
Andi#87
Für Morgen ist den ganzen Tag trocken angesagt 

Jupp, so sieht das bei mir in der Wetter Online App auch aus - dauerhafte Besserung aber dann ab nächste Woche Mittwoch wieder. Morgen soll es aber auch mal einen Tag erträglicher werden, was dir aber ja nicht hilft wenn du am Freitag erst anmeldest...Bei mir wird nur Shitwetter angezeigt. Dauerregen.
Sorry, sehe ich anders - bin jetzt 3 verschiedene GSA gefahren. Jeweils immer von meiner 1300GS rauf und wieder runter. Alle GSA waren spürbar weicher und komfortabler. Settings waren immer gleich zu meiner normalen 1300erAlso ich wir (zu zweit, wir sind im Wechsel gefahren) sind jetzt noch mal im direkten Vergleich die normale gegen die ADV gefahren.
Und definitiv ist die ADV spürbar straffer. Wer da schreibt, dass die ADV weicher gefedert/gedämpft ist, als die normale 1300er, der sollte sich noch mal den Popometer eichen lassen![]()
ok, wie schon vermutet also doch nicht alles gleich. Hier werden zwei verschiedene Fahrwerke mit unterschiedlichen Federwegen verglichen und es geht wie aus den meisten Beiträgen leider nicht direkt hervor welche Fahrwerke man vergleicht. Wenn beide mit dem "hohen" 210/220" mm Fahrwerk ausgestattet sind, merke ich keine großen Differenzen, wenn würde ich eher sagen die ADV ist gefühlt eine tacken weicher. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Sitzposition oder am Sitz selbstja, alles gleich. Aber normale GS ohne Sportfahrwerk - so wie hier die meisten vergleichen
In der ADV ist serienmässig das "Sportfahrwerk" der normalen drin, was man optional Nachbuchen kann. Und das ist auch gemäß Aussage BMW härter.
Von daher kann die ADV gar nicht weicher sein.
rein von der Logik stimme ich Dir zu. Allerdings wird der Nettogewichtsunterschied zwischen einer GS und einer ADV in ähnlicher Ausstattung (Hauptständer, Sturzbügel, etc) und beide mit leerem Tank vermutlich bei unter 10 Kg liegen !?Rein aus der Logik müßte bei gleicher Federkennlinie die ADV aufgrund des höheren Gewichtes und vollgetankt mit mehr Negativfederweg bei gleichen Federbeinen gefahren werden = weicher.
Merkt man als Feinmotoriker auch bei der Normalen.
Vollgetankt ist vorne tiefer, hinten regelt es nach. Liegt satter und weicher. Mehr Negativfederweg.
Ich hab einen Verdacht: und zwar, dass die ADV mit der Höhenregelung straffer sind !? Der Vorführer, mit dem ich gefahren war, war spürbar straffer, als meine ADV die jetzt seit 2 Tagen habe.Sorry, sehe ich anders - bin jetzt 3 verschiedene GSA gefahren. Jeweils immer von meiner 1300GS rauf und wieder runter. Alle GSA waren spürbar weicher und komfortabler. Settings waren immer gleich zu meiner normalen 1300er
Kann ich bestätigen. Bin selber kürzlich mit einer ADV sehr zügig und zudem noch eine extrem holprige Passstrasse gefahren. Bei mir ist da kurz "haben wollen" eingetreten. Bis heute konnte ich mich zurückhalten...Was ich ganz sicher sagen kann: man muss keine Sorgen haben, dass man mit der ADV weniger flott "ums Ecke" kommt. als mit der normalen. Klar, wenn man direkt wechselt, fühlt sich das schon sehr anders an. Aber die ADV steht der 1300er bezüglich Agilität in nichts nach
Wozu?Bis heute konnte ich mich zurückhalten...![]()
Sehe ich komplett anders.Ich hab einen Verdacht: und zwar, dass die ADV mit der Höhenregelung straffer sind !? Der Verführer, mit dem ich gefahren war, war spürbar straffer, als meine ADV die jetzt seit 2 Tagen habe.
Wir haben ja auch sehr unterschiedliche Meinungen im Forum bezüglich der Unterscheide ADV vs "normal"
hm.. was meint ihr?