Fahrwerk F800GS im Sozius-Betrieb - Wind/Anströmung

Diskutiere Fahrwerk F800GS im Sozius-Betrieb - Wind/Anströmung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mit meinen 195 cm (90 kg) habe ich eigentlich mit der F800GS ein tolles Motorrad für meine Größe gefunden.:cool: Einzig das Windschild...
G

G650X

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo,

mit meinen 195 cm (90 kg) habe ich eigentlich mit der F800GS ein tolles Motorrad für meine Größe gefunden.:cool: Einzig das Windschild musste ich auf die kurze Version der F650GS ändern, da die Windgeräusche am Helm mit der Original-Scheibe heftig waren. Wind / Anströmung ist auch der Titel.

Wenn ich mit meiner Frau (54 kg) fahre und nicht vorher das Federbein vorspanne, bekomme ich auch mit dem kurzen Windschild wieder Verwirbelungen. :furious: Wir fahren max. mit einem Rucksack, also keine weitere nennenswerte Zuladung. Einfach zum Spaß für Ausflüge. Dieses "Verhalten" des Fahrwerks bei der relativ leichten Person, lässt mich wiederholt auf eine R1200GS / R1250GS (wg. Wind nur mit Rallye-Windschild von mir fahrbar:mad:) mit dem neuen automatisch ausgleichenden Fahrwerk schielen. Sind auch einige EURONEN mit dem Wechsel verbunden und das aktuell für Tagesausflüge.... Meine F800GS hat auch ESA an Bord, gleicht aber nicht die Fahrzeugneigung aus.

Wer hat eine Idee für mich/uns? :help:Ein noch kleineres GS-Windschild? Höhere Windschilder kann ich mir aktuell nicht vorstellen, kleine zus. Spoiler gefallen mir nicht! :Augenrollen: Eine andere hintere Feder / Federbein / ... ?

Wenn wir Platz für ein 2. Moped hätten, könnte meine Frau ja auch selbst fahren. ;)

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Eine GUTE SAISON für EUCH! G650X
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Hallo,

...................

Wer hat eine Idee für mich/uns? :help:Ein noch kleineres GS-Windschild? Höhere Windschilder kann ich mir aktuell nicht vorstellen, kleine zus. Spoiler gefallen mir nicht! :Augenrollen:
....................

Eine GUTE SAISON für EUCH! G650X
Hallo,
das klingt für mich ein wenig nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
Ich fahre die F650GS mit einer grösseren MRA-Scheibe und einem integriertem Spoiler (Vario-Touringscreen MRA).

Dort kann man den entstehenden Unterdruck, den eine grösseren Scheibe verursacht gut durch einen "Nebenluftstrom" verringern.
ICH kann eine Spoilerversion daher NUR befürworten!!

Gute Grüße,
freis
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Bin „nur“ 1,92m, hatte aber ebenfalls Probleme mit Verwirbelungen am Kopf. Mit einer niedrigeren Scheibe der 650er wurde es dann besser. Die von der 700er ist noch niedriger, ist aber dann nur noch vorn befestigt. Der Windschutz bei den kleineren Scheiben ist natürlich mau, aber das lästige Kopfschütteln finde ich unangenehmer. Mit größeren Scheiben oder angesetzten Spoilern hatte ich bislang kein Glück. Kenne auch ehrlich gesagt niemanden mit unseren Größe, der mit einer höheren Scheibe zufrieden ist. Fahre übrigens aktuell eine Rallye Sitzbank. Das ist das höchste von BMW verfügbare Modell.
 
G

Gast50435

Gast
Servus.
Ich habe mich mit dem gleichen Problem 1,5Jahre herumgeschlagen. Bin 1,93m, habe 80kg und fahre zu 90% mit meiner Frau als Sozia (60kg) Touren. Ich habe die Federvorspannung auf 15 Clicks geschraubt (Vollspannung sind 20, die ich nur mit Koffern einstelle), ESA auf Normal. Da eine längere Alpentour ansteht, möchte ich entspannter fahren und nicht immer gegen den Fahrtwind kämpfen.

Ich habe mir diese Woche das "Touring Vario" Windschild von Wunderlich bestellt. Dies ist hoch und kann in der Höhe stufenlos mehrfach verstellt werden, Sogar noch mal zusätzlich um 5cm höher, wenn man die unteren Bohrlöcher zur Befestigung nimmt. Die Neigung ist auch einstellbar. Kostet zwar 299.-, aber für einen guten Windschutz ist mir das Wert.
Ich werde es am WE montieren, testen und wieder berichten.

Ich komme eigentlich aus der ATV (Quad) Szene (Can Am Outlander Max XT-P 1000, 82PS, 125km/h, 0-100 in ca. 5,5 Sek.). Hier hatte ich 2 Windschilde (hoch und nieder), die nur eingeclipst wurden. Fürs Gelände die kurze Scheibe, für Touren die Hohe. Hier genoss ich es, frei von störenden Windverwirbelungen zu sein.

