Fahrwerkeinstellung ( manuell)

Diskutiere Fahrwerkeinstellung ( manuell) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist mir definitiv nicht plausibel!! Ich hatte eine 2015er (mit Next-ESA) und die federte und dämpfte schon mit mir alleine sehr gut und...
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Das ist mir definitiv nicht plausibel!!

Ich hatte eine 2015er (mit Next-ESA) und die federte und dämpfte schon mit mir alleine sehr gut und absolut komfortabel!!. Mit Sozia und Gepäck ebenso. 80% auf soft gefahren und 20 % auf Norm (wenn heiß und mit Sozia/Gepäck wer es sonst zu weich)

Viel zu hart war sie nie. Kann es sein, dass Dein Fahrwerk nicht richtig angesteuert wurde oder nicht richtig kalibiert war.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Zum Thema: der Themenersteller hat ein MANUELLES Fahrwerk! Da gibt’s kein soft, hard, normal und wasweißichnochwas.
 
G

Gast 23088

Gast
Als triple x Fahrer kannst Du einstellen was Du willst, das nützt nicht viel. Du benötigst idealerweise eine andere Feder mit höherer Federrate. Die GS ist auf ein Standard-Fahrergewicht von 75kg ausgelegt...
Also, mal langsam! Die Standardfeder ist eine 140er, aber auch damit ist die GS für ein Gesamtgewicht ausgelegt, das mit Sozius und Gepäck deutlich über 75 kg liegt, nur muss man da eben die Federvorspannung (per Handrad) anpassen. Wenn der TE nun schon alleine 115 kg wiegt (mit Moppedklamotten also eher mehr als 120 kg), wird er vemutlich mit der Standardvorspannung nicht klarkommen (deshalb: wie in den obigen Links beschrieben messen; mit Fahrer sollte die GS nach der Faustfomel "Viertel des Gesamtfederwegs" ca. 50 mm einfedern). Wenn diese Einstellung möglich ist, ohne die Feder komplett vorzuspannen, und wenn der TE überwiegend alleine und mit wenig Gepäck fährt, ist eine höhere Federrate m.E. nicht zwingend notwendig - es kommt hier also sehr auf den typischen Einsatzzweck an.

Allerdings: bei einer 2009er GS (Laufleistung?) könnte das Fahrwerk natürlich schon "weich" sein, dann wird er ohnehin kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Dann hilft nur Überarbeitung (z.B. bei HH-Racetech) mit ggf. neuer Feder, neuem Öl etc., oder gleich ein neues Fahwerk. In diesem Fall sollte man die Beratung der Fachleute nutzen und tatsächlich ggf. auf eine 150er Feder umstellen.

Ich würde konkret empfehlen: Als erstes die Federvorspannung hinten einstellen (vorne ist das normalerweise nur bei viel Gepäck/Gelände notwendig). Dann mal probefahren und ggf. die kombinierte Zug-/Druckstufeneinstellung (unten am Federbein, Stellscharube "Soft"/"Hard") klickweise anpassen (Anzahl Klicks notieren, nicht zuviel auf einmal, zwischendurch jeweils Probefahrt Edit: Sind da glaube ich keine Klicks, sondern stufenlos, also Anzahl Umdrehungen merken). Bekommt man auf diese Weise kein befriedigendes Ergebnis, muss das Fahrwerk wohl überarbeitet werden (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hi, ich würde mich mal von der Grundeinstellung wie im Handbuch beschrieben (ab Seite 65) vorarbeiten.
Erst die Grundeinstellung probieren (ich komme z.B. gut damit klar bei ca. 100 kg (inkl. Motorradklamotten, Helm, ...)) und dann langsam Richtung härter hocharbeiten.
Eventuell hinten bei der Federvorspannung zu den 10 Klicks gleich zu Beginn schon 1-2 zugeben, bei der Dämpfungsvoreinstellung mit 1/4-Umdrehungen Richtung härter rantasten.

Die verlinkten Tipps oben sind natürlich hilfreich.

1625216457521.png
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe den neuen Thread in einen vorhandenen Thread eingefügt. Ich hoffe das passt so :zwinkern:
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Wenn ich nur 75 kg wiegen würde, wäre meine K25 TB auf schlechten Straßen, mit Schlaglöchern und durch Hitze verschobenem Asphalt, nicht mehr sicher fahrbar.
Ich wiegen mit Atlantis, Systemhelm und der restlichen Ausrüstung ca. 105 kg. Auf o.g. Staßen, in Comfort-Einstellung (nur Helm, ohne Koffer), fährt sie sich, als hätte sie gar keine Federung. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich auf meiner R100GS PD sitze. Die fährt sich dagegen wie ein Citroën.
Ich muß mal meinen anderen Beitrag etwas erklären.
Wenn ich mit der 12er unterwegs bin, fährt die sich schon ziemlich komfortabel. Sie bügelt kleinere Uneenheiten super weg. Aber tiefe Kanaldeckel, Brückenabsätze oder Asphaltwellen sind, besonders vorne elend hart. In Kurven versetzt sie dann sogar.
 
xxxl

xxxl

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
15
Sorry für die späte Antwort.Bin immer noch am rumprobieren. Hab momentan wenig Zeit zum fahren. Aktuell ist sie hinten so eingestellt, Zugstufe ca 1 1/4 Umdrehungen raus und 20 Klicks am Handrad.. Danke für eure Hilfe hier im Forum.
 
Thema:

Fahrwerkeinstellung ( manuell)

Fahrwerkeinstellung ( manuell) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

    Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Navi-Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich in Calimoto geplante Routen mit dem Navigator V nachfahre...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

    Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

    Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Navi-Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich in Calimoto geplante Routen mit dem Navigator V nachfahre...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

    Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Oben