Egal ob mit dem Pkw, dem Motorrad, einem Kleintransporter oder einem Lkw: Im Sicherheitstraining lernen Ihre Beschäftigten

  • Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig zu erkennen
  • Gefahren durch vorausschauende Fahrweise zu vermeiden
  • Gefahren durch Wissen und durch Beherrschung des Fahrzeugs zu bewältigen.
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwerben im Rahmen eines mindestens 7-stündigen „BGHM-Sicherheitstrainings" Kenntnisse der Fahrphysik beim Fahren und Bremsen – auch in Kurven und beim Ausweichen. Zudem üben sie Slalomfahrten, Brems- und Ausweichmanöver, Kurven- und Kreisbahnfahren sowie das Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeugs.

Wie unterstützt die BGHM?
Die BGHM trägt alle zwei Jahre die Kosten des Fahrsicherheitstrainings für jeden Teilnehmenden – vorausgesetzt, der Trainingsanbieter ist von der BGHM zugelassen
Fahrsicherheitstraining für motorisierte Fahrzeuge
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also, die Trainings fand ich gut:

MS2 Steinhöring:
Kurse
Hab Bremsen-/ Schräglagen- und Rennstreckentraining dort gemacht.
Auch das Rennstreckentraining hilft in der Fahrzeugbeherrschung und Blickführung.

##########################
Motorsportclub Fürstenfeldbruck
http://www.msc-ffb.de/index.php?ip=9
Das war für das alltägliche, also Fahrzeugbeherrschung low- / mid-speed sowie Ausweichen, aber auch Bremsen (ABS) , Wenden am Berg, Blickführung, umgefallenes Motorrad (alte Yamaha) wieder aufrichten, sowie 1. Hilfe, sehr empfehlenswert. Egal ob du schon lange fährst oder erst damit angefangen hast, das Training auf dem Gelände des Flughafens Fürstenfeldbruck bringt dir Sicherheit. Findet nur einmal im Jahr statt und ist schnell ausgebucht. Gibt auch ein YT Video.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.757
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Motorradtrainings egal welcher Art sind immer sinnvoll, ob als Fahranfänger, Wiedereinsteiger oder „alter Hase“ man lernt immer wieder dazu. Und wer im Umgang mit seinem Motorrad fit ist wird Gefahrensituationen auch besser bewältigen können. Gerade das Bremsen ist so wichtig, weil unter normalen Bedingungen selten bis nie eine Voll- oder Schreckbremsung auch mal geübt wird.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn Eurer Arbeitgeber in einer Berufsgenossenschaft ist, gibt es einen Zuschuß für ein Fahrsicherheitstraining mit 2 oder 4 Rädern.
Ich habe mehrfach durch die jeweilige BG bezahlte/bezuschusste (~36 Jahre in der Fa., gefühlt 25 BGs :() Sicherheitstrainings besucht. Ggfs. muss man die Firmenfahrzeugbeauftragten (heute "Manager von irgendwas" ;)) erst mal drauf aufmerksam machen, daß es sowas gibt (und daß man das vorzugsweise im Firmenwagen macht :), o.a. auch mal das private Moped dafür nutzt ;)). Meine Trainings fanden alle auf dem nächstgelegenen ADAC Übungsplatz statt (H/Laatzen), wobei die Trainer durch von der jeweilgen BG beauftragte Firmen gestellt wurden, also durchaus auch mal unabhängig vom ADAC waren (wenn man sich selber um einen Termin kümmern musste/konnte, konnte man teilweise den jeweiligen Veranstalter aussuchen :)).
Egal wie, in Summe immer positiv, auch wenn die Schwerpunkte unterschiedlich waren (obwohl sich die meisten auf den DVR stützten).

Uli
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
634
Modell
F700GS 2015
MS2 Steinhöring habe ich mal am 3 Tage Sicherheitstraining teilgenommen. Interessant, was man da alles lernt und übt. Instruktor war Cheffe Alois selber. Den muss man in seiner Art zu nehmen wissen.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe gestern das ADAC Ride Again Training in Augsburg gemacht. Der Trainer war Martin und der war echt super cool. Sogar freies Fahren auf dem Handlingkurs war am Ende möglich und die Teilnehmer haben dabei schön die Motorräder durchgetauscht, sodas ich 5 verschiedene BMW's fahren konnte.
Echt zu empfehlen, besonders wenn man einige Jahre nicht mehr gefahren ist. 👍
Beim ADAC in Augsburg habe ich ein Performance Training ganztags mitgemacht. Wir waren gerade mal 5 Bikes. Den Handlingskurs hatten wir bis zur Vergasung befahren.War richtig geil!
Das Jahr darauf der selbe Kurs war aus meiner Sicht nicht ausreichend. 12 Teilnehmer. Davon waren 7 mit ner HD im Kurs.

