Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Diskutiere Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
B

ballo

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
6
Ort
Giessen, Hessen
Modell
R80GS 7/1987
Hallo,
ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die Vorderrad-Bremse blockiert und die Maschine ist stark nach rechts abgekippt. Eine Werkstatt in Busek hat mir die Simmeringe ausgetauscht, die Gabel wieder entspannt und danach war es deutlich besser. Leider jedoch nicht stabil genug um wieder freihändig zu fahren, da die Maschine ins schlingern gerät. Hinweis von der Werkstatt war, das das Vorderrad einen Schlag hat und ich mir ein neues suchen sollte.

Kann mir jemand noch einen Rat geben, ggf hat jemand ein Vorderrad mit Bremsscheibe mit Kreuzfelge?

Lothar
 

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ist was am Lenklkopf?
Sind die Bleche gerade?
Am besten auch mal die Gabel auseinander nehmen
Und die Rohre auf einer top geraden Oberfläche auf Unebenheiten überprüfen.
Stabi dürftest du bei jedem Zubehör Heini bekommen.
Felge evt in der Bucht .
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Lothar

wenn der Stabilisator verbogen ist, ist der Gabel verspannt. Ausbauena, Gabel neu festziehen von oben an. Dann ein Stück fahren. Geht ohne Hände geradeaus ist es gut. Neue Stabi herein, fertig.
wenn nicht sollst Du den Gabel prufen wie Edda sagt

Hendrik Jan
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
...und ob/wie stark es die Felge erwischt hat lässt sich ja leicht prüfen. Ist eigentlich eher selten, die GS-Felgen sind ziemlich robust. Rauf auf den Hauptständer, fröhlich drehen und den Felgenrand beobacht. Nicht den Reifen, die sind oft unabhängig unrund. Evtl. noch was neben den Felgenrand halten, z.B. Schraubenzieher, dann sieht mans besser. Ich glaube, BMW hat seinerzeit 1.5mm Seitenschlag bei Auslieferung als normal angesehen, bin aber nicht mehr ganz sicher. Höhenschlag keine Ahnung... Und bevor Du ein neues Rad kaufst könntest Du Dein Glück in einer Radspannerei versuchen, vielleicht lässt sichs ja richten.
 
Thema:

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderrad F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Oben