Fahrwerkeinstellung ( manuell)

Diskutiere Fahrwerkeinstellung ( manuell) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @wop Richtige Einstellung für das Serienfahrwerk: Vorne 4. Stufe von unten Hinten Vorspannung Anzeige Medium, Zugstufe 2 Umdrehungen geöffnet...
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geisli

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@wop
Richtige Einstellung für das Serienfahrwerk:
Vorne 4. Stufe von unten
Hinten Vorspannung Anzeige Medium, Zugstufe 2 Umdrehungen geöffnet
(geöffnet heißt, man dreht erst in Uhrzeigerrichtung bis Anschlag zu, dann 2 U. auf)

Wie kann das die richtige Einstellung für alle sein ?
Wir sind doch alle verschieden schwer ?
 
wop

wop

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geisli schrieb:
Wie kann das die richtige Einstellung für alle sein ?
Wir sind doch alle verschieden schwer ?
Ja ja hast ja Recht! :D
Es ist die Einstellung aus PS für einen Fahrer/in 70 bis 80 kg.

In der Reparaturanleitung BMW R 1200 GS, Band 5266
wird das Thema Fahrwerkeinstellung ausführlich behandelt, zur Strafe werde ich das Wesentliche daraus hier morgen reintippen. :)
 
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geisli

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Das ist doch mal ein Wort Wolfgang
:D
 
miko

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Na das sind doch mal Aussagen. Habe jetzt 800 km gefahren mit euren Vorgaben. Vorne alles so gelassen. Hinten ganz auf Low -13 Klicks. Schraube 2 Umdrehungen auf. Das Ding geht jetzt richtig gut. Und den Anakee kann man auch bis zur Kante fahren. Ohne ein Reststreifen zu hinterlassen. Also eure Erfahrung das der Anakee nicht hält kann ich nicht verstehen. Der Reifen klebt für einen Allrounder fast wie ein Supersportreifen. (Erfahrung aus: Michellin Pilot Power). Also ich kann den Anakee weiterempfehlen. Laufleistung kann ich noch nichts zu sagen. Soll aber auch seine 9000 km halten.
Denke erst einmal die Grundeinstellung für das Fahrwerk gefunden zu haben. Aber vielleicht gibt es ja von eurer Seite noch Verbesserungen.

Ciao Michael
 
wop

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@geisli
ich habe mir jetzt nochmal das Thema Fahrwerkseinstellung in der Reparaturanleitung durchgelesen, es sind 4 Seiten.
Es werden alle möglichen Einstellungen aufgezeigt, KEINE fixen Werte. Man muß den ganzen Artikel lesen, -> das Federungssystem der Q verstehen, und dann durch verschiedene Einstellungen und anschließender Probefahrt das Optimum für sich rausfinden.

Hier zusammengefaßt drei mögliche Einstellungen:

Solofahrer Komforteinstellung
Vorne Vorspannung Stufe 3
Hinten 17 Klicks ausgedreht (LOW), Zugstufe 2 Umdrehungen geöffnet

Sporteinstellung Solo, oder auch zwei leichte Personen
Vorne 4. Stufe von unten
Hinten Vorspannung Anzeige Medium, Zugstufe 2 Umdrehungen geöffnet

Volle Beladung
Vorne 6. bis 9. Stufe von unten
Hinten Vorspannung High, Zugstufe 1/2 bis 1 Umdrehungen geöffnet

Aus den o. g. Werten und Zwischenwerten muß man jetzt nur noch die für die eigene Fahrweise und Beladung passenden Einstellungen rausfinden. :D :eek:
 
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geisli

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Dankeschön Wolfgang

Ich werde mir das Buch mal anschaffen nicht nur wegem dem Fahrwerk:cool:
 
miko

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Wie kannst du bei dir vorne 9 stufen einstellen ? Bei mir sind das nur 5.
Oder hat sich im Modelljahr was geändert. Denke mal ich mach das richtig mit dem zählen. Kann eben nur 5 Raster mit dem Schlüssel einstellen.

