Fahrwerk überarbeiten wo und wie?

Diskutiere Fahrwerk überarbeiten wo und wie? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen. ich habe eine 1300gs. bin auch eigentlich zufrieden. Der einzige Punkt wo ich was andern würdest das Fahrwerk. ich finde das dass...
M

Manasty

Themenstarter
Hi zusammen.

ich habe eine 1300gs.
bin auch eigentlich zufrieden. Der einzige Punkt wo ich was andern würdest das Fahrwerk.

ich finde das dass Fahrwerk für mich hinten deutlich zu viel pumpt und ich so viel Unruhe um Motorrad habe besonders bei sportlicher Fahrweise,

meine Frau fährt die 1300r und da finde ich das Fahrwerk deutlich besser.

ich würde es gerne herzerhebend bei mir.
hat da schon jemand von euch mit erfahrung und hat sich seins umbauen lassen?

habe jetzt schon mal mit wilbers gesprochen was sich gut angehört hatte.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Natürlich hört sich das von Wilbers was gut an kostet ihr auch gut Geld!
Ich hab es an der 1250er und bin ganz zufrieden damit!

Aber: sei bei den Gewichtsangaben ehrlich mit Klamotte und Helm und Mittagessen und und ...

G

gstommy68

Bevor ich mir ein anderes (Zubehör)Fahrwerk für enormes Geld einbaue, würde ich erstmal überprüfen lassen ob das jetzige Fahrwerk defekt ist. Ggf hast du ja noch Garantie/ Gewährleistung.

Swt

Swt

Modell
HPM
Mag ja etwas old School sein.
Aber gibt es bei so teurem angeblichen high end Produkten nicht erst mal Rädchen,Schrauben oder sonstiges Gedöns was man drehen,
hin oder herschieben kann?
Sorry-- elektrisch bedienen.
Kurz um ausprobieren/Experimentieren?
Dann erst wegschmeißen....... :giggle:

No-GS

No-GS

Rädchen, Schrauben und Gedöns gibt bei Tractive. Damit bin ich sehr zufrieden (allerdings 1250).

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
ich finde das dass Fahrwerk für mich hinten deutlich zu viel pumpt und ich so viel Unruhe um Motorrad habe besonders bei sportlicher Fahrweise,
Also fährst du eine 1250er? ;-)
Fürs engagierte Heizen sei dir eine Probefahrt mit der XR anempfohlen; ggf. auch in der M-Version. Da pumpt & zuckt nix mehr!
GS ist ein Tourenmotorrad, das auch mal ums Eck geprügelt werden kann. Nur kommt dann eben Unruhe ins Schiff.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Hmm ich weiß nicht, ne 1300R mit 1300GS zu vergleichen 🤔

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen, hast du bereits durchprobiert?

Cloudy

Cloudy

Deine Frau dürfte auch etliche Kilogramm weniger wiegen als du. Mein Tipp: Druckstufe!

B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Fahrwerk im Dynamikmodus auf +2 drehen, mehr geht nicht mit original Fahrwerk.
Und wenn das nicht hilft, muss halt ne härtere Feder rein. Gibt ja Hersteller wie Wilbers oder Touratech, die bauen Dir das passende Federbein ein.

Und ja, die 1300 R hat ein Fahrwerk, dass eine deutlich breitere Spreizung zulässt. Und nebenbei in der Feineinstellung -5 und +5 zulässt, was sich ganz erheblich auswirkt.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Solo ist Dynamik eigentlich zu hart.
Außer man hat 120kg+.
Dann könnte es vielleicht passen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Endlich werde ich angesprochen

U

U.N.

Wenn ihr sportlich fahren möchtet hilft das Sportfahrwerk bei der GS
Ist 2cm höher und deutlich straffer
Da wippt nichts mehr
Da fährt einem auf der Landstraße auch keine M-XR mehr weg
Die richtigen Reifen vorausgesetzt
Alternativ bei Wunderlich nachfragen
Das Fahrwerk von Tractiv sollte mittlerweile lieferbar sein

gstrecker

gstrecker

Bei der 13er GS im Dynamik Modus pumpt da gar nichts bei einen Fahrer mit 115 kg bei sportlicher Gangart.

U

U.N.

Bei der 13er GS im Dynamik Modus pumpt da gar nichts bei einen Fahrer mit 115 kg bei sportlicher Gangart.
Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber sie pumpt
Im Dynamik komplett auf hart gestellt
Mit Sportfahrwerk nicht
Wiege auch 115kg

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Zur Erklärung.
Road fährt die Standardfederkennlinie.
Dynamik schaltet eine zweite Feder hydraulisch dazu.
Die Dämpfung regelt eher die Druckstufe.
Der Zugstufe ist das eher egal, die arbeitet beim Ausfedern, je nach Vorspannung.

gstrecker

gstrecker

Mit Sportfahrwerk nicht
Wiege auch 115kg
Nein sie pumpt nicht.

Noch nicht mal beim Rennstreckentraining.

Selten so ein Schmarn gelesen. Das Fahrwerk war einer der besten Weiterendwicklungen von der 12 zur 13er.

Und die Spannbreite was das FW abdeckt ist immens.

Mit den Schmiedefelgen trampelt da gar nichts.

Und noch nicht mal mit der Adventure und Speichenfelgen auf 1000 km in Thüringer Wald mit KTM Spezies in forcierter Gangart hat da was getrampelt.

gstrecker

gstrecker

Mit Sportfahrwerk nicht
Wiege auch 115kg
Das Sportfahrwerk ist nichts anderes wie die Federbeine der Adventure deren Kolbenstangen 2 cm länger sind.

Das ist genau so eine Marketingbezeichnung von BMW wie die angebliche Sportbremse.
Sportfederung vs. "normales" Fahrwerk

Zuletzt bearbeitet:
U

U.N.

Nur zur Info. Habe selber die 3. 1300ter
Insgesamt habe ich mit meinen schon 7 verschiedene gefahren. Mit und ohne Sportfahrwerk , mit Speiche und Schmiederäder( und ja ich weiß das es das Fahrwerk der ADV ist)
Meine jetzige hat wieder das SPORT/ ADVENTURE Fahrwerk und Schmiederäder Als Reifen fahre ich am liebsten den M9RR. Und wenn du diesen Reifen richtig forderst wippt das normale Fahrwerk, das Sportfahrwerk nicht
Viel Spaß noch im Forum 😉

Thema:

Fahrwerk überarbeiten wo und wie?

Fahrwerk überarbeiten wo und wie? - Ähnliche Themen

• Suche 1150 GS ADV Fahrwerk

1150 GS ADV Fahrwerk: Ein nicht so viele km gelaufenes ADV Fahrwerk gesucht, muß nicht original sein. Gruß ROland
  • Biete R 1250 GS Fahrwerk tief

Fahrwerk tief: Hallo, biete hier, aus Umbau ein Fahrwerk einer R 1250 GS HP Style (Werkstieferlegung) an. ca. 70000 km Beim vorderen Dämpfer ist beim Ausbau...
  • Erledigt GS 1150 Fahrwerk

GS 1150 Fahrwerk: Hallo, suche auf diesem Weg ein gut erhaltenes Fahrwerk für eine GS 1150. Alles anbieten außer Original (Original von HH-Racetech) überholt wäre...
  • Fahrwerk - Eckdaten Federn

Fahrwerk - Eckdaten Federn: Hi, hat jemand die Eckdaten der Federn in den Federbeinen der 2025er R1300GSA? Mir schleifen ständig die Fussrasten und schon bei kleinen...
  • Suche ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19

ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19: Hallo, bin auf der Suche nach einem funktionierenden ESA-Fahrwerk einer 1250 GS Bj.19 normale Höhe im Tausch gegen eine Werkstieferlegung...
  • ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19 - Ähnliche Themen

• Suche 1150 GS ADV Fahrwerk

1150 GS ADV Fahrwerk: Ein nicht so viele km gelaufenes ADV Fahrwerk gesucht, muß nicht original sein. Gruß ROland
  • Biete R 1250 GS Fahrwerk tief

Fahrwerk tief: Hallo, biete hier, aus Umbau ein Fahrwerk einer R 1250 GS HP Style (Werkstieferlegung) an. ca. 70000 km Beim vorderen Dämpfer ist beim Ausbau...
  • Erledigt GS 1150 Fahrwerk

GS 1150 Fahrwerk: Hallo, suche auf diesem Weg ein gut erhaltenes Fahrwerk für eine GS 1150. Alles anbieten außer Original (Original von HH-Racetech) überholt wäre...
  • Fahrwerk - Eckdaten Federn

Fahrwerk - Eckdaten Federn: Hi, hat jemand die Eckdaten der Federn in den Federbeinen der 2025er R1300GSA? Mir schleifen ständig die Fussrasten und schon bei kleinen...
  • Suche ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19

ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19: Hallo, bin auf der Suche nach einem funktionierenden ESA-Fahrwerk einer 1250 GS Bj.19 normale Höhe im Tausch gegen eine Werkstieferlegung...
  • Oben