Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Aussage deines Händlers finde ich schon "speziell". Würdest du das wirklich so hinnehmen, dass du nur sorgenfrei ab 15°C fahren kannst...
Deluxe500

Deluxe500

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Caballero Deluxe 500
Hallo nochmal,

Der Händler meinte nun, er hätte das Thermostat optimiert und das sogenannte (sagenumwobene) Südland-Mapping aufgespielt. Das wäre der Grund warum das Moped dauernd ausgeht. Ich soll den Frühling (15 Grad) abwarten dann sollte das Ding laufen.
Die Aussage deines Händlers finde ich schon "speziell". Würdest du das wirklich so hinnehmen, dass du nur sorgenfrei ab 15°C fahren kannst? Hoffentlich hast du dann auch ein Saisonkennzeichen. :wink:
 
Basba

Basba

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@Basba

wie bbm schon schrieb, lag es bei ihm und auch bei mir an der Zündkerze.
Hast du die NGK ER 9 EH – 6 N verbaut? Falls nicht dann wäre dies die erste Maßnahme.
Dankeschön, dass ist der letzte Punkt den ich überprüfen möchte. Die Kerze ist bestellt, da keine hier in der Umgebung eine hatte.
Batterie habe ich überprüft.
Seitenständer und Kupplungssensor ebenfalls geprüft.
Tanküberdruck ebenfalls geprüft.

Wie gesagt, die Zündkerze wird nun noch gewechselt. Danach bin ich ratlos und sauer :D
 
U

UC36

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Dankeschön, dass ist der letzte Punkt den ich überprüfen möchte. Die Kerze ist bestellt, da keine hier in der Umgebung eine hatte.
Batterie habe ich überprüft.
Seitenständer und Kupplungssensor ebenfalls geprüft.
Tanküberdruck ebenfalls geprüft.

Wie gesagt, die Zündkerze wird nun noch gewechselt. Danach bin ich ratlos und sauer :D
Nach allem, was du bereits geprüft hast und wie du das Verhalten schilderst, würde ich behaupten, du hast ein "falsches" Mapping drauf. So lief meine Maschine auch, als Sie neu war. Hast du die Möglichkeit, mit einem OBD Tool die "vehicle information" mit Mode $09 auszulesen. Die "Calibration Verification Number sollten 78817989 und FC40DE00 sein. Hier noch der Link zum alten Beitrag #2918. Wenn du kein OBDLink oder ähnliches hast oder kaufen willst, wohnt jemand in der Nähe (Stuttgart), der das mal schnell macht?
 
Basba

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Nach allem, was du bereits geprüft hast und wie du das Verhalten schilderst, würde ich behaupten, du hast ein "falsches" Mapping drauf. So lief meine Maschine auch, als Sie neu war. Hast du die Möglichkeit, mit einem OBD Tool die "vehicle information" mit Mode $09 auszulesen. Die "Calibration Verification Number sollten 78817989 und FC40DE00 sein. Hier noch der Link zum alten Beitrag #2918. Wenn du kein OBDLink oder ähnliches hast oder kaufen willst, wohnt jemand in der Nähe (Stuttgart), der das mal schnell macht?
Als Erstes jetzt mal ein Dankeschön!

Mal ehrlich, so wenig Spaß mir das Moped bisher macht, finde ich das Forum hier wirklich super. Habe das Gefühl, dass die Leute einem gerne helfen und antworten. Lese hier auch viel nach und finde viele Interessante Beiträge. Richtig Toll.

Mein aktueller Plan ist die Zündkerze zu wechseln (hoffe sehr, dass es das war) und wenn das nicht hilft, einen freundlicheren Händler finden der mal darüber schaut. Ist auch noch Garantie bis Juni auf dem Moped. Bin offen für Empfehlungen in Stuttgart, werde dort dann auch die 10000er Inspektion in 2-3 Monaten machen.

Auslesegerät habe ich nicht, würde aber falls jemand eins hat, dass Angebot gerne annehmen, auch zum Freundschaften schließen :)

PS: Falls jetzt jemand ein Kommentar dazu abgeben möchte, warum ich nicht zu dem Händler gehe, wo ich Sie gekauft habe. Ich habe Sie mir liefern lassen, aus zwei Gründen: Bei mir in der Region gab es nichts und ich wollte haben, kennt man ja. Außerdem werde ich in 3 Wochen nach Stuttgart umziehen und in circa 6 Monaten wieder umziehen, dann eventuell ins europäische Ausland. Mit diesen Lebensumständen, hätte es mir auch wenig gebracht sie vor Ort zu kaufen.
 
