Fahrwerk von der Rallye Version

Diskutiere Fahrwerk von der Rallye Version im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich überlege, mir eine Rallye zuzulegen. Meine Frage zum Thema Fahrwerk: Hat die Rallye ein anderes Fahrwerk, als die normale GS? Ich habe bei BMW...
M

matzo1000

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
Ich überlege, mir eine Rallye zuzulegen. Meine Frage zum Thema Fahrwerk: Hat die Rallye ein anderes Fahrwerk, als die normale GS? Ich habe bei BMW nichts dazu gefunden, außer wenn man die Option „Sportfahrwerk“ wählt. In mehreren Tests habe ich aber gelesen/ gehört, dass die Federung im Vergleich zur normalen GS doch straffer sein soll. Was ist denn nun richtig?
MM
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
????

Die GS Rallye hat das gleiche 'Fahrwerk' wie die normale GS, es sei denn, man wählt ein anderes wie das Sportfahrwerk.

Welche Tests? Wo gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Da wird das 'alte' ESA mit dem neuen verglichen.
Also vor 2017 mit ab 2017.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
????

Die GS Rallye hat das gleiche 'Fahrwerk' wie die normale GS, es sei denn, man wählt ein anderes wie das Sportfahrwerk.

Welche Tests? Wo gehört?
Die Frage zielte doch auf das Sportfahrwerk.
Daher "ja", dieses ist härter.
Bestellt man das normale Fahrwerk, ist es natürlich nicht härter.

Wie genau muss man das denn hier noch erklären, gibt es keine Verkäufer mehr?
 
M

matzo1000

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
????

Die GS Rallye hat das gleiche 'Fahrwerk' wie die normale GS, es sei denn, man wählt ein anderes wie das Sportfahrwerk.

Welche Tests? Wo gehört?
Es gibt ein Video auf youtube von "1000PS", in dem der Moderator sagt, das Fahrwerk sei straffer und höher. OHNE Angabe, ob eben die Option "Sportfahrwerk" verbaut war. Und ich habe irgendwo einen Testbericht von "Die Welt" oder aus "Die Süddeutsche" (?) gelesen, wo dies ebenfalls stand.
Mein Kenntnisstand war eben auch, daß das Fahrwerk GLEICH ist, es sei denn man ordert eben das "Sportfahrwerk"; die Fahrwerksgeometrie ist ein klein wenig anders, das weiß ich.
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sportfahrwerk bedeutet nur das die Maschiene 2 cm mehr Federweg hat, ergo längere Federn hat und höher ist.

Hat mit härter nichts zu tun.

Stellst du auf Road min. ist schauckelt die GS
Stellst du im Stand auf Dynamic max. merkst du wie sich die Federvorspannung ändert und sich das Mortorrad (wenn man darauf sitzt und entsprechende Zuladung hat) um rund 3 cm hebt.
Erst dann (m.M.) kann man damit (nicht mit der Höhe, sonderen mit der Härte) gut fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Frage zielte doch auf das Sportfahrwerk.
Eben nicht.

Egal zu welchem der beiden Fragezeichen Deine Antwort war, war die nicht richtig.

Aber sonst sind wir einer Meinung [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Sportfahrwerk bedeutet nur das die Maschiene 2 cm mehr Federweg hat, ergo längere Federn hat und höher ist.

Hat mit härter nichts zu tun.

Stellst du auf Road min. ist schauckelt die GS
Stellst du im Stand auf Dynamic max. merkst du wie sich die Federvorspannung ändert und sich das Mortorrad (wenn man darauf sitzt und entsprechende Zuladung hat) um rund 3 cm hebt.
Erst dann (m.M.) kann man damit (nicht mit der Höhe, sonderen mit der Härte) gut fahren.
Da irrt der Fachmann, das normale Fahrwerk ist vom Härtegrad der Federn identisch mit einer normalen GS, mit Sportfederung bekommt man aber deutlich härtere Federn eingebaut (und höher).

Welches Fahrwerk hast du in deiner Rallye? Ich merke bei meiner Pepsi die Sportfederung deutlich und bin seh froh darüber.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sport
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Verstehe das alles nicht.
Da wird hier über ein 1 Jahr altes Thema diskutiert, als wäre es das erste Mal.
Gibt's da irgendwas Neues zu beachten?

NATÜRLICH ist das Sportfahrwerk härter als das normale Fahrwerk.
Ob das nun die gleiche Feder wie bei der ADV ist und sich nur wegen des geringeren Maschinengewichtes härter anfühlt als bei der ADV, ist doch letzten Endes egal. Es ist eben härter als das GS-Standartfahrwerk.
Und eben 2cm höher.
 
M

matzo1000

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
Da irrt der Fachmann, das normale Fahrwerk ist vom Härtegrad der Federn identisch mit einer normalen GS, mit Sportfederung bekommt man aber deutlich härtere Federn eingebaut (und höher).

Welches Fahrwerk hast du in deiner Rallye? Ich merke bei meiner Pepsi die Sportfederung deutlich und bin seh froh darüber.
...genau das habe ich mir auch erlesen und freue mich dann über diese Bestätigung.
MM
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
So, und weil noch nicht genug dazu gesagt wurde meine ganz subjektive Bemerkung.....
Aktuell Rallye mit Sportfahrwerk, zuvor ADV 2015.