Ciao Michael
 
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FroQgster

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Hallo zusammen

Um das Thema nochmals aufzugreifen

Als ich die Q bekommen habe war die Einstellung Vorne im Zweiten Raster von unten. Hinten war dasHandrad auf 3 Klicks über Low und die Zugstufe in etwa 3 Umdrehungen zurück(von Hard)

Habe jetzt auch die Einstellungen übernommen:
Vorne: 4 Raster(Vom unterem Ratser wo die Feder am Entspanntesten ist, aber dies wäre ja dann die Einstellung für Schotter lt. Handbuch???)
Zugstufe: 2 Umdrehungen vor H
Aber am Handrad kann ich keine Markierung erkennen was Medium heißen soll. Es sind ja glaub ich 40 Klicks, soll ich da jetzt einfach in die Mitte also 20 Klicks drehen oder wo ist Medium?

Danke schon mal für die Antwort
Gruß
Marcus
 
peter-k

peter-k

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Die vorher gemachten Angaben beziehen sich wohl auf die Version die noch mit den WP Federbeinen kamen.

Fuer die GS ab '06 mit Showa Federbeinen gilt folgende Werkseinstellung, die fuer Fahrer bis etwa 80 kg reichen soll (jedoch sehr touristisch ist):

VORNE:
Serie steht auf 2. Stellung von unten

HINTEN:
Serie steht auf 'STD' = 10 Klicks Richtung H
Daempfung 1,5 Umdrehungen Richtung S



Wenn Du es etwas sportlich-fester haben moechtest, versuch mal das:

VORNE:
-> Vorspannung auf die vorletzte vorgespannte Stufe stellen (= 4 von 5)

HINTEN:
-> Vorspannung 20 Klicks in Richtung H
-> Zugstufendaempfung ganz nach H drehen bis zum Anschlag, dann eine 1 Umdrehung in Richtung S zurueckdrehen


Achtung: Zugstufendaempfung nicht am Anschlag bei H anknallen! Nur leichte Kraft anwenden!
 
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eolith

Gast
Meiner Meinung nach sollte man die Federvorspannung VORNE nicht zu fest machen. Ihr verliert bei hohen Geschwindigkeiten bzw. bei starker Beschleunigung PLUS Bodenwellen zb. bei Brückenübergängen leicht den Bodenkontakt. D.h. ihr müsst Hinten auch die ordentlich die Druckstufe erhöhen.

Ich persönlich (80Kg + flottes fahren) fahre vorne auf 2. Hinten Std und 2 von H.. Mit Zozia erhöhe ich Druckstufe auf voll.

Grüße

Attila
 
peter-k

peter-k

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Mit Sozia ist Anpassung der Vorspannung die wichtigere Angelegenheit. Ausserdem hat die GS hat kein Druckstufenverstellung. Wenn Du die Zugstufe meinst, die soll immer ein wenig offen sein. Niemals ganz zudrehen.
 
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FroQgster

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Habe gedacht dass bei den älteren Modellen(Ab 1100GS) ein Whitepower Fahrwerk verbaut ist.
Habe jetzt heute mal beim Schwager nachgesehen und dort stand Vorne Showa. Hinten sieht es anders aus und vom Fahrverhalten würde ich nur Hinten auf ein Whitepower tippen.

Reicht es also bei der Neue auch nur Hinten ein besseres Federbein zu verbauen oder sollte man immer beide wechseln (Wollte nicht gleich soo viel Geld auf einmal ausgeben, die Anschaffung vom Moped hat mir schon gerreicht)

Gruß
Marcus
 
S

Schlonz

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auf jeden Fall beide wechseln.

Und das mit den Kosten relativiert sich, wenn Du es entweder auf die Zeit rechnest, die Du das Möppi hast oder es so siehst, dass Du die ja jederzeit verkaufen kannst und dafür wirklich noch gutes Geld bekommst.

