Fahrwerk Wechsel Original tief zu standard

Diskutiere Fahrwerk Wechsel Original tief zu standard im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen, ich fahre eine BMW R1200gs lc Bj. 2014 ESA mit tieferlegung. Jetzt wollte ich mir die höher legen in dem ich mir das Standard...
S

Sebastianlemke87

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
11
Tag zusammen,
ich fahre eine BMW R1200gs lc Bj. 2014 ESA mit tieferlegung. Jetzt wollte ich mir die höher legen in dem ich mir das Standard Fahrwerk mit ESA einbauen will. Ich hab ein Fahrwerk gefunden allerdings von 2015 mit 400 km. nun meine Frage kann ich das ohne Probleme wechseln und bei BMW Kalibrieren lassen? Ich weiß Haupt und Seitenständer muss ich mit tauschen die hab ich hier auch schon liegen

Gruß

Sebastian
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da diesen doch recht kostspieligen Umbau hier wohl bis jetzt kaum jemand gemacht hat (und der müsste jetzt auch mitlesen), würde ich doch mal ganz simpel beim Freundlichen anrufen. Kostet ja nichts.
Die Antwort wäre sehr interessant und ggf. hilfreich für andere.
 
S

Sebastianlemke87

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
11
Das hier hatte mir Junischnee gerade geschickt.

PS: Ich habe eine "Original Tiefergelegte" welche aber nicht wirklich "tief" ist! Ich habe mich dadurch sehr viel mit BMW und natürlich im besonderem mit dem ESA-Fahrwerk beschäftigt.
Erst kürzlich hat ein Q-ADV Treiber über seinen Händler erfahren müssen, dass die ADV und die GS LC dasselbe "niedrige FW" inkl. gleicher Software haben. BMW macht sich nicht unbedingt selber das Leben schwer, und spart natürlich wo es nur geht! Außerdem soll sich dass FW selber "kalibrieren" . Ich habe es selber an meiner noch nicht bemerkt, habe es aber einmal beim Händler machen lassen. Der Sinn hinter dem "Kalibrieren" ist ja dass die Software und Hardware zueinander (finden) passen. "Meine Meinung" 2013 sind die "Tiefergelegten " BMW GS LC "zwischen 5 bis zu 17 mm (meine) hoch bzw. tief! Und es funktioniert. Nur ist meine nicht so tief wie es BMW versprochen hat! Ich denke diese "Tatsache" ist vielleicht eine Antwort auf deine Anfrage!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Kalibrieren ist ein Vorgang, den nicht alle Fahrer bemerken.
Wir hatten hier das Thema schon mal im Sinne von "...setzt in Kurven auf, wenn zum falschen Zeitpunkt...".
Gemeint ist, dass das ESA alle ca. 10 oder 20 oder wasweißich Startvorgänge einmal komplett runter, hoch und dann in voreingestellt fährt.
Fährt nun der Fahrer zu früh los, während das ESA noch beim Runtfahren ist, wird dieser Vorgang während der Fahrt nicht abgeschlossen und das ESA verharrt in der tiefen oder einer Zwischen-Position. Kann in der nächsten Kurve unangenehm werden.

Andere starten ihre Maschine, ziehen sich dann minutenlang Handschuh und Helm an und merken nicht, was da gerade so abgeht. Ist ja nun auch nicht so, dass die Maschine dann rumhüpft. :)

Wenn Du alle Teile zusammen hast, bau doch mal ein und probiere aus.
Vielleicht funktioniert es ja tatsächlich über den automatischen Abgleich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
den automatischen Abgleich macht die GS nur, wenn nicht in der Einstellung tief (1 Helm) gefahren wird.
Bei 1 Helm wird nicht automatisch kalibriert, die bleibt immer unten.
 
H

hugo.j

Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

da ich nun den umgekehrten weg wie Sebastianlemke87 gehen will habe ich beim Freundlichen angerufen der mir bestätigt hat, dass das neue Fahrwerk kalibriert werden muss. Ist keine grosse Aktion und preislich unter 50€.
 
Thema:

Fahrwerk Wechsel Original tief zu standard

Fahrwerk Wechsel Original tief zu standard - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • R 1200 GS LC Federbeine ausbauen wegen Fahrwerks Wechsel

    Federbeine ausbauen wegen Fahrwerks Wechsel: Ich möchte meine beiden Federbeine ausbauen und bräuchte ein paar Tipps dazu. Evtl. hat das ja der eine oder andere schon gemacht. Muss ich beim...
  • Federbeine ausbauen wegen Fahrwerks Wechsel - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • R 1200 GS LC Federbeine ausbauen wegen Fahrwerks Wechsel

    Federbeine ausbauen wegen Fahrwerks Wechsel: Ich möchte meine beiden Federbeine ausbauen und bräuchte ein paar Tipps dazu. Evtl. hat das ja der eine oder andere schon gemacht. Muss ich beim...
  • Oben