Ich empfinde beide Fahrwerke doch sehr unterschiedlich. Letztendlich gibt es aber kein besser und kein schlechter.
Mein Profil: AB kennen meine Motorräder kaum. Wohne in bergigem und kurvenreichem Umfeld. Fahre selten Touren unter 300km und würde mich auch eher zu den Vielfahren zählen. (In den letzten 3 Jahren 37000km GS und zusätzlich noch 12000km andere Motorräder).

Die Unterschiede: Die ADV hat ein hervorragendes, gut funktionierendes Fahrwerk, was m.E. 100% zum Charakter des Motorrads passt.
Die Voreinstellung mit den Helmen, hat bei mir nicht so gut funktioniert. 1 Helm zu smooth, 1 Helm mit Gepäck zu kernig, bin dann meist mit einem Helm im straffer gedämpften Dynamik Modus gefahren. Auf meinen geliebten Wegen 3.Klasse kam mir die weichere Road Dämpfung mit der "ein Helm" Einstellung gerade recht. Offroad....bitte nicht, wenn der Tank voll ist. Tourenmäßiges Fahren geht super, aber sportliche Gangart....das ist nicht der gewollte Einsatzzweck.

Rallye Sportfahrwerk: Ein hervorragendes, gut funktionierendes Fahrwerk, was 100% zum Charakter des Motorrads passt, ???? Kommt mir bekannt vor?
Nur, der Charakter ist eben völlig anders. Das mit dem "Sport" darf man ruhig wörtlich nehmen. Wer die Rally mal ein paar 1000km über alle Gattungen von Wegen genutzt hat, weiß wovon ich rede. Die Feder ist deutlich spürbar härter, was zunächst einen Eindruck vom "weniger komfortabel" aufdrängt, aber eine direktere Verbindung zur Strasse schafft. (man mag es oder eben nicht). Dagegen ist die Dämpfung geringer, für mein Empfinden eher in Richtung Enduro ausgelegt. Das nimmt etwas Präzision (was BMW auch genau so formuliert), hat aber auf den Buckelpisten (weiße Strassen) durchaus auch Vorteile.
Will man aber in den "Kampfmodus" gibt es ja die Dynamik Auslegung...das wird es zwar kernig, aber eben auch mit Strassendämpfung.

Fazit: Je schlechter die Strasse, desto mehr macht das Sport Fahwerk Spass. Auf Mitteldeutschen Bundesstrassen und AB würde ich Vorteile beim Standard Fahrwerk sehen. Ich tendiere ganz leicht bis hierher zum Sportfahrwerk, weil ich auch auf langen Touren meist über weiße Strässchen plane.

Aber ich habe absichtlich bisher den OffRoad Teil ausgelassen. Hierzu...bin von meinen 40 Jahren Motorradkarriere mehr als 30 auf Enduros und Sport Enduros unterwegs gewesen. Auch die GS findet bei mir den Weg auf unbefestigte Wege. Die Rallye Sport ist da nicht mehr mit der ADV vergleichbar. Furten, Bodenwellen, Sprünge...da wo die ADV gemütlich durchrollt, wird die Rallye zum "Sportler".
Der Enduro Modus ist richtig gut auf Motor, Fahrwerk und Bremse. Nur leider nutzt man diese Möglichkeit zu wenig.

Letztendlich sehe ich sowohl zwischen Sport und Normalfahrwerk, als auch zur Vorjahres Variante ohne Lagenausgleich eine Patt-Situation. Jedes Fahrwerk hat sein Vor- aber auch Nachteile. Mit jeden Fahrwerk kann man aber bestens leben und einen Motorradwechsel rechtfertigt auch keines. Müsste ich heute erneut wählen, wäre es wieder die Rallye mit Sportfahrwerk. Ob ich die gleiche Entscheidung auch noch im 5 Jahren treffen würde (dann bin ich gut über 60), weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Macht sich irgendjemand eigentlich noch die Mühe, sich durchzulesen, worum es überhaupt im Eingangspost ging?

[emoji102]
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das GS Fahrwerk und Rallye Fahrwerk sind identisch. Alternative: Wählt man das Sportfahrwerk dazu ist das Fahrwerk etwas strammer und 2 cm höher. Das Dämpfer haben im Automatikmodus die Möglichkeit die Verspannung bis zu einer Zuladung von 140 KG ausgleichen, danach geht nix mehr. Das Sportfahrwerk dürfte für die allermeisten Chauffeure die beste Option sein...sofern die Beine lang genug sind. Ich für meinen Teil hab das Sportfahrwerk rausgeschmissen und ein mechanisches Öhlins (TTX Dämpfer von der Adventure um auch die 2cm mehr Höhe zu behalten) eingebaut. Nun bin ich zufrieden und die Fuhre läuft wie auf Schienen.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
739
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Mal eine Frage an die schon Rally - Besitzer oder auch die es esrst werden wollen ,
mit Sportfahrwerk und Enduro Sitzbank mit Standard Höhe !

Ich bin 1.72 cm und habe eine Schrittlänge von 82 cm also nicht der Größte.
Was ist eure Meinung komme ich da mit der Fußspitze oder sogar mit dem gesamten Stiefel auf den Boden ?

Leider habe ich nicht die möglichkeit Privat oder bei einem BMW Dealer Probe zu Sitzen. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Gruß
D.R.BoXer
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mit 172cm wird es auf eine ballerinastellung der Füsse hinauslaufen....
 
B

BlackScholes

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
9
175cm - ohne Sportfahrwerk
 
Thema:

Fahrwerk von der Rallye Version

Fahrwerk von der Rallye Version - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Oben