Fahrt mit offenem Klapphelm verboten?

Diskutiere Fahrt mit offenem Klapphelm verboten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jeder wie er will......
Ekroete

Ekroete

Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
126
Modell
R1200GSA BJ2012
Ekroete, das tut hier keiner, :-)
Klapphelm im Sommer wird auch mal aufgeklappt.

Bis 80 Km/h gehts ganz gut, zumal ich Brille trage,
das schützt das Auge nochmals extra,
oder was meinst Du, Theo?
Jeder wie er will......
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mir kommt kein Klapphelm mehr in's Haus(auf's Haupt), hab erst im Sommer wieder einen total zerfransten c2 gesehen, obwohl der Sturz relativ harmlos war. Klapphelme sind schwer und laut. Fast jeder quarkt hier über Windschläge und lautes Windschild bei den GSen, evtl einfach mal den Helm wechseln, das könnte schon sehr hilfreich sein und vor allem die Klappdinger in die Tonne hauen. integral heißt der Schutz, da bekomme ich den optimalen Schutz, einen viel leiseren Helm, viel weniger Gewicht auf der Denkkugel, genug Luft egal wie warm es ist und das mit starkem Asthma.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Klapphelme sind schwer und laut. Fast jeder quarkt hier über Windschläge und lautes Windschild bei den GSen, evtl einfach mal den Helm wechseln, das könnte schon sehr hilfreich sein und vor allem die Klappdinger in die Tonne hauen.
Da habe ich erstaunlicherweise ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein paar Jahre einen Shoei Raid 2 mit Flüsterkragen, bevor ich mir den Caberg gekauft habe. Auf der Yamha TDM fand ich den Caberg immer lauter als den Shoei. Der Shoei ist sicherlich nicht der perfekteste Helm der Welt, aber übel ist er auch nicht. Dennoch habe ich nach dem Umstieg auf den Caberg nur noch selten den Shoei getragen. Dann habe ich mir eine R1100GS gekauft und fand den Caberg schlagartig als zu laut. Probehalber habe ich dann mal auf den Shoei zurückgewechselt und etwas Merkwürdiges festgestellt: mit geschlossenem Visier war der auf der GS quasi nicht fahrbar, ab ca. 50 km/h ein unerträglich lautes Wummern im Helm, das besser wurde, wenn man das Visier öffnete(!). Seitdem fahre ich nur noch den Caberg, meistens mit Ohrstöpseln. Das Windschild habe ich inzwischen an der GS gekürzt, das hat ein bisschen gebracht. Wieviel aber noch zu holen wäre, wenn die GS nicht eine so schlechte Aerodynamik hätte, merkt man, wenn man mal mit Tempo 80 im Stehen fährt. Dann ist nämlich auch am Caberg Ruhe am Helm.

Sprich: Es lieg nicht unbedingt nur am Helm.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So ist es. Viele Leute schließen sowieso von sich auf andere. Ich bin mit meinem C3 super zufrieden, keine zu lauten Windgeräusche und auch das Visier klappt nicht von selber zu. Vor allem: er war von etwa 20 ausprobierten Helmen der einzige, der auf meinen Schädel passte.

Andere hatten vielleicht nicht so viel Glück bem Helmkauf.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
So ist es. Viele Leute schließen sowieso von sich auf andere. Ich bin mit meinem C3 super zufrieden, keine zu lauten Windgeräusche und auch das Visier klappt nicht von selber zu. Vor allem: er war von etwa 20 ausprobierten Helmen der einzige, der auf meinen Schädel passte.

