Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und kann man die Höhenregelung ausbauen lassen?
K

K-Heizer

Modell
GS 1300 ADV
Und kann man die Höhenregelung ausbauen lassen?

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Das wird schwierig. Vielleicht auf ein konventionelles, rein mechanisches Fahrwerk umbauen.

C

Coach1164

Hatte auch den Ausfall nach meiner Alpentour, wurde Anscheinend durch Entlüftung behoben.
Mir ist aufgefallen dass nach der Reparatur sich das Handling und Einlenkverhalten deutlich verbessert hat.
Habe jetzt nach 1000 Km den Eindruck dass es sich wider verschlechtert.
Gestern bei 32 Grad hat auch die DSA Verstellung gesponnen, das Menü ist nach Sekundenbruchteilen wider verschwunden und konnte den Modus nicht wechseln.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße

st3vy

st3vy

Modell
R1300GS
n, das Menü ist nach Sekundenbruchteilen wider verschwunden und konnte den Modus nicht wechseln.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Das hatte ich auch schon oft. Ich habe im Sommer auf der Multi Wippe (hold) das DSA gelegt und Wechsel je nach Zustand der Straße zwischen Road und dyn. Leider habe ich den Fehler auch regelmäßig, dass das Menü nach Millisekunden wieder verschwindet und ich keine Änderung machen kann. Beim nächsten Mal starten funktioniert es dann wieder. Keine Ahnung woran das liegt.

C

Coach1164

Ich habe das auch auf Hold, ist das bei jemandem auch bei Direktanwahl passiert ?

12s-ingo

12s-ingo

Modell
R 1300 GS LC Triple Black 17"-Umbau
Ich habe das Problem aktuell auch, ebenfalls auf Hold. Softwarestand wurde vor 4 Wochen auf neueste Version aktuallisiert. Keine Änderung.

Volker_D

Volker_D

Bei mir ist der Fehler am vergangenen Freitag aufgetreten, buchstäblich auf dem Stilfser Joch. Fahrhöhenverstellung ausgefallen und zweite Meldung: Anpassung an Beladung ausgefallen. Nach 15min Pause und Motor aus schien alles wieder ok - beim Abfahren Richtung Prad wieder der Fehler. Ich bin am gleichen Tag wieder nach Haus gefahren, seit gestern steht die Karre beim Händler. Garantie. Na schön, mein Wochenende im Vinschgau trotzdem verloren. Vermutete Ursache: Hydraulikpunpe oder Luft im System.
Ganz ehrlich? Ich hab eine Triumph Speed Twin RS, die macht Freude. Ich habe eine R1300GS, die macht Probleme, eines nach dem anderen.
Wer ein zuverlässiges Reisemotorrad sucht, der sollte die Finger von BMW lassen.
Gruss Volker

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Wer ein zuverlässiges Reisemotorrad sucht, der sollte die Finger von BMW lassen.
Gruss Volker
Vielleicht nicht immer gleich den ganzen heißen Scheiß kaufen, bevor er sich bewährt hat ?
Auch andere Hersteller sammeln bei der Einführung neuer Technik ersteinmal ihre Erfahrungen. :smoke:
Meine 1250er hat bisher auf mehr als 100.000 km keine Probleme gemacht.

Kille

Kille

Modell
R1300GS Trophy 2026
Bei mir ist der Fehler am vergangenen Freitag aufgetreten, buchstäblich auf dem Stilfser Joch. Fahrhöhenverstellung ausgefallen und zweite Meldung: Anpassung an Beladung ausgefallen. Nach 15min Pause und Motor aus schien alles wieder ok - beim Abfahren Richtung Prad wieder der Fehler. Ich bin am gleichen Tag wieder nach Haus gefahren, seit gestern steht die Karre beim Händler. Garantie. Na schön, mein Wochenende im Vinschgau trotzdem verloren. Vermutete Ursache: Hydraulikpunpe oder Luft im System.
Ganz ehrlich? Ich hab eine Triumph Speed Twin RS, die macht Freude. Ich habe eine R1300GS, die macht Probleme, eines nach dem anderen.
Gruss Volker
Kann ich so nicht unterschreiben, meine 2026er Trophy ohne ASA, ohne Radar und ohne Lift, fährt seit 7.000 Km absolut perfekt ohne einen einzigen Mangel.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und 7000 km sind ja noch keine Leistung, die irgendeinen statistischen Wert hätte ;) .

mcsj

mcsj

Modell
R 1300 GS 2024 Triple Black
Meine 2 Jahre alte 1300gs ist auch mit Fahrwerkhöhenverstellung ausgestattet und bringt ab und an Fehlermeldungen, ok Zündung aus und wieder an ist der Fehler weg. Aber haltet man an und die Maschine senkt sich sporadisch nicht ab ( bei kurzen Beinen)kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Im Oktober 25 gab es mal ein Update was aber eigentlich keine Abhilfe gebracht hat. Jetzt zur 2 Jahres Kontrolle habe ich natürlich das Problem wieder beanstandet, BMW hatte ja eigentlich 2 Jahre Zeit das Problem entlich in den Griff zu bekommen. Leider ist es nicht so meine 13GS steht seit über 2 Wochen schon beim BMW Vertragshändler. Fehlermeldung ist bei der Probefahrt auch aufgetreten, aber seitdem steht meine Händler mit der BMW Garantieabteilung in schriftlichem Kontakt und wartet auf weitere vorgehensweise. Pumpe wurde bis jetzt noch nicht in betracht gezogen zu tauschen BMW sucht scheinbar nach einer billigeren Lösung. Ich muß zugeben so langsam vergeht mir die Lust auf diese Maschine und den ganzen BMW Verein mit ihren Machenschaften, habe meinen Händler schon drauf angesprochen er soll mir ein gutes Angebot für meine 13er machen. Wie sind eure Erfahrungen mit eurem Händler wenn es um Garantie usw. geht?

S

Sachsenmichl

Schleppe dieses Problem auch schon 2 Jahre mit mir rum und es kot... mich nur noch an. Bezahlst für diese Kiste knapp 27T€ zum Spaß haben und bist regelmäßig zum Sommerbeginn (also wenn die Temperaturen über 25 Grad hinausgehen) angehalten einen Fixtermin beim Freundlichen zu machen, weil ich nicht auf Dauer auf'm Motorroller fahren möchte. Nach jeder "Reparatur" geht das ein Weilchen, zumindest bis Ende der Saison und über den Winter und dann geht's wieder los. Jetzt steht sie wieder in der Werkstatt (angeblich hat ja BMW die Lösung gefunden). Damit sind immer einige Wochen in der Saison für die Esse.
Ich hab sie in der Werkstatt gelassen mit dem ultimativen Hinweis, die letzte Reparatur am System. Sollte das ewige Leiden aber wieder nur verlängert werden, gehe ich den Weg der Wandlung. Ein ansonsten wunderbares Moped, das aus meiner Sicht das Beste in 46 Jahren Motorradfahren. Sicherlich tauchen da auch noch ein Paar andere Wehwehchen auf (Simmerringe Gabelholm, Tourenscheibe außer Betrieb) aber ich habe es mit ein wenig Gelassenheit getragen.
Jetzt weicht diese Gelassenheit mehr und mehr dem Ärgernis, weil geplante Touren nicht stattfinden können.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es gibt für das Problem eine ganz einfache Lösung :smiley-laughing:.
Da bei häufiger Beanspruchung, mit damit verbundener Temperaturerhöhung, bei Temperaturerhöhung ganz allgemein, oder bei niedrigerem Außendruck, oder einer Kombination aller Faktoren, ein Ausgasen des Öles stattfindet, muss man das unterbinden.
Erste Maßnahme:
Das System darf keine Verbindung zur Atmosphäre haben, also in sich geschlossen sein. Das bedingt allerdings ein kleines, elastisches Ausgleichsgefäß.
Zweite Maßnahme:
Das Öl wird vor dem Einfüllen mit Helium begast. Helium verdrängt gelöste Gase aus Flüssigkeiten, ohne sich selbst darin nennenswert zu lösen.
Drittens:
Über ein kleines Heliumreservoir (kleine Kartusche) wird das Gesamtsystem kontinuierlich unter etwas Heliumüberdruck gehalten.
😀
Problem durch (würde ich an meiner Maschine, so ich denn eine solche mit dem Feature "Rentnerlift" -auch für kleine Frauen, Kurzbeinige und anderweitig Beeinträchtigte geeignet ;) , keine Diskrimierung.... - sofort in Eigenarbeit installieren).

Uli
PS
Wird bei BMW aber nicht durchgehen, da sind mindestens die Controller vor, dann ist es zus. Gewicht, kostet etwas Platz, ... 😉 .
PPS
Entgegen geht auch mit Ultraschall-Bad, anstatt dafür Helium einzusetzen, nur haben Ultraschall-Bäder eine relativ begrenzte Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Habe meine gerade abgeholt.
Pumpe wurde nicht gewechselt, nur die Luft aus dem System genommen.
Scheint im Moment zu funktionieren. (solange es dicht ist)
Werde es auf einer längeren Tour beobachten, aber im Moment ist es einfach zu heiss zum fahren.
gruss
Robi

Volker_D

Volker_D

Gruss Volker
Zwischenbericht zu meiner und dem Schaden am System:
  • meine Maschine ist eine R1300 GS mit Sportfahrwerk, welches wohl dem der GSA entspräche
  • bei der GSA hätten die bei meinem Händler noch nicht einen solchen Ausfall gehabt, könnt ihr GSA Fahrer das bestätigen?
  • tatsächlich ist es weder die Pumpe noch Luft im System, der Sensor wäre defekt. Der wird gewechselt.

Wenn alles gut läuft, dann kann ich die morgen wieder anholen.

Grüsse von Volker

Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Bei meiner GSA bis jetzt noch keine Probleme mit dem Fahrwerk (ich hoffe es bleibt auch so)
Muss dazu sagen , fahre Motorradtouren immer Solo mit Recht wenig Gepäck (top Case und ne Tasche auf Sozius sitz) ,zu Hause auch mal zu zweit.

P

PeterSC

Gruss Volker
Hallo Volker,
das stimmt so nicht - die allermeisten fahren ohne Probleme.
Bei mir trotz Renterlift nach 12.000 km keine einzige Fehlermeldung

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben