Fahrsicherheitstraining - langsam -

Diskutiere Fahrsicherheitstraining - langsam - im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
Bonita

Bonita

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Hallo Zusammen,

aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil.

Was mir aber immer viel zu kurz kommt, es aber auch nicht extra angeboten wird, ist ein spezielles Trainung für den "instabilen Fahrzustand".
Also alles was mit langsam zu tun hat. (ähnlich auch wie einige BMW Trophy Aufgaben)

Kennt jemand im Großraum Niederrhein / Ruhrgebiet, wo so etwas trainiert werden kann?

Oder kennt jemand einen Trainer, der Lust hätte, wenn man sich dafür zusammen finden könnte?
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Jedes "Anfängertraining", was ich teils heute noch zur Auffrischung mache, beinhaltet langsam Fahren.
Sehr beliebt dabei sind dabei Langsamrennen. Wer zuletzt ans Ziel kommt gewinnt.

Zur Übung kannst Du entspannt auf dem deinem Moped sitzen, beide Füße auf den Rasten lassen, Unterlippe hängen lassen und dir ein Ziel vor Dir in der Ferne aussuchen (z.B. ein Ast, kleiner Baum, Schild etc.) Dieses nicht aus den Augen verlieren. Der Blick geht nicht aufs Vorderrad oder knapp davor.

Und nun fahre so langsam, wie es nur irgendwie geht, spiele dabei mit der Kupplung, Gas wirst Du wahrscheinlich nicht benötigen, es sollte das Standgas reichen.
Übung macht den Meister! :wink:
Dann spielst Du mit dem Gas, Kupplung und Hinterradbremse (das ziiiiieeht das Moped und stabil wird es auch)

Zu Zweit oder zu Dritt geht es besser.
Ansonsten schau mal, welcher ADAC Übungsplatz oder gar eine Fahrschule in deiner Nähe das anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonita

Bonita

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Danke Jogi,
aber auch gibts Leute mit vielen Tipps und Kniffen...
Bevor ich aus Unwissenheit meinen Hobel 10x umwerfe, wäre besser, jemand erklärt mir die Kniffe dabei.

Die überlichen Traingsanbieter nehmen den Part ja nur mal für ein paar Minuten rein. Die ändern auch nicht Ihr Konzept. Ich weiß aber, das die meisten Trainer selbstständig sind. Und wenn da jetzt einer das langsamfahren gut beherrscht und noch Zeit und Lust hat...
Das war die Frage.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

die gute Frau kommt doch auch zu Dir, wenn gewünscht.So steht es doch auf der Internetseite.

Also einfach 2-3 Gleichgesinnte suchen, Termin machen und los gehts.

Abgesehen davon,was sind schon 2 Std. Entfernung.....

MfG schmio
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Trainiere ich bei jeder Mopedfahrt, auf eine Ampel zurollen, im Stau, teilweise bis zum Stillstand.
Noch langsamer wäre rückwärts, das übe ich im nächsten Jahr.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gute Idee, aber
kann man selbst üben , dazu braucht es nur den Willen und eine abgelegene Schotterstrasse. In der Zeit wo ich 2 h durch die Gegend fahre, könnte ich üben.. Auch mal im Stehen schön Langsam..
Aber Schnell ist besser..
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Achten Fahren ist auch mehr als hilfreich.
Langsam Fahren im Zusammenspiel mit Gas, Kupplung und Hinterrad(!)bremse.
So eine Art von Voltegierübungen sind auch nicht schlecht.
Auch mal das (ohne Ständer) stehende Motorrad umrunden und dabei in der Balance halten.
Wenden am Berg will auch gelernt sein.
Zu diesen Themen gibt es auch tausende Videos auf YT...
z.B.: (bitte Untertitel einblenden :happy:)
Schau Dir auch mal die anderen Videos von ihm an.
Der ältere Herr ist im Auftritt ein wenig "trocken" gibt aber durchaus gute Tipps...

Und für alle Lästerer hier: Langsames Fahren ist schwieriger als schnelles Fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
:bounce: Langsam Fahren - gut, jetzt weiß ich auch, dass es das gibt und das man das lernen muss :bounce:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja Kardanfahrer, Dann stell dich mal dem Langsamkeits Wettbewerb, dann verlierst du womögllich ohne Übung.
Aber ich denke Schnell fahren ist schwieriger.
 
