So, und weil noch nicht genug dazu gesagt wurde meine ganz subjektive Bemerkung.....
Aktuell Rallye mit Sportfahrwerk, zuvor ADV 2015.
Ich empfinde beide Fahrwerke doch sehr unterschiedlich. Letztendlich gibt es aber kein besser und kein schlechter.
Mein Profil: AB kennen meine Motorräder kaum. Wohne in bergigem und kurvenreichem Umfeld. Fahre selten Touren unter 300km und würde mich auch eher zu den Vielfahren zählen. (In den letzten 3 Jahren 37000km GS und zusätzlich noch 12000km andere Motorräder).
Die Unterschiede: Die ADV hat ein hervorragendes, gut funktionierendes Fahrwerk, was m.E. 100% zum Charakter des Motorrads passt.
Die Voreinstellung mit den Helmen, hat bei mir nicht so gut funktioniert. 1 Helm zu smooth, 1 Helm mit Gepäck zu kernig, bin dann meist mit einem Helm im straffer gedämpften Dynamik Modus gefahren. Auf meinen geliebten Wegen 3.Klasse kam mir die weichere Road Dämpfung mit der "ein Helm" Einstellung gerade recht. Offroad....bitte nicht, wenn der Tank voll ist. Tourenmäßiges Fahren geht super, aber sportliche Gangart....das ist nicht der gewollte Einsatzzweck.
Rallye Sportfahrwerk: Ein hervorragendes, gut funktionierendes Fahrwerk, was 100% zum Charakter des Motorrads passt, ???? Kommt mir bekannt vor?
Nur, der Charakter ist eben völlig anders. Das mit dem "Sport" darf man ruhig wörtlich nehmen. Wer die Rally mal ein paar 1000km über alle Gattungen von Wegen genutzt hat, weiß wovon ich rede. Die Feder ist deutlich spürbar härter, was zunächst einen Eindruck vom "weniger komfortabel" aufdrängt, aber eine direktere Verbindung zur Strasse schafft. (man mag es oder eben nicht). Dagegen ist die Dämpfung geringer, für mein Empfinden eher in Richtung Enduro ausgelegt. Das nimmt etwas Präzision (was BMW auch genau so formuliert), hat aber auf den Buckelpisten (weiße Strassen) durchaus auch Vorteile.
Will man aber in den "Kampfmodus" gibt es ja die Dynamik Auslegung...das wird es zwar kernig, aber eben auch mit Strassendämpfung.
Fazit: Je schlechter die Strasse, desto mehr macht das Sport Fahwerk Spass. Auf Mitteldeutschen Bundesstrassen und AB würde ich Vorteile beim Standard Fahrwerk sehen. Ich tendiere ganz leicht bis hierher zum Sportfahrwerk, weil ich auch auf langen Touren meist über weiße Strässchen plane.
Aber ich habe absichtlich bisher den OffRoad Teil ausgelassen. Hierzu...bin von meinen 40 Jahren Motorradkarriere mehr als 30 auf Enduros und Sport Enduros unterwegs gewesen. Auch die GS findet bei mir den Weg auf unbefestigte Wege. Die Rallye Sport ist da nicht mehr mit der ADV vergleichbar. Furten, Bodenwellen, Sprünge...da wo die ADV gemütlich durchrollt, wird die Rallye zum "Sportler".
Der Enduro Modus ist richtig gut auf Motor, Fahrwerk und Bremse. Nur leider nutzt man diese Möglichkeit zu wenig.
Letztendlich sehe ich sowohl zwischen Sport und Normalfahrwerk, als auch zur Vorjahres Variante ohne Lagenausgleich eine Patt-Situation. Jedes Fahrwerk hat sein Vor- aber auch Nachteile. Mit jeden Fahrwerk kann man aber bestens leben und einen Motorradwechsel rechtfertigt auch keines. Müsste ich heute erneut wählen, wäre es wieder die Rallye mit Sportfahrwerk. Ob ich die gleiche Entscheidung auch noch im 5 Jahren treffen würde (dann bin ich gut über 60), weiß ich nicht.