Fahrsicherheitstraining - langsam -

Diskutiere Fahrsicherheitstraining - langsam - im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wieso extra ein Training buchen? Ich mache zwar auch jedes Jahr zu Beginn der Saison ein Training bei Klaus Fahrsicherheitstrainings für...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.496
Modell
F750GS
Wieso extra ein Training buchen? Ich mache zwar auch jedes Jahr zu Beginn der Saison ein Training bei Klaus Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main, die Langsamfahrübungen kann man aber auch sonntags auf einem leeren Supermarktparkplatz machen. Ich habe mir dafür ein paar Tennisbälle gekauft, halbiert und nutze diese als Markierungen. Ideen für das Training habe ich mir auf Youtube geholt, wie z.B. das hier:


Beim ADAC würde ich kein Training mehr buchen. Zu teuer und zu wenig Mehrwert. Ich bin froh, dass ich hier einen top Trainer in meiner direkten Umgebung habe, der neben den Basistrainings auch viele weitere Trainings (Straße, Serpentinen, Kurven) anbietet und auch einen Stammtisch.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Langsam fahren, stehenbleiben mit Füßen auf den Rasten (Pedalen) , enge Kreise fahren etc. kann man auch easy mit dem Fahrrad trainieren. Das Prinzip ist das gleiche - Training des Gleichgewichts - bei der Umsetzung aufs Moped kommen halt noch die Kupplung und die Fußbremse dazu.

(Leute, die mit dem Fahrrad nichts am Hut haben, dürfen die Tastatur gern in Ruhe lassen.)
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
516
Ich hatte bei Moto Aktiv aus Marburg ein Trial-Training absolviert, da konnte man auch langsam fahren (lernen).
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
352
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Zusammen…

Kennt jemand im Großraum Niederrhein / Ruhrgebiet, wo so etwas trainiert werden kann?

Oder kennt jemand einen Trainer, der Lust hätte, wenn man sich dafür zusammen finden könnte?
Hallo,
falls es im Ruhrgebiet sein sollte, dann schau‘ mal dort nach:

Safety First Team - Home

Soweit ich informiert bin, wurde zumindest früher immer auf einem Parkplatz in Oberhausen (unweit des Gasometers) trainiert.

Laut deren Homepage bieten die Veranstalter auch Einzeltrainings an.
Zu meiner Zeit war bei den Trainings auch immer ein „Parc Fermé“ vorhanden, in den das Motorrad hereingeschoben werden musste - Fahren war dort tabu.
Durch die Trainer wurden auch immer „Krabbelübungen“ (Turnen auf dem Mopped bei langsamer Fahrt) angeboten.
Aus meiner Sicht ein rundes Programm, aber „ChiChi“ wird nicht geboten.

Nach den Grundtrainings kann man auch an Kurventrainings teilnehmen.

Bis denne
Doppelkopf
 
Thema:

Fahrsicherheitstraining - langsam -

Fahrsicherheitstraining - langsam - - Ähnliche Themen

  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

    Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen: Ich habe in den 15 Jahren als Sicherheits- u. Kurventrainer noch keinen einzigen kennengelernt der beim Kurvenfahren nicht gerne...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Erledigt Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€)

    Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€): Hallo, ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring. Dort gibt es offenbar immer eine Ermäßigung für ein...
  • Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€) - Ähnliche Themen

  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

    Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen: Ich habe in den 15 Jahren als Sicherheits- u. Kurventrainer noch keinen einzigen kennengelernt der beim Kurvenfahren nicht gerne...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Erledigt Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€)

    Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€): Hallo, ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring. Dort gibt es offenbar immer eine Ermäßigung für ein...
  • Oben