Bonita

Bonita

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Danke Jungs,

das kenne ich alles und natürlich ist jede Fahrt auch ein bisschen Training.

Mir geht es hier speziell um ein externes, geführtes Training. Das beinnhaltet auch mehr als nur langsam fahren. Bei mir gehts gerne auch in Richting "Trophy-Übungen" Also alles ein bisschen extremer, wenns geht...
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Danke Jungs,

das kenne ich alles und natürlich ist jede Fahrt auch ein bisschen Training.

Mir geht es hier speziell um ein externes, geführtes Training. Das beinnhaltet auch mehr als nur langsam fahren. Bei mir gehts gerne auch in Richting "Trophy-Übungen" Also alles ein bisschen extremer, wenns geht...
Wenn das so ist, dann ab nach Hechlingen... Gruppe 1 dürfte da gut passen.
 
Bonita

Bonita

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
richtig, war ich letztes Jahr. Lohnt sich wirklich.

Dennoch suche hier im Großraum Ruhrgebiet einen der es anbietet, jemanden der einen kennt der so etwas kann oder auch mitmachen möchte. Dann könnte man sich z.B. bei Astrid melden....

Alles andere hilft mir nicht weiter, wenns ganz sicher auch gut und nett gemeint ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Ich habe jahrelang als Trainer mit Astrid (Motorradfrau) bei Prolog Endurotraining zusammen gearbeitet. Ich kann sie für das angedachte Training nur empfehlen!!!

Alternativ ein Trialtraining für Anfänger!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die überlichen Traingsanbieter nehmen den Part ja nur mal für ein paar Minuten rein.
Das liegt daran, wie man so einen Lehrgang (z.B. ADAC) anfängt. In der Regel fragen die Trainer zu Beginn, wo die Schwerpunkte liegen sollten. Da kann man sicherlich für sich ein paar Minuten mehr herausholen. Nur wird nicht jeder Kursteilnehmer den ganzen Tag langsam fahren wollen.
Manchmal hilft auch der Fahrlehrer des geringsten Misstrauens gegen kleines Geld mit einem persönlichen Trainig aus. Einfach mal nachfragen.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo Frank,
ich mache regelmäßig bei Veranstaltungen des ADAC mit. Sowohl beim BASIS-Training als auch beim Intensivtraining wird langsames Fahren geübt. Man kann bei der ersten Vorstellung der Kursteilnehmer den Wunsch äußern, dass man gerne dieses langsame Fahren unter Anleitung üben/lernen möchte. Hier geben viele - auch alte erfahrene Hasen - zu, dass oftmals Probleme beim Wenden auf engen Straßen oder Wegen auftreten. Jeder kennt wohl die Situationen und oder hat schon gesehen, wie ein Moped-Fahrer auf Zehenspitzen versucht das Moped rückwärts zu schieben, weil er ein Wenden in einem Zug nicht gewagt hat. Diese Situation oder Umdrehen in einer Tankstelle an eine andere Zapfsäule führt oft zu abenteuerlichen Manövern und endet manchmal als Umfaller. Diese Übungen zwischen eng aufgestellten Pylonen nur mit Standgas, Kupplung und Hinterradbremse in Zeitlupe sind für viele eine Herausforderung. Leichter geht es mit genug Tempo über die Landstraßen zu brettern. :bounce:.
Ich empfehle deshalb ein solches Training - muss ja nicht beim ADAC sein.
Ich fahre bereits seit 25 Jahren Motorrad mit ca. 15000 km im Jahr und habe immer noch Spaß bei diesen Trainings.

Schöne Grüße
Thomas
 
Thema:

Fahrsicherheitstraining - langsam -

Fahrsicherheitstraining - langsam - - Ähnliche Themen

  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

    Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen: Ich habe in den 15 Jahren als Sicherheits- u. Kurventrainer noch keinen einzigen kennengelernt der beim Kurvenfahren nicht gerne...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Erledigt Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€)

    Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€): Hallo, ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring. Dort gibt es offenbar immer eine Ermäßigung für ein...
  • Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€) - Ähnliche Themen

  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

    Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen: Ich habe in den 15 Jahren als Sicherheits- u. Kurventrainer noch keinen einzigen kennengelernt der beim Kurvenfahren nicht gerne...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Erledigt Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€)

    Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€): Hallo, ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring. Dort gibt es offenbar immer eine Ermäßigung für ein...
  • Oben