Philiam

Philiam

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Und? Irgendein Ergebnis? Gekauft?
 
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Gruselt

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Hallo, jap gekauft um 3200.

Steht super da, hinten beim Kotflügel ist der Schwarze Kunststoff etwas ausgebleicht weil sie viel draußen Stand aber sonst alles top 👍🏻.

Und Zuhause gleich den Drehzahlbegrenzer rausgemacht (1 Kabel vom Stecker wegmachen) und beim Luftfilter Kasten die anderen Einlässe aufgemacht. 😅
 
Philiam

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Guter Deal!
 
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Hallo liebe Fantic Angänger.. Bin seit letzten Jahr stolzer Besitzer einer Flat Track tolles Teil 😁 Bin auf der Suche nach der weißen Sitzbank Abdeckung (siehe Bild) bin aber nich fündig geworden kann jemand Helfen? Mfg Chris
 

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Hat einer der Caballeristen mal einen Vergleich gezogen zwischen der 500er auf der einen Seite und einer KTM 690 Enduro R auf der anderen Seite und kann berichten?
Zwischen Rally 500 und SMC-R 690 mit Avon Trailriders und 15er Ritzel kann ich was sagen.
Fazit gleich zu Beginn: Für´s Wohnmobil würd ich die Caballero nehmen.
Im Originalzustand schenken sich die beiden im unteren Drehzahlbereich nichts. Im untersten ist die Caballero sogar gefühlt bissiger. Was den homogeneren Drehzahlverlauf betrifft ist die Caballero der 690er, trotz eindeutigem Leistungsdefizit sogar im Vorteil. Ab 6000 U/min geht bei der KTM aber dermaßen die Post ab, dass jeglicher Vergleich sinnlos wäre.
Das Drehmomentdefizit zwischen unterem und mittlerem/oberem Drehzahlbereich bei der 690er lässt sich nur bedingt durch kostengünstige Tuningmaßnahmen (modifizierter Luftfilterdeckel) beheben.
Auf der Caballero sitzt es sich angenehmer, auf der KTM steht es sich besser.
Bei den Federelementen scheinen sie sich beide keine Blöße zu geben. Da ich nur die 17" Variante der KTM zum Vergleich habe kann ich keine wirklichen Aussagen über die Offroadtauglichkeit machen. Aber für Gelegenheitsenduristen macht die Caballero Rally sicher mehr Spass, da die Leistung wesentlich besser dosierbar ist und m.E. mehr als ausreichend.
Die KTM hat halt alles an Assistenzsystemen, was man eigentlich nur auf der Straße braucht, das aber vom Feinsten. Allerdings ist der Preis, wie du schon angeführt hast zur Caballero kein Vergleich.
Für ein Zweitmotorrad, welches man am Wohnmobil auf Reisen mit dabei haben will, um auch unwegsame Pfade zu befahren, gäbe es für mich aber auch noch andere evtl. leichtere Optionen. Allerdings ohne ABS wie z.B. eine Suzuki DRZ 400 S od. E, Yamaha WR 450, oder evtl. sogar ein E-Motorrad wie die Zero FX (da wieder mit ABS).
 
DirtySanchez

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Zwischen Rally 500 und SMC-R 690 mit Avon Trailriders und 15er Ritzel kann ich was sagen.
Fazit gleich zu Beginn: Für´s Wohnmobil würd ich die Caballero nehmen.
Im Originalzustand schenken sich die beiden im unteren Drehzahlbereich nichts. Im untersten ist die Caballero sogar gefühlt bissiger. Was den homogeneren Drehzahlverlauf betrifft ist die Caballero der 690er, trotz eindeutigem Leistungsdefizit sogar im Vorteil. Ab 6000 U/min geht bei der KTM aber dermaßen die Post ab, dass jeglicher Vergleich sinnlos wäre.
Das Drehmomentdefizit zwischen unterem und mittlerem/oberem Drehzahlbereich bei der 690er lässt sich nur bedingt durch kostengünstige Tuningmaßnahmen (modifizierter Luftfilterdeckel) beheben.
Auf der Caballero sitzt es sich angenehmer, auf der KTM steht es sich besser.
Bei den Federelementen scheinen sie sich beide keine Blöße zu geben. Da ich nur die 17" Variante der KTM zum Vergleich habe kann ich keine wirklichen Aussagen über die Offroadtauglichkeit machen. Aber für Gelegenheitsenduristen macht die Caballero Rally sicher mehr Spass, da die Leistung wesentlich besser dosierbar ist und m.E. mehr als ausreichend.
Die KTM hat halt alles an Assistenzsystemen, was man eigentlich nur auf der Straße braucht, das aber vom Feinsten. Allerdings ist der Preis, wie du schon angeführt hast zur Caballero kein Vergleich.
Für ein Zweitmotorrad, welches man am Wohnmobil auf Reisen mit dabei haben will, um auch unwegsame Pfade zu befahren, gäbe es für mich aber auch noch andere evtl. leichtere Optionen. Allerdings ohne ABS wie z.B. eine Suzuki DRZ 400 S od. E, Yamaha WR 450, oder evtl. sogar ein E-Motorrad wie die Zero FX (da wieder mit ABS).
Merci vielmals für deine ausführliche und informative Auskunft. War die SCM-R die du gefahren hast ab 2019 oder eine ältere? Obacht übrigens wegen deines Vergleichs, die SMC-R und die Enduro-R haben nicht nur andere Radgrössen sondern auch unterschiedliche Fahrwerke.

Sowas wie Suzuki DR und Konsorten, auch Beta Alp, war meine erste Intention, habe ich im Geiste aber schon durch und endgültig abgeschrieben. Was da für gebrauchte aufgerufen wird will ich nicht zahlen. Sicher sind die Caballero oder die KTM neu teuerer, mir gehts nicht um den absoluten Kaufpreis sondern das PL-Verhältnis.

Was mich noch interessieren würde wär der Soziusplatz. Für die KTM gibt es ja auch Zubehörsitzbänke die gut sein sollen (original ist wohl sehr unbequem, und zumindest auf der SMC-R die ich mal gefahren habe kam mir das auch so vor).

Tendenziell bin ich im Geiste schon bei der 690er, final entschieden ist es aber noch nicht. Werkstatt- und Händlererreichbarkeit ist für mich auch noch so ein Kriterium, KTM habe ich zwei freundliche im näheren Umkreis.

Kein vergleich, nur ein Blick ins Wohnmobil 😜Anhang anzeigen 467445
Sauber. Leider habe ich selber keine Garage, nur einen Heckträger...
 
AmperTiger

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Tendenziell bin ich im Geiste schon bei der 690er, final entschieden ist es aber noch nicht. Werkstatt- und Händlererreichbarkeit ist für mich auch noch so ein Kriterium, KTM habe ich zwei freundliche im näheren Umkreis.
Ich denke, du solltest es von deinem Fahrprofil abhängig machen. Eher flott bolzen, auch im Gelände, für technische Strecken ist sie eher zu stark und untenrum zu ktm-ig.
Wenn du scramblen willst, evtl auch auf Fusseln angewiesen bist und dir ein bisschen schicke Optik wichtig ist, dann die Fantic Rally
 
DirtySanchez

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Ich denke, du solltest es von deinem Fahrprofil abhängig machen. Eher flott bolzen, auch im Gelände, für technische Strecken ist sie eher zu stark und untenrum zu ktm-ig.
Wenn du scramblen willst, evtl auch auf Fusseln angewiesen bist und dir ein bisschen schicke Optik wichtig ist, dann die Fantic Rally
Merci für den Denkanstoss. Ich werd weiter in mich gehen.
 
Basba

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FC500R E4
Als Erstes jetzt mal ein Dankeschön!

Mal ehrlich, so wenig Spaß mir das Moped bisher macht, finde ich das Forum hier wirklich super. Habe das Gefühl, dass die Leute einem gerne helfen und antworten. Lese hier auch viel nach und finde viele Interessante Beiträge. Richtig Toll.

Mein aktueller Plan ist die Zündkerze zu wechseln (hoffe sehr, dass es das war) und wenn das nicht hilft, einen freundlicheren Händler finden der mal darüber schaut. Ist auch noch Garantie bis Juni auf dem Moped. Bin offen für Empfehlungen in Stuttgart, werde dort dann auch die 10000er Inspektion in 2-3 Monaten machen.

Auslesegerät habe ich nicht, würde aber falls jemand eins hat, dass Angebot gerne annehmen, auch zum Freundschaften schließen :)

PS: Falls jetzt jemand ein Kommentar dazu abgeben möchte, warum ich nicht zu dem Händler gehe, wo ich Sie gekauft habe. Ich habe Sie mir liefern lassen, aus zwei Gründen: Bei mir in der Region gab es nichts und ich wollte haben, kennt man ja. Außerdem werde ich in 3 Wochen nach Stuttgart umziehen und in circa 6 Monaten wieder umziehen, dann eventuell ins europäische Ausland. Mit diesen Lebensumständen, hätte es mir auch wenig gebracht sie vor Ort zu kaufen.

Hallo zusammen,

Also die Zündkerze kam heute an. Habe diese dann direkt eingebaut. Drin war eine Torch Kerze. Dann los zur Probefahrt. Welche auch meine erste richtige Fahrt mit der Fantic ist. Moped läuft wie eine 1. Super Verlauf über den gesamten Drehzahlbereich! Im 5ten Ruckelfrei durch die Ortschaft geht ebenfalls. Die Freude ist groß. Ich bin endlich auch ein glücklicher Caballero Besitzer.

Habe eine 120km Runde gemacht. Auf halbe Strecke bemerke ich Kühlflüssigkeit, wo keine sein sollte. Und auch der Kühlmittelstand ist relativ weit unten..
Auf dem Weg nach Hause noch das Salz abspülen, da merke ich: Kühlmittel leer. Moped geht nicht mehr an. Habe das Moped dann nach Hause geschoben. Höchstwahrscheinlich die ZKD..

Mannoman. Das ist echt ärgerlich.
 
555cab

555cab

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Hallo zusammen,

Also die Zündkerze kam heute an. Habe diese dann direkt eingebaut. Drin war eine Torch Kerze. Dann los zur Probefahrt. Welche auch meine erste richtige Fahrt mit der Fantic ist. Moped läuft wie eine 1. Super Verlauf über den gesamten Drehzahlbereich! Im 5ten Ruckelfrei durch die Ortschaft geht ebenfalls. Die Freude ist groß. Ich bin endlich auch ein glücklicher Caballero Besitzer.

Habe eine 120km Runde gemacht. Auf halbe Strecke bemerke ich Kühlflüssigkeit, wo keine sein sollte. Und auch der Kühlmittelstand ist relativ weit unten..
Auf dem Weg nach Hause noch das Salz abspülen, da merke ich: Kühlmittel leer. Moped geht nicht mehr an. Habe das Moped dann nach Hause geschoben. Höchstwahrscheinlich die ZKD..

Mannoman. Das ist echt ärgerlich.
Das ist ärgerlich, offenbar hat deine sämtliche inzwischen von Fantic für die E4 herausgegebenen Modifikationen beim Händler verschlafen. Doch kein Grund zur Panik, Du hast ja noch Restgarantie und die anfallenden Arbeiten werden aus Erfahrung von Fantic übernommen.
Hier eine Zusammenfasssung, was gemacht werden sollte, damit die Cab mit E4 hällt.
1. die ZKD selbst.
2. es gibt ein Kühlwassertermostat, welches funtioniert. ( der zwischenzeitlich mal propagierte Ausbau war nur eine Notlösung, die logischerweise keine Motortemperaturregelung mit sich brachte)
3. das nachgerüstete Sperrventil am Entlüftungsschlauch des Kühlwasserausgleichsbehälter verhindert Blasenbildung
4. das Mapping sollte aktuell sein, da hier der Lüfter eher anspringt und sie damit auch einfach besser läuft.
5. die Zündkerze hast Du ja schon gewechselt.
6. es gibt auch ein modifiziertes Wasserpumpenrad, vermutlich auch wegen weniger Luftblasenbildung.
Dein Problem ist jetzt eigentlich nur ortsnah einen engagierten Händler zu finden der den Garantieantrag ausfüllt und mit der Thematik vertraut ist, denn wenn sie läuft macht die Cab richtig Spass.
Viel Glück.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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