Bei unseren beiden 13er sind ja beide Pumpen vor 3 Wochen im Tessin ausgefallen. Also in Werkstatt. BMW Schweiz tauscht die Pumpen nicht mehr, sondern gibt schlaue Reparaturlösung. Pumpe raus, Ölstand kontrollieren und korrigieren und Entlüften. 7 Stunden harte Arbeit. Pumpenwechsel geht 1.5 Std. Dazu neuste SW drauf. Mein Händler war der erste, der das machte und musste für BMW Schweiz eine Doku erstellen, wie es am besten gemacht wird und das wird dann an alle Händler verteilt.
Nun gut. Seit gestern im Engadin, heute zügig Stelvio hoch von Bormio. Oben angekommen, ihr kennt ja das Puff dort oben. Kaum stehen wir, bei beiden Mopeds die 3 Fehlermeldungen. Nix ging mehr. Sind dann vorsichtig runter Richtung Reschen. Dort kürzere Pause. Bei einer ging es danach wieder bei meiner nicht mehr. Kommt nicht mehr. Händler angerufen, er soll BMW mitteilen, wäre ein Schuss in den Ofen. Mittlerweile mein 5. Ausfall. BMW sollte vielleicht den Kunden mitteilen, keine Pässe fahren und nicht über 28 Grad. Gerade in Pässen geht es oft hoch und runter. Enge Spitzkehre runter und gleich danach wieder hoch. Ja die Geschwindigkeitsanpassung in der SW würde daher Sinn machen. Aber braucht völlig neue Konstruktion. Ist definitiv zum

. Hab die eigentlich als Reisemaschine gekauft, dafür ist sie aber mittlerweile komplett untauglich. Geht nicht mehr ohne Defekt. Dieses Jahr 2x Kurzferien und jedes mal danach kaputt. Nur noch peinlich das ganze. Die Pumpe gibt es jetzt dann 3 Jahre und immer noch keine Lösung. Neue Pumpen halten bei mir jeweils rund 15000Km und dann ist Schluss, vermutlich weil ich als Schweizer sehr viele Pässe im Jahr fahre.
Wenn man bei der 13er kein Ersatz-Mopped hat, hat man den halben Sommer über gar kein Moped. Meine wird jetzt wieder 3 Wochen in der Garage stehen, bis Händler Zeit hat. Aber ja, zum Glück Ersatz. Vielleicht sollte BMW jedem 13er Käufer eine 800er GS zum halben Preis anbieten.
Aber das Thema nervt mittlerweile gewaltig. Bin heute so weit, dass ich sage, klar letzte Boxer-GS, die ich kaufen werde.