Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel)

Diskutiere Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, üblicherweise wird nur darüber berichtet, wenn es bei der ein oder anderen Firma mal nicht so gut läuft. Ich möchte hier mal über...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Gemeinde,

üblicherweise wird nur darüber berichtet, wenn es bei der ein oder anderen Firma mal nicht so gut läuft.
Ich möchte hier mal über ein positives Erlebnis berichten, weil vielleicht der Eine oder Andere auch so seine Fahrwerks-Probleme mit seiner ollen Q hat, oder einfach
nur mal wissen möchte, wie weit die Dämpfer es noch machen.

Hintergrund bei mir und meiner Q (1150GS, Bj. 02/2002, 85.000 km) war:
1. Das Vorderrad wippt unangenehm zwischen 40 und 70 km/h.
2. Dämpfer sind in die Jahre gekommen. Da kann auch mal das Material nachlassen...
3. Fahrwerk auf meine Bedürfnisse optimal eingestellt?

Bei der Firma Wunderlich bin ich dann auf ein Angebot gestoßen:
Für schlanke 40,-- wird eine ausgiebige Fahrwerksprüfung in deren "Suspensions-Center" angeboten.
Das kann man mal investieren...
Gesagt-getan-Termin gemacht:
Zunächst wurde eine "Anamnese"-Gespräch mit Herrn Klettke (Fahrwerksspezi.) geführt, dem ich meine Probleme geschildert habe.
Dann wurden die Dämpfer umfangreich geprüft, das Fahrwerk gecheckt und das Vorderrad ausgebaut und auf Felgenschlag vermessen (10,-- extra) .
Als Diagnose kam herhaus:
  • ein Felgenschlag von rund 2 mm (mit Nebendiagnose Radlager hinüber, Bremsscheiben an der Verschleißgrenze (Asche über mein Haupt :facepalm:),
  • Hinterer Dämpfer falsch eingestellt und zudem an der Verschleißgrenze.
  • Dämpfer vorne ok.

Herr Klettke hat mir dann den Dämpfer hinten optimal eingestellt und insgesamt einige wertvolle Tipps zum Einstellen bei unterschiedlichen Bedingungen (Gewicht,
Fahrweise, etc.) gegeben.
Dann das "Therapiegespräch":
  • Felgenschlag bei einem "Radeinspeicher" entfernen lassen,
  • Hinterer Dämpfer sollte austauscht werden (nicht dringend).
  • :director:Radlager und Bremsscheiben zügig ersetzen.

Fazit: Für mich bestens investierte 50,-- !
(Und Kaffee gab es auch noch umsonst!)

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
gelöscht..
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Es gibt sie halt doch noch, die Unternehmer, die nicht gleich abzocken wollen. Sehr guter Bericht :daumen-hoch:. Hätte ich jetzt bei Wundersam auch so erwartet :Augenzwinkern_2:.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Rainer,

ich habe zwar den Ansprechpartner gefunden, aber nicht einen Hinweis zu so einer Aktion.

Wurde das irgendwie beworben?
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin Rainer,

ich habe zwar den Ansprechpartner gefunden, aber nicht einen Hinweis zu so einer Aktion.

Wurde das irgendwie beworben?
Moin Moin Daddy Tool,
nöh, Preis steht da nicht auf der homepage. Einfach Herrn Klettke anrufen (02641 30 82-810) und sich den Preis bestätigen lassen.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
OK. Vielen Dank für die INFO.
 
Thema:

Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel)

Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel) - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Fahrwerksprobleme, Lenkkopflager

    Fahrwerksprobleme, Lenkkopflager: Servus allerseits, schon seit längerem habe ich bei meiner 650er das Gefühl das etwas mit dem Lenkkopf nicht stimmt. Jedes mal wenn ich über...
  • Fahrwerksprobleme, Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Fahrwerksprobleme, Lenkkopflager

    Fahrwerksprobleme, Lenkkopflager: Servus allerseits, schon seit längerem habe ich bei meiner 650er das Gefühl das etwas mit dem Lenkkopf nicht stimmt. Jedes mal wenn ich über...
  • Oben