Andere hatten vielleicht nicht so viel Glück bem Helmkauf.
+1
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
So ist es. Viele Leute schließen sowieso von sich auf andere. Ich bin mit meinem C3 super zufrieden, keine zu lauten Windgeräusche und auch das Visier klappt nicht von selber zu. Vor allem: er war von etwa 20 ausprobierten Helmen der einzige, der auf meinen Schädel passte.Andere hatten vielleicht nicht so viel Glück bem Helmkauf.
Dieter ... äh ... dito
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
soeben, ZDF, 17:30 am 01.10.2013 bei Hallo Deutschland:
Polizeimotorrad lotst einen Lkw auf eine Raststätte, Polizist hat auf dem Motorrad den Klapphelm hochgeklappt.
Das heißt natürlich nun nicht, dass es erlaubt ist.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

also, ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren nur noch Klapphelm und auch im Stadtverkehr meistens offen, mich hat noch nie jemand deshalb angesprochen.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Wenn der Klapphelm als Integral- und Jethelm abgenommen wurde und die entsprechende E-Nummer hat, darf man ihn auch offen fahren.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Wenn der Klapphelm als Integral- und Jethelm abgenommen wurde und die entsprechende E-Nummer hat, darf man ihn auch offen fahren.
Gratuliere!

Du hast es geschafft in einem 10 Seiten langen Thread nichtmal die erste Seite fertig zu lesen auf der diees Antwort bereits mehrfach gegeben wurde, kein Ritalin genommen heute morgen?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn der Klapphelm als Integral- und Jethelm abgenommen wurde und die entsprechende E-Nummer hat, darf man ihn auch offen fahren.
ABER darf man dann mit offenem Visier fahren?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Gratuliere!

Du hast es geschafft in einem 10 Seiten langen Thread nichtmal die erste Seite fertig zu lesen auf der diees Antwort bereits mehrfach gegeben wurde, kein Ritalin genommen heute morgen?
Nee, lese immer die letzte Seite eines Threads und da Stands eben noch nicht. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn eines 10 Seiten Threads in dem die Antwort auf der ersten Seite gegeben wurde o.O Sinnloses diskutieren?!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Moin,

also, ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren nur noch Klapphelm und auch im Stadtverkehr meistens offen, mich hat noch nie jemand deshalb angesprochen.
Hallo Hans,

das ist die Lösung in der Praxis... :).

Das Thema Haftung und Mitverschulden im Falle eines Unfalls ist freilich eine andere Sache. Irgendwann wird es dazu schon mal eine Entscheidung geben.
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Hallo Hans

du gehörst auch zu den Unbelehrbaren ,
wenn du mal hinfallen solltest und dann kann es leicht sein , dass das Visier an einem Strauch oder Randstein anstösst und das Genick ist ab .
Gruß
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
du gehörst auch zu den Unbelehrbaren ,
wenn du mal hinfallen solltest und dann kann es leicht sein , dass das Visier an einem Strauch oder Randstein anstösst und das Genick ist ab .
Gruß
wenn es blöd läuft, bricht man sich auch mit geschlossenem Helm das Genick. An solchen Tagen bleibt man dann halt zuhause.


Hallo,
soeben, ZDF, 17:30 am 01.10.2013 bei Hallo Deutschland:
Polizeimotorrad lotst einen Lkw auf eine Raststätte, Polizist hat auf dem Motorrad den Klapphelm hochgeklappt.
Das heißt natürlich nun nicht, dass es erlaubt ist.
Kommt auf den Helm an, den er aufhatte. Im übrigen machen Polizisten viele Dinge, die für andere verboten sind.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
D dürfte so ziemlich das einzige Land auf der Welt sein, wo sich Motorradfahrer Gedanken drüber machen, ob das Fahren mit offenen Klapphelm verboten oder gar gefährlich ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alles Biker ... keine Motorradfahrer
*seufz*
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
D dürfte so ziemlich das einzige Land auf der Welt sein, wo sich Motorradfahrer Gedanken drüber machen, ob das Fahren mit offenen Klapphelm verboten oder gar gefährlich ist.
Hallo, also in der Schweiz und in Österreich denkt man genau regelkonform.
In Italien weiß man gar nicht, dass man den Klapphelm zuklappen kann.
 
Thema:

Fahrt mit offenem Klapphelm verboten?

Fahrt mit offenem Klapphelm verboten? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben