Falz an Alukoffer an Öffnung und Problem mit Innentasche?

Diskutiere Falz an Alukoffer an Öffnung und Problem mit Innentasche? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen Ich möchte mir Seitenkoffer für meine 1250 Adv anschaffen. Die Apduro XL Koffer würden mir passen. Aber... wie bei anderen Koffern...
L

lollipop

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
9
Modell
R1250GS Adv
Hallo Zusammen
Ich möchte mir Seitenkoffer für meine 1250 Adv anschaffen.

Die Apduro XL Koffer würden mir passen. Aber... wie bei anderen Koffern sehe ich einen Falz an der Deckelöffnung, sicher ca. 10-15mm. welcher die Öffnung des Koffers verkleinert.
Zestaw kufrów bocznych dla R 1250 GS LC (19-) na stelaże ADV. - sklep motocyklow


Ich stelle mir vor, dass eine gefüllte Innentasche wohl leicht in den Koffer gleitet, aber beim Herausziehen sich an dem Falz verhängt und durch die Laschen, welche um den Boden der Tasche gezogen sind, bei einem Widerstand noch breiter werden.
Dann wäre eigentlich der Sinn der Sache, mit gefüllten Innentaschen zu Reisen, eher wieder ein Rückschritt.

Wie ist da eure Erfahrung?

Gruss
Roland
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe die Därr-Boxen an der 1150, die haben oben auch einen Falz mit Verengung. In der Praxis ist das aber normalerweise kein Problem, wenn man die Taschen vorsichtig herauszieht. Da auch Schraubenköpfe und Nietköpfe von der Kofferbefestigung in den Koffer ragen, muss sich die Innentasche sowieso etwas daran vorbeiformen. Wenn die Unterkante vom Falz einigermaßen glatt ist und keine "Reißer" hat, solltest du damit kein Problem bekommen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Roland,

ich habe Holan Koffer und auch diese haben diese Falz. Meine Innentaschen haben aber nur oben Tragelaschen. Da beim Rausziehen an den beiden oberen Laschen die Innentasche oben schmaler werden blieben bei mir die Innentaschen nur an den beiden schmalen Seiten der Koffer hängen.
Ich habe daher je zwei Kunststoff-Fußleisten in die Koffer mit Klebeband geklebt ( etwas länger als die Koffertiefe so passt sich die Leiste dem Koffer an und beim Rausziehen bleibt die Innentasche nicht mehr an der Falz hängen

Ich hoffe die Beschreibung war verständlich ;)

IMG_2972.JPG
 
L

lollipop

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
9
Modell
R1250GS Adv
Danke für die Hinweise.
Besonders LaCy-boGSer zeigt, dass es also ein Problem ist. Aber auch, dass die meisten damit Leben können.....

Hat jemand ein Innenbild von den Apduro-Seitenkoffern?
Ich finde nirgends ein Bild von diesen. Würde mich interessieren, wie es da mit den Schrauben aussieht.

Gruss
Roland
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
hier sind ein paar Bilder mmmmh die Falz der Apduro Koffer sieht aber schon größer aus als bei meinen Holan Koffern oder zum Beispiel die Falz
von den Heavy Duties

Koffersysteme

HD Panniers | Heavy Duties ( bei den Heavy Duties kannst du noch eine Innenverkleidung mitbestellen , so dass die Schrauben verdeckt sind und
der Übergang dann sicher auch schon viel besser ist )


 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich habe die Apduros in Größe L.
als Innentaschen verwende ich Supermarkt-Taschen aus recyceltem Material.
die Tragelaschen erlauben es immer, die Tasche ohne Probleme an dem Steg vorbeizuziehen.
Ich habe mir über den Steg auch noch nie Gedanken gemacht.Zur Not habe ich zwei Hände und kann hier und da drücken. Meine Reisetaschen passen auch nicht 100% in den Kofferraum weil irgendeine Kante immer im Weg ist. So what.

ansonsten hier:Koffersysteme
#263
 
L

lollipop

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
9
Modell
R1250GS Adv
Danke für die Fotos der Apduro-Koffer.
Da wird mein Enthusiasmus für diese Marke aber gleich mächtig gebremst. Mit den Schrauben, welche so um 10mm ins Innere ragen und dem Falz, der sicher um die 15mm - 18 mm breit ist.
Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr ansprechend.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Die Schrauben stören nicht. Mich zumindest nicht.
die kommen vom Adapter für das BMW Adventure Baugerüst, der aussen aufgeschraubt ist.
Es kommt immer drauf an, was Du vorhast. Wochenendtouren und normaler Urlaub oder Touren in die Sahara etc.
Für mich reichts allem, noch dazu bei dem Preis.
 
L

lollipop

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
9
Modell
R1250GS Adv
Wie ich sehe, haben alle Koffer einen Falz oben oder Schrauben, die in das Innere Ragen. Also leben wir damit … Es muss nicht immer alles perfekt sein (obwohl ich das so hätte...)
Danke für eure Infos und Hilfe.

Gruss Roland
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Danke für die Fotos der Apduro-Koffer.
Da wird mein Enthusiasmus für diese Marke aber gleich mächtig gebremst. Mit den Schrauben, welche so um 10mm ins Innere ragen und dem Falz, der sicher um die 15mm - 18 mm breit ist.
Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr ansprechend.
hast dir die beiden anderen Anbieter angeschaut ? gerade die Heavy Duties haben eine Innenverkleidung
 
L

lollipop

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
9
Modell
R1250GS Adv
Die Apduro bleiben meine Favoriten. An meine Bike sind ist das Baugerüst vom Vorgänger bereits vorhanden.
Die Holan mit den Schraubverschlüssen fallen durch.
Die Heavy Duties benötigen ein anderes Gerüst.

Für die störenden Schrauben hätte ich eine Lösung (falls die wirklich so stören).
Und den Falz muss ich für die Festigkeit akzeptieren.

Schreibe dann nochmals dem Andrzej ...... Mal sehen, ob die Produktion momentan möglich ist.
 
Thema:

Falz an Alukoffer an Öffnung und Problem mit Innentasche?

Falz an Alukoffer an Öffnung und Problem mit Innentasche? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Alukoffer

    Innentaschen Alukoffer: Ich suche für meine 1200er Adv K51 ein Paar oder ein Trio Innentaschen. Es muss nicht von BMW sein. Wenn jemand noch was loswerden möchte…
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Suche BMW ALU Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Alukoffer

    Innentaschen Alukoffer: Ich suche für meine 1200er Adv K51 ein Paar oder ein Trio Innentaschen. Es muss nicht von BMW sein. Wenn jemand noch was loswerden möchte…
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Oben