Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure

Diskutiere Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur als Ergänzung und vermutlich (dir) bekannt. Der Unterschied beim Fahrwerk zwischen Dynamic und Road ist schon deutlich. Im Dynamic Modus...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur als Ergänzung und vermutlich (dir) bekannt. Der Unterschied beim Fahrwerk zwischen Dynamic und Road ist schon deutlich.
Im Dynamic Modus (Fahrwerk) wird der zweite Satz Federn hinzugeschaltet, so dass nicht nur die Dämpfung sondern tatsächlich auch die Federrate vorne und hinten deutlich straffer wird.

Eigentlich geht es hier um den Fahrvergleich zur ADV. Da kann ich bisher nicht mitreden.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn die Autobahn und der zwei Personen Betrieb die Hauptdomäne wäre würde ich zustimmen. Wobei die 217 Kilo schon zum Problem werden könnten. Aber für alles andere bleibe ich bei der normalen GS. Und das trotz 193cm….hohe Sitzbank, andere Fußrasten und Scheibe haben sie für mich optimal gemacht.
Bei Autobahn und zwei Personen Betrieb würde meine Wahl immer zur RT gehen

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Die Diskussion GS oder GSA gibt es in abgewandelter Form schon ewig. Das flinke kleinere mit Agilität und Sportlichkeit - oder der Kreuzer mit Komfort und Masse die eine ruhigere Straßenlage verspricht.
Für mich war das Thema "Wertigkeit" auch eine große Entscheidungshilfe. Die GS wirkt auf mich fast zierlich - wie eine <1000ccm Maschine. Einer meiner ersten Gedanken war, das ich sicher nicht so viel Geld für so wenig Motorrad ausgeben werde.
Ganz anders auf der GSA. Das ist dann ein ordentliches Stück Maschine.
Das sind (waren) nur meine subjektiven Eindrücke, die sich mit jenen von anderen Personen absolut nicht decken müssen. Ich vermute daher das es sehr viele subjektive Gründe gibt auf die GS oder die GSA zuzugreifen.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die Diskussion GS oder GSA gibt es in abgewandelter Form schon ewig. Das flinke kleinere mit Agilität und Sportlichkeit - oder der Kreuzer mit Komfort und Masse die eine ruhigere Straßenlage verspricht.
Für mich war das Thema "Wertigkeit" auch eine große Entscheidungshilfe. Die GS wirkt auf mich fast zierlich - wie eine <1000ccm Maschine. Einer meiner ersten Gedanken war, das ich sicher nicht so viel Geld für so wenig Motorrad ausgeben werde.
Ganz anders auf der GSA. Das ist dann ein ordentliches Stück Maschine.
Das sind (waren) nur meine subjektiven Eindrücke, die sich mit jenen von anderen Personen absolut nicht decken müssen. Ich vermute daher das es sehr viele subjektive Gründe gibt auf die GS oder die GSA zuzugreifen.
Von meinen Erfahrungen her,

eigene 1200 er 2018 / 2 Tage Training auf 1250 GS / 3 Tage Leihfahrzeug 1250 GSA / längere Probefahrten auf 1300 GSA und 1300 GS (ASA wie Non-ASA), kann ich für mich nur sagen das der Unterschied 1250 GS zu 1250 GSA deutlich kleiner ist als der Unterschied 1300 GS zu 1300 GSA.

Aber das war ja wohl auch genau so gedacht von BMW.

Gruß Guido

H

HierImJetzt

Themenstarter
Ich konnte gestern mal die adventure fahren. Ein wirklich klasse Motorrad. Vom handling kommt sie bei weitem nicht an die 'normale' ge ran. Sie fährt sich für mich so als wäre ein 21 Zoll forderrad verbaut. Dafür vermittelt sie einen sehr souveränen Eindruck. Nach der Probefahrt steht für mich fest, dass ich erstmal bei meiner bleibe wenn ich dann mal etwas ruhiger werde ist es auf jedenfalls eine Alternative. Der Verführer hatte ASA. Im Automatik Modus hat er einmal bei vielleicht 30 Grad Schräglage geschaltet... nicht sehr angenehm. Aber bei Ortsdurchfahrten ein Traum. Leider gibt es im Umfeld meines Händlers nicht viele Kurven. Der manuelle Modus finde ich klasse. Der vielleicht besser quickshifter :-).

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich konnte gestern mal die adventure fahren. Ein wirklich klasse Motorrad. Vom handling kommt sie bei weitem nicht an die 'normale' ge ran. Sie fährt sich für mich so als wäre ein 21 Zoll forderrad verbaut. Dafür vermittelt sie einen sehr souveränen Eindruck. Nach der Probefahrt steht für mich fest, dass ich erstmal bei meiner bleibe wenn ich dann mal etwas ruhiger werde ist es auf jedenfalls eine Alternative. Der Verführer hatte ASA. Im Automatik Modus hat er einmal bei vielleicht 30 Grad Schräglage geschaltet... nicht sehr angenehm. Aber bei Ortsdurchfahrten ein Traum. Leider gibt es im Umfeld meines Händlers nicht viele Kurven. Der manuelle Modus finde ich klasse. Der vielleicht besser quickshifter :-).
Jupp,

mir kommt aber gerade dieses Souveräne deutlich mehr entgegen.
Aber jeder Jeck ist anders. ASA ist für mich persönlich allerdings kein Thema.

Aber auch da, siehe oben. 😂

Gruß Guido

Thema:

Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure

Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Alternative RT 1300 ?

Alternative RT 1300 ?: Hallo! Ich beobachte nun schon einige Zeit die neue RT 1300. Anfänglich dachte ich das Design geht gar nicht, aber in Natura sieht das Ding sehr...
  • Biete R 1300 GS Sturzbügel R 1300 GS schwarz

Sturzbügel R 1300 GS schwarz: Sturzbügel (re + li) passend für BMW R 1300 GS 23-24 Motor-Schutzbügel Motoguard SG43 schwarz Neu OVP 99 Euro incl. Verand.
  • Enddämpfer GS 1300

Enddämpfer GS 1300: Hallo zusammen habe eine GS 1300, schönes Moped,habe vorher eine 1250 GS die hatte einen schöneren Sound gegenüber der 1300, das vermisse ich an...
  • Biete R 1300 GS MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS

MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS: MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS mit ABE Die Scheibe ist neuwertig, wurde nur wenige Tage gefahren. Keine Beschädigungen oder Kratzer...
  • MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Alternative RT 1300 ?

Alternative RT 1300 ?: Hallo! Ich beobachte nun schon einige Zeit die neue RT 1300. Anfänglich dachte ich das Design geht gar nicht, aber in Natura sieht das Ding sehr...
  • Biete R 1300 GS Sturzbügel R 1300 GS schwarz

Sturzbügel R 1300 GS schwarz: Sturzbügel (re + li) passend für BMW R 1300 GS 23-24 Motor-Schutzbügel Motoguard SG43 schwarz Neu OVP 99 Euro incl. Verand.
  • Enddämpfer GS 1300

Enddämpfer GS 1300: Hallo zusammen habe eine GS 1300, schönes Moped,habe vorher eine 1250 GS die hatte einen schöneren Sound gegenüber der 1300, das vermisse ich an...
  • Biete R 1300 GS MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS

MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS: MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS mit ABE Die Scheibe ist neuwertig, wurde nur wenige Tage gefahren. Keine Beschädigungen oder Kratzer...
  • Oben