Die Kollegen hatten den ganzen Verkehr aufgehalten, da Sie ihre Motorräder mehr oder weniger durch die Kurven getragen hatten. Etwas mehr Schräglage und es flogen die Funken.

Letztes Jahr hatte ich bei diesem Anbieter ein Kurventraining absolviert.
Home of the Brave

Der Kurs wurde am Boxberg (Bosch Teststrecke) durchgeführt.
Anbieter und die Strecke ist sehr empfehlenswert.

Für nächstes Jahr ist vom selben Anbieter ein Training auf dem Baden-Airpark vorgesehen.

Hier mal ein kleiner Einblick!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.468
Modell
F750GS
Also, regelmäßige Trainings auf einem abgesicherten Gelände find ich gut und wichtig, und sind ein sehr guter Einstieg. Wesentlich wichtiger finde ich jedoch Trainings auf der Straße. Ich habe zwei mehrtägige Serpentinentrainings auf der Kaunertaler Gletscherstraße absolviert und die haben richtig was gebracht. Inkludiert waren theoretische Abendbesprechungen mit Videoanalyse.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
ich war in den Letzen Jahren mehrfach bei Startseite - under control auf dem Kurventraining. Das findet auf der Kartbahn in Ampfing statt. Beim letzten Training hat ein Teilnehmer mitgetrackt und kam am Ende auf über 1100 Kurven, die man da im Laufe eines Tages fährt.

Da wir einem bewusst, wo zum einen die Grenzen sind und anders rum, was im Notfall auch mit einer Reiseenduro geht.

Mit der GS wird es dann nächstes Jahr erneut gemacht, war bisher mit der KTM dort
1692178996200.png
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich war am Freitag in der Honda-Akademie in Erlensee bei Hanau zum Kurventraining. Das war richtig gut. Location, Trainer, nagelneue Hondas. Das erste Mal 45° Schräglage ist schon ein geiles Gefühl.
Bietet Honda Trainings an?
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ich mache jedes Jahr zwei Trainings.

Am Anfang einmal ADAC in Grevenbroich mit dem großen Training.
Interessant finde ich vor allem die Vollbremsungen (trocken, nass, auf Sand, bergab, bergauf)
Vollbremsung in Schräglage, sowie diverse Brems- und Ausweichübungen bei 70-100 km/h.

Dann noch ein Kurventraining auf einer Kartbahn bei Mototeam.
Hier sind die extrem engen 180 Grad Kurven sehr spaßig und der ständige Kurvenwechsel.

Kann beides sehr empfehlen, macht richtig Spaß und man lernt immer wieder was Neues.
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
100
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Nach Basistraining, Kurventraining, jeweils über ADAC/Motorrad-Action-Team war ich dieses Jahr mit dem Motorrad-Acion-Team zum Fahrdynamiktraining in Boxberg. Das 2-Tagestraining ist zwar teuer, dazu kommen ja noch die eventuellen Übernachtungen, aber das Fahren dort war Klasse. Ich werde das, wie viele andere auch, nächstes Jahr wiederholen!
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.757
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also, regelmäßige Trainings auf einem abgesicherten Gelände find ich gut und wichtig, und sind ein sehr guter Einstieg. Wesentlich wichtiger finde ich jedoch Trainings auf der Straße. Ich habe zwei mehrtägige Serpentinentrainings auf der Kaunertaler Gletscherstraße absolviert und die haben richtig was gebracht. Inkludiert waren theoretische Abendbesprechungen mit Videoanalyse.
Das würde ich mal dick und fett unterstreichen:)

Ich/Wir haben das über viele Jahre auch so gehandhabt, Kurventrainings unter realen Bedingungen, mit Kuhfladen und Traktoren war immer alles dabei, Fahrbahn lesen, das Auge trainieren anpassen, Linie fahren, Einlenk- Scheitelpunkte erkennen, das Bewegen des Oberkörpers usw. das funktioniert auf abgesperrtem Terrain halt nicht immer so wie im freien Geläuf. Wichtig ist aber erstmal dass man was tut egal wo und wie.:super:
 
Thema:

Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Erledigt Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€)

    Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€): Hallo, ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring. Dort gibt es offenbar immer eine Ermäßigung für ein...
  • Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€) - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Erledigt Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€)

    Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€): Hallo, ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring. Dort gibt es offenbar immer eine Ermäßigung für ein...
  • Oben