VG, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Bin gespannt auf deine Erfahrungen, Alex!
 
G

Gast50435

Gast
Servus,
hier der versprochene Testbericht, vom Touring Vario Windschild von Wunderlich:

Am Samstag die Scheibe angebaut und am Sonntag mit meiner Frau als Sozia getestet.
Optisch sieht es gar nicht so schlecht aus, da gibt es schlimmere Scheiben...
Verstellmöglichkeiten (hoch nieder, schräg) sind mit einem Spannhebel in Sekunden möglich. Leider musste ich schon nach 10km die Tour abbrechen, da die Verwirbelungen ab 80kmh am Helm zu stark waren (auch bei vollem Auszug und Schrägstellung. Besser war es bei der niedrigen Position, wo es mir aber an Brust und Hals durch den Winddruck sehr unangenehm wurde und sogar die Jacke aufblähte (super für den Sommer, da hat man dann eine starke Durchlüftung ;) ).
Meiner Frau hat der seitlich abgeleitete Wind sehr stark an den Armen gerüttelt....
Sind dann nach Hause, wieder das Originale angebaut und haben die Tour fortgesetzt.

Fazit: Das Schild für 299.- ist vermutlich vom Fahrer zu weit weg und der Wind kann dahinter den Helm von größeren Fahrern treffen (ich bin über 1,90m und habe die Komfort-Sitzbank verbaut). Den seitlichen Winddruck bekommt die Sozia ab. Nach dieser Erkenntnis, fahre ich lieber wieder mit dem Kurzen und spüre den Druck am ganzen Körper, ohne unangenehme Helmverwirbelungen!

VG, Alex
 
Kugelfang

Kugelfang

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
32
Ort
Rüsselsheim
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE
Grüß dich,
ich(180cm) bin das leidige Thema Windschild bei der F800GS endlich durch. Ich habe viele auf dem Markt befindliche Modelle getestet. Leider ist es wirklich so das man ab 180cm Körpergröße mit starken Kompromissen leben muss.
Die Desierto (500Euro) sah zwar Top aus brachte aber nicht den gewünschten Effekt. Gut geeignet für Personen bis 175cm und niedriger Sitzbank. Das Wunderlich Touring Vario habe ich letztes Jahr direkt bei Wunderlich vor Ort getestet. Meine Einschätzung: Super für Personen bis 175cm bei Normaler Sitzbank, ansonsten starke Verwirbelungen und extrem klapperiger Aufbau. Auch habe ich mit diversen Spoiler experimentiert, zB von MRA, die haben das Ergebnis aber meist verschlechtert.
Ich möchte dir die Hohe Touring Scheibe von BMW empfehlen. Bei mir wird der Luftstrom direkt unterhalb des Halses geleitet. Durch die stark nach hinten gezogene Form wird dieser recht wenig verwirbelt. Wäre ich 5cm größer wäre es Perfekt, deswegen habe ich mir dann die hohe Komfortsitzbank geholt. Und es wurde nochmals besser. Bei dir wäre dieser Punkt eventuell auf höhe des Brustbeins. Das würde weniger Druck im Brustbereich und keine Verwirbelung am Helm bedeuten.

BMW Touring Windschild 1.jpg
 
G

Gast50435

Gast
Servus Kugelfang,
ich habe mit dem originalen Windschild von meiner 800GS Trophy auch keine Verwirbelungen am Helm, der Fahrtwind ist komplett im Brustbereich. Ich wollte eigentlich nur für längere Touren (ab 5 Stunden bzw. mehrere Tage) den Winddruck vom Körper nehmen (entspannteres Fahren) und auch den Wetterschutz ein wenig verbessern. Dies gelingt wohl nur mit einer Scheibe, die sehr, sehr hoch ist und dementsprechend schei.. aussieht. Möchte ja kein Altherren oder Opa Motorrad fahren ;).
Ich werde bei der nächsten Inspektion in 3 Wochen die 1250er Probe fahren. Bin da mal auf den Windschutz (Verwirbelungen) gespannt und auch, ob ich mit über 1,90m bequem sitzen kann, da die Sitzhöhe niedriger ist, als bei der 800GS.
 
Thema:

Fahrwerk F800GS im Sozius-Betrieb - Wind/Anströmung

Fahrwerk F800GS im Sozius-Betrieb - Wind/Anströmung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerk F800GS

    Fahrwerk F800GS: Hallo liebe Motorsportgemeinde! Da die SuFu nix (aktuelles) ergeben hat, eröffne ich mal einen neuen Fred: Ich möchte gerne ein neues, aber vor...
  • Fahrwerk F800GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerk F800GS

    Fahrwerk F800GS: Hallo liebe Motorsportgemeinde! Da die SuFu nix (aktuelles) ergeben hat, eröffne ich mal einen neuen Fred: Ich möchte gerne ein neues, aber vor...
  • Oben