Immer die originalen behalten und einbauen, wenn Du das Möpp verkaufst
 
M

Michu

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Hallo

Ich möchte auch noch schnell den Senf zur Fahrwerksgeschichte geben.
Habe bisher der Grundeinstellung nach dem Kauf vertraut. Da mich diese nicht zufriedenstellte dachte ich zunächst schon fast über Wilbers oder Öhlins nach. Habe dann aber einem halben Tag experimentiert und eine für mich nun prima Einstellung gefunden. Damit kann ich im Alltag zügig um die Kurven flitzen ohne Schaukelei o.ä. .

Vorallem hat das Öffnen der Zugstufe Besserung gebracht. Ich habe diese nun in der Mittelstellung sprich 2 Umdrehungen von H zurück oder von S vorwärts - die Mitte eben. So kann das Federbein sauber arbeiten und auch auf plötzliche Unebenheiten reagieren. Eine weiter geschlossene Zugstufe ist meiner Ansicht nach nur bei voller Beladung oder auf ganz ebener Strecke (Rennstrecke) zu empfehlen.
Vorne habe ich die Federvorspannung auf die 3. Stufe gespannt, wie im Handbuch beschrieben von oben her gezählt.
Hinten ist die Vorspannung 9 Klicks noch von der härtesten Einstellung entfernt.
Noch kurz ein paar Daten zu mir und dem Moped: 90 kg, 80% Solobetrieb, sportliche Fahrweise, vorwiegend Kurvenfahrten wie dies fast ausschliesslich im Berner Oberland möglich ist!;) BMW R1200GS 07' mit Showa Federelementen

Bikergrüsse aus der Schweiz
 
peter-k

peter-k

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Das hoehrt sich alles sehr vernuenftig an, in Fakt fast identisch zu den Einstellungen bei denen ich auch gelandet war (bevor Wilber und WP).
 
A

AngryC

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Neulich habe ich versucht mit dem Spezialwerkzeug die Federvorspannung vorne einzustellen. Das ging aber sehr schwer.

Gibt es da einen Tipp, wie es leichter geht?
 
Maakes

Maakes

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Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage zu dem Handrad zur Federvorspannung an der Gs Bj. 2007.
Wie weit kann man dieses Handrad nach links drehen? Irgendwann sieht man einen roten Punkt. Ist das die Grenze oder geht der bis zum Anschlag?Hintergrund ist, dass meine 9 Jähriger Neffe das Handrad bis zum Anschlag nach rechts gedreht hat und ich jetzt nicht mehr weiß wie die Feder eingestellt war.


Gruß Maakes
 
Dreyka

Dreyka

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Also dadurch das bei der Federvorspannung der Negativfederweg verändert wird musst die die Sache "erfahren" Tipp, zähle die Umdrehungen von links nach rechts und drehe anschliessend die Hälfte wieder zurück, so kannst du von der Mitte raus entscheiden, wie du Sie haben willst. Fährst du z.B. viel alleine, ohne Gepäck und kriegst jedes Mal bei Bodenwellen eins ins Kreuz, musst du die Vorspannung etwas raus nehmen.
Grundsätzlich gilt, das beim Aufsitzen aufs Moped ca. 1/3 des Federwegs beansprucht wird, so das noch 2/3 Federweg zum Fahren übrig bleiben....
Diese Einstellung ist individuell und hängt auch vom Gewicht des Fahrers ab.
Hoffe es hift dir
 
Maakes

Maakes

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Hi. Deine Info werde ich mal versuchen. Aber kann ich bedenkenlos das Handrad ganz nach links drehen? Weil ich auf der Spindel beim rausdrehen einen roten Punkt gesehen habe.

Gruß
 
Dreyka

Dreyka

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Du kannst zwar weiter drehen, aber der Punkt ist ein Bezugspunkt. Von dort aus kannst du auch bis zum Anschlag die Umdrehungen zählen und wieder zur Hälfte zurück drehen.
 
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