Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe übrigens gestern mit meinem "besten Motorrad der Welt" was seltsames erlebt. Bin mal so richtig nass geworden. Also Starkregen, war wie...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich habe übrigens gestern mit meinem "besten Motorrad der Welt" was seltsames erlebt. Bin mal so richtig nass geworden. Also Starkregen, war wie Waschstraße, nur ohne Bürsten. Dabei hat der Drehzahlmesser ausgesetzt, der Tacho ging! Als dann wieder die Sonne schien, meldete sich der Drehzahlmesser flackernd wieder zu Wort, aber nur gelegentlich. Heute habe ich den ausgebaut und abwechselnd ins Kalte und Warme gelegt. Hat sich aber kein Kondenswasser oder beschlagenes Display gebildet, war offensichtlich trocken. Die beiden Stecker sahen auch trocken aus. Heute geht der Drehzahlmesser auch wieder, hat nun aber eine kuriose Macke:
Wenn ich die Zündung einschalte und der Motor noch nicht läuft, fehlt der Drehzahlbereich von 0 bis 4.000. Wenn die Maschine dann läuft, ist das auch wieder da.
DSC_0831.JPG
Hat jemand von euch das auch schon erlebt? Meldet der sich bald ganz ab?
Leider ist meine Garantie schon seit einem Monat abgelaufen.
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Ist das nicht vielleicht sogar normal?
Kanns im Moment nicht sagen, müsste morgen mal bei mir drauf achten.
Wenn es ein Fehler sein sollte, könnte man vielleicht prüfen, ob noch alle Einstellungen für den Drehzahlmesser laut Handbuch passen (evtl. Reset durch Kriechströme).
Ansonsten würde ich unter den Rahmenbedingungen eher auf Feuchtigkeit in der Verkabelung tippen und mal die nächsten warmen Tage abwarten, ob sich was verändert.

Anschluss Drehzahlmesser am Koso ist offenbar der braun-rote Draht und kommt aus der ECU.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Im Nachhinein muss ich leider einräumen, dass das nichts gebracht hat. Irgendwas hat da ganz schnell wieder hochgeregelt. Nach etwas Suchen bin ich auch fündig geworden. Auf die Spur bin ich durch den OBD Fehlercode "P2176 Throttle Actuator Control System - Idle Position Not Learned" gekommen.
Der TPS Sensor misst nur die Stellung der Drosselklappe. Wenn wir am Gasgriff drehen, dann zeigen wir der ECU nur, welche Öffnung wir gerne hätten. Einstellen tut das der Stepper Motor. Der hat einen Arbeitsbereich, in dem er die Leerlaufdrehzahl regelt und auch dafür sorgt, dass die Drehzahl z.B. beim Kuppeln nicht in den Keller fällt. Der Stepper kann anscheinend nur mittels Diagnosegerät eingestellt werden. Von der Anschlagschraube sollte man die Finger lassen.
Anhang anzeigen 431406
Stepper Motor Stecker “B” und TPS Sensor Stecker “C”. An der ECU:
Pin 7 Stepper motor signal D
Pin 18 Stepper motor signal B
Pin 19 Stepper motor signal A
Pin 20 Stepper motor signal C
Wenn jemand da Rat weiß, ich finde den Leerlauf auch viel zu hoch.
Jo –hatte ich auch mal festgestellt
Anschlagschraube der Drosselklappe ist Werkseitig ! mit Fixierlack markiert.Wird anscheinend Herstellerseitig eingestellt,abgestimmt,eingeregelt. Nicht rumdrehen !! bringt auch nix!
Nun hat Fantic ein Leerlaufregelventil an Bord,welches bei zu geringer Luftmenge ( geschlossene,oder gänzliches zu der Drosselklappe ) eine Umströmung der Luft um die Drosselklappe ermöglicht. Ist so ne Art Stellmotor welcher mittel’s hin-her des Kegel’s und dem Sitz den Querschnitt und damit Durchfluss der Luft um die Drosselklappe regelt.
Dadurch wird die wahrscheinlich im Steuergerät hinterlegte Leerlauf,-min- Drehzahl geregelt . – so hab ich mal verstanden….;)
Leerlaufdrehzahl find ich zu hoch,-früher konnteste einfach runterregeln ;) :( Mist ;)
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ist das nicht vielleicht sogar normal?
Kanns im Moment nicht sagen, müsste morgen mal bei mir drauf achten.
Wenn es ein Fehler sein sollte, könnte man vielleicht prüfen, ob noch alle Einstellungen für den Drehzahlmesser laut Handbuch passen (evtl. Reset durch Kriechströme).
Ansonsten würde ich unter den Rahmenbedingungen eher auf Feuchtigkeit in der Verkabelung tippen und mal die nächsten warmen Tage abwarten, ob sich was verändert.

Anschluss Drehzahlmesser am Koso ist offenbar der braun-rote Draht und kommt aus der ECU.
Nein, ist nicht normal. Hatte noch ein altes Foto von der Ganganzeige, da sieht man, dass die Teilstriche bei 0 beginnen.
DSC_0711.png
Die Einstellungen bin ich alle durchgegangen. Die stimmten. Ist schon komisch. Alle Anschlüsse gehen nur an Strom oder die diversen Sensoren. Das Display des Tacho/Drehzahlmessers ist eigentlich fest auf der Platine verdrahtet. Ich hoffe mal auf die nächsten warmen Tage. Ein neuer Tacho kostet 150,- €.
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
….Ich habe mir vor 14 Tagen auch eine 500er Rally gekauft, gebraucht mit 4.400km, Baujahr 07/2020, somit noch ein Jahr Garantie...
Herzlichen Willkommen…!!!
Wenn der Kauf & die EZ im Zeitraum 6-8/2020 erfolgt ist, sollte die Garantie 48 Monate betragen - dann wären jetzt noch knapp 36 Monate von der Garantie übrig 😉
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hallo,

jetzt habe ich mich auch angemeldet, lese schon lange mit. Leider gibt es ja noch kein Fantic Caballero Forum, von der Themenvielfalt würde es Sinn machen.

Ich habe mir vor 14 Tagen auch eine 500er Rally gekauft, gebraucht mit 4.400km, Baujahr 07/2020, somit noch ein Jahr Garantie. Steht hier hier wie neu.

Erste Modifikationen habe ich auch schon erledigt, wie kurzes Heck, Rizoma One Spiegel, Ganganzeige, und und ...
Hohe Sitzbank habe ich mir bestellt für meine 187cm, damit sie noch bequemer wird.

Bin Baujahr 72, komme aus dem Raum Dachau. Fahre im Wechsel auch noch eine R9T, Vespen, eine 125er Monkey und Piaggio Ciao's .... Alle bekommen die gleiche Zuwendung.

Gruß Patrick
Der gelbe Rückstrahler an der Gabel fehlt 😉
 
Patrick_B

Patrick_B

Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
18
Herzlichen Willkommen…!!!
Wenn der Kauf & die EZ im Zeitraum 6-8/2020 erfolgt ist, sollte die Garantie 48 Monate betragen - dann wären jetzt noch knapp 36 Monate von der Garantie übrig 😉
… gerade gesehen, meine wurde am 03.06.2020 erstangemeldet, leider dann doch nur 24 Monate Garantie …

Die 48 Monateaktion war erst ab dem 08.06.2020
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Hier die offizielle Mitteilung zur damaligen Garantieaktion
Screenshot_20200707-195829_Chrome.jpg Screenshot_20200707-195842_Chrome.jpg Screenshot_20200707-195852_Chrome.jpg Screenshot_20200707-195932_Chrome.jpgScreenshot_20200707-195951_Chrome.jpg
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Hat jemand von den "Betroffenen" eigentlich irgendwas schriftliches über die Garantieverlängerung in der Hand?
Ich hatte damals ein Formular wegen Registrierung oder so unterschrieben und bei späterer Nachfrage meinte mein Händler nur, "das läuft".
Hätte aber gerne was Schwarzes auf Weiß, falls ich Sie vorher doch mal verkaufen möchte.
Weiß da jemand mehr?
 
Patrick_B

Patrick_B

Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
18
Habe ich wohl Pech gehabt, Ezl. 03.06.2020, fünf Tage zu früh angemeldet…
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Thema Ganganzeige bei der 125er: hat einer eine verbaut und kann Tipps geben für das Einbauen. Gerne auch mit Fotos ;) (gibt es Unterschiede zu der 500er?)
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ich habe heute eine ausgiebige Testrunde fahren können. Vormittags bei 19° gestartet, mit Pause bis in den Nachmittag bei 26° gefahren. Beide NTCs (2.0 und 1.8 kOhm) hielten die an die ECU gemeldete Temperatur immer ca. 13° niedriger. Das Moped fuhr sich einfach super. Sehr ruhiger Motorlauf, spontane Gasannahme in jedem Drehzahlbereich, satter Durchzug zwischen 3.000 bis 7.000 rpm und das Schiebe-Ruckeln bei 3.000 bis 4.000 rpm komplett verschwunden. :smile:
Ich habe nun auch den 2. NTC eingebaut und kann die Verbesserung vollumfänglich bestätigen :daumen-hoch:
Spritverbrauch ist leicht gestiegen. Wie viel das ausmacht muss ich über einen längeren Zeitraum messen.

Außerdem habe ich noch auf Tubeless umgerüstet.
Hinten ging es relativ problemlos. Vorne brauchte ich 3 Versuche, bis es endlich dicht war. Ich musste das Dichtband weiter an der Felgenschulter hoch kleben, da die Speichennippel so weit außen sitzen.

Kosten:
Dichtband Siga Rissan (15 m): 15,99€
2 Tubeless Ventile: 3,25€

IMG_20210706_145959.jpg

IMG_20210708_173144.jpg

IMG_20210806_144715.jpg



Hinten hab ich den Conti TKC70 montiert. Ein Traum! Und er harmoniert sogar sehr gut mit dem Anakee Wild am Vorderrad :riesigfreu:
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
20€ bei Amazon, Universal Ganganzeige für den freien grünen Stecker …

Anleitung steht hier im Forum!
Die hier genannten Umbauten waren glaube ich bisher alle nur von den 500er. Kann mich da auch täuschen. Daher eher die Frage ob es Unterschiede gibt. Also falls jemand erfolgreich bei der 125er schon eingebaut hat.
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Ich habe übrigens gestern mit meinem "besten Motorrad der Welt" was seltsames erlebt. Bin mal so richtig nass geworden. Also Starkregen, war wie Waschstraße, nur ohne Bürsten. Dabei hat der Drehzahlmesser ausgesetzt, der Tacho ging! Als dann wieder die Sonne schien, meldete sich der Drehzahlmesser flackernd wieder zu Wort, aber nur gelegentlich. Heute habe ich den ausgebaut und abwechselnd ins Kalte und Warme gelegt. Hat sich aber kein Kondenswasser oder beschlagenes Display gebildet, war offensichtlich trocken. Die beiden Stecker sahen auch trocken aus. Heute geht der Drehzahlmesser auch wieder, hat nun aber eine kuriose Macke:
Wenn ich die Zündung einschalte und der Motor noch nicht läuft, fehlt der Drehzahlbereich von 0 bis 4.000. Wenn die Maschine dann läuft, ist das auch wieder da.
Anhang anzeigen 431516
Hat jemand von euch das auch schon erlebt? Meldet der sich bald ganz ab?
Leider ist meine Garantie schon seit einem Monat abgelaufen.
Hallo erstmal und viel Spass mit Deiner Caba.
Meine mag auch nicht so gerne Wasser😳.
Nach ner gründlichen Wäsche oder einer Fahrt im Regen, leuchtet bei meiner die Fernlichtkontrolle..
Ist sie trocken, ist wieder alles gut.
Und noch was...
Bei meiner Karre hat sich unbemerkt der Ausgleichsbehälter vom Federbein gelöst und zwischen Schmutzfänger und Reifen verkeilt. Auch blöd.
Zieht also mal lieber die Schellen fest...
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Leicht einfetten und soweit nach Gefühl anziehen, das die Hebel noch leichtgängig sind aber auch nicht allzu sehr wackeln tun. Passendes Werkzeug vorausgesetzt, kann da nur ein Grobmotoriker was kaputt machen.
Ja...das hat ja wohl nicht geklappt. Wollte heute die neuen Hebel installieren und bin auf folgendes Problem gestoßen: der Raximo Bremshebel ist leider 0,5mm zu dick und passt nicht in die Aufnahme (siehe auch Foto).
Der Artikel soll laut Beschreibung/Name auch für die 2021 Modelle passen. Hat sich an der Stelle zu 2020 was geändert?
Natürlich habe ich mich auch bei denen per Mail gemeldet...mal gucken was die dazu sagen.
 

Anhänge

555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Ja...das hat ja wohl nicht geklappt. Wollte heute die neuen Hebel installieren und bin auf folgendes Problem gestoßen: der Raximo Bremshebel ist leider 0,5mm zu dick und passt nicht in die Aufnahme (siehe auch Foto).
Der Artikel soll laut Beschreibung/Name auch für die 2021 Modelle passen. Hat sich an der Stelle zu 2020 was geändert?
Natürlich habe ich mich auch bei denen per Mail gemeldet...mal gucken was die dazu sagen.
Mein orginal Bremshebel misst 11,5 mm und der Raximo passt bei mir ohne Probleme.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben