Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Diskutiere Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; tja, meine Multistrada 1260S war bzw. ist mit ihren 102dB auch ein legal zugelassenes Motorrad. U. a. das Hahntennjoch war mit dieser dennoch...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.377
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
tja, meine Multistrada 1260S war bzw. ist mit ihren 102dB auch ein legal zugelassenes Motorrad. U. a. das Hahntennjoch war mit dieser dennoch tabu.
Zu befürchten ist, dass sich daran nichts ändert. Leider.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.252
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nicht vergessen darf man auch das dieses Verkehrsaufkommen durch laute Motorräder nur an ein paar Wochenenden im Jahr,ich schätze mal unter15Wochenende, so immens laut ist.Ansonsten ist Winter oder es Regnet etc.Und dafür so einen Aufstand.Haben die nix besseres zu tun.
Ausserdem hatte es früher mal durchaus Vorteile an der Hauptstrasse zu wohnen,dann muss man halt auch etwas Lärm ertragen.Nur die Vorteile nutzen geht halt au ned.

Gruß Klaus
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.531
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das liegt wohl immer an dem Blickwinkel des Betrachters. Ich kann schon die Anwohner etwas verstehen und der eine oder andere von euch würde genauso denken, wenn er dort wohnen würde.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.153
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Von „sollen“ war nirgends die Rede - sie „können“ aber zusammenpacken, wenn der Lärm sie überfordert.
Es sind übrigens oft dieselben, die ab Freitagmittag den Laubbläser, Rasenmäher, Bandsäge, Flex , Häcksler etc. anschmeißen und erst Samstagabend 20.00 Uhr abschalten.
Schick uns doch mal Deine Adresse!
Dann können wir das ja mal checken, ab wann Du sauer wirst.

Was seit Ihr eigentlich für arrogante Schnösel
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.743
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Von „sollen“ war nirgends die Rede - sie „können“ aber zusammenpacken, wenn der Lärm sie überfordert.
Tut mit leid, aber das ist Käse.
Nur damit ein paar regelmäßig Ihren Spaß haben, sollen manche Ihre Heimat verlassen? Würdest Du das tun?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.153
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Vielleicht sollte ich mir schon mal Klebstoff kaufen -- es scheint da ja durchaus spannende Locations zu geben
und die Anwohner versorgen mich sicher mit Kaffee, Kuchen und solchen Sachen :giggle:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.141
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Es sind übrigens oft dieselben, die ab Freitagmittag den Laubbläser, Rasenmäher, Bandsäge, Flex , Häcksler etc. anschmeißen und erst Samstagabend 20.00 Uhr abschalten.
Echt? :frown:
Also ich habe noch niemals erlebt, das Leute von Freitagmittag bis Samstagabend durchsaugblasen. Vielleicht hast Du dieses brillante Argument ja auch in einer der einschlägigen facebook-Gruppen gelesen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.237
Ort
Wien
Modell
1250er
Von „sollen“ war nirgends die Rede - sie „können“ aber zusammenpacken, wenn der Lärm sie überfordert.
Es sind übrigens oft dieselben, die ab Freitagmittag den Laubbläser, Rasenmäher, Bandsäge, Flex , Häcksler etc. anschmeißen und erst Samstagabend 20.00 Uhr abschalten.
Best of Vorurteil 👍
Oder aus der FB Gruppe vom Moped Wutwirt in Tirol 😝
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.300
Ort
Bayern
Modell
BMW
Echt? :frown:
Also ich habe noch niemals erlebt, das Leute von Freitagmittag bis Samstagabend durchsaugblasen. Vielleicht hast Du dieses brillante Argument ja auch in einer der einschlägigen facebook-Gruppen gelesen?
Das wäre die reine Zeitverschwendung!
Das geschilderte Treiben (natürlich ironisch überspitzt) wurde bereits vor Jahren vom formidablen Holger Aue zeichnerisch aufgespießt.
Und allen, die nun ihre Heugabel gegen Applaus-Kurven-Fahrer freimachen wollen, sei dieses Video zur Aufklärung empfohlen:
So, nun lade ich noch schnell den aktuellen Prospekt von Jekyll&Hyde herunter und plane den Umbau für 24.
Wir sehen uns in Bschlabs „zur Gemütlichkeit“ in der 30er-Zone und machen dann einen ordentlichen sound-check.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.154
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Soundcheck läuft normal aber immer in der Spielstraße
 
G

Gast 68531

Gast
Wir sehen uns in Bschlabs „zur Gemütlichkeit“ in der 30er-Zone und machen dann einen ordentlichen sound-check.
Bin ich diesen August definitiv das letzte mal gefahren,die 95 db betreffen mich nicht mal aber überall 30 oder 70 Km geht mir langsam auf den S...,
wenn es so weitergeht haben die Ösis mich das letzte mal gesehen
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.154
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Man muss doch eh nur "kurz" durch Österreich um an die wirklich schönen Strecken zu kommen :cool:

Späßle........
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.477
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Lustig zu sehen das Leute die nicht im Weserbergland wohnen Petitionen anstreben :lalala:
Da können sie wohl ihre Touren und Beiwerk nicht mehr verkaufen .

Solange die Motorradfahrer im Weserbergland die Motoren nach dem Ortsschild aufziehen , die Motoren bis in obere Drehzahlen bringen wird es eine demnächst geplante Streckensperrung geben .
Und ich bin als Motorradfahrer auch dafür .
Die Leute begreifen einfach nicht das die Weser entlang in einem Tal wie ein Schalltrichter funktioniert und man das Heulen der Motoren dadurch viel weiter hört als im Freien ..........
5 Km im nächsten Ort hört man so schon wer kommt .............
Zusätzlich wird es schlimmer weil einfach immer mehr Motorräder nicht einmal auf ihrer Fahrspur bleiben ...........
Und genau das ist das Problem was hier eigentlich gerügt werden soll und nicht nur gegen die Sperrung geheult werden soll.
Die Ursache bekämpfen und nicht die Gegenreaktion ..........
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.141
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Solange die Motorradfahrer im Weserbergland die Motoren nach dem Ortsschild aufziehen , die Motoren bis in obere Drehzahlen bringen wird es eine demnächst geplante Streckensperrung geben .
Und ich bin als Motorradfahrer auch dafür .
...
Und genau das ist das Problem was hier eigentlich gerügt werden soll und nicht nur gegen die Sperrung geheult werden soll.
Die Ursache bekämpfen und nicht die Gegenreaktion ..........
So lange ein maßgeblicher, wahrscheinlich deutlich zahlreicherer Teil der dort fahrenden Motorradler weitgehend achtsam, rücksichtsvoll und im Rahmen der technischen Möglichkeiten lärmsensibel unterwegs ist, so lange kann eine pauschale Bestrafung bzw. Sperrung aller nicht die adäquate Lösung sein.
Das hat mit heulen nichts zu tun, sondsern schlichtweg mit Differenzierung und Rechtsstaatlichkeit.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
479
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Lustig zu sehen das Leute die nicht im Weserbergland wohnen Petitionen anstreben :lalala:
Da können sie wohl ihre Touren und Beiwerk nicht mehr verkaufen .

Solange die Motorradfahrer im Weserbergland die Motoren nach dem Ortsschild aufziehen , die Motoren bis in obere Drehzahlen bringen wird es eine demnächst geplante Streckensperrung geben .
Und ich bin als Motorradfahrer auch dafür .
Die Leute begreifen einfach nicht das die Weser entlang in einem Tal wie ein Schalltrichter funktioniert und man das Heulen der Motoren dadurch viel weiter hört als im Freien ..........
5 Km im nächsten Ort hört man so schon wer kommt .............
Zusätzlich wird es schlimmer weil einfach immer mehr Motorräder nicht einmal auf ihrer Fahrspur bleiben ...........
Und genau das ist das Problem was hier eigentlich gerügt werden soll und nicht nur gegen die Sperrung geheult werden soll.
Die Ursache bekämpfen und nicht die Gegenreaktion ..........
Sorry:
Du kannst die Petition gar nicht gelesen haben, denn deine genannten Punkte werden in der Petition doch gar nicht bestritten, im Gegenteil.

Hier geht es doch darum, daß bisher (mit Absicht?!?) außen vor gelassene, aber durchaus auch wirtschaftlich betroffene Interessengruppen endlich eingebunden und im Verfahren gehört werden, bevor Tatsachen geschaffen werden.

Das eigentliche Ziel der Lärmreduktion steht doch gar nicht zur Disposition, dem wird doch zugestimmt!


Nebenbei:
deinen obigen Aussagen stimme ich zu, hab auch keine Lust auf weitere Streckensperrungen.
Aber so wie das bisher in Holzminden unter Führung der DUH gelaufen ist, geht gar nicht.
Und deswegen muß hier mittels dieser Petition Einspruch erhoben werden, damit das nicht zum Easy-Going-Präzedenzfall für weitere solcher DUH Aktionen anderswo wird.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.116
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Petitionen bringen nichts, mitglied werden bei einem verband der sich dan beruft auf dass motorrader dieselbe rechten haben wie ALLE andere verkehrsteilnehmer und dies in der EU bei gericht vorlegen wirt erfolg geben.
Alle andere dinger ist nur kinderspiel fuer behorden.
Na, wer ist allemal mitglied ?
 
Thema:

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

    Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

    Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?: Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

    Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle! - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

    Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

    Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?: Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

    Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Oben