Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nunja--- Ich komm halt mal aus der Generation der 6Volt Bilux Lampe-dann 12 Volt H4,--hat damals auch funktioniert- und wir fanden nächtens auch...
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
der vielleicht weniger funzelig leuchtet, als die Ausführung von 2019
Nunja--- Ich komm halt mal aus der Generation der 6Volt Bilux Lampe-dann 12 Volt H4,--hat damals auch funktioniert- und wir fanden nächtens auch immer wieder heim ;)---LED meiner Fantic 500 Bj. 19 find ich ,Bombe' -reicht allemal,worüber soll Ich klagen oder nachdenken ??? nur was mal Neues gibt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Ich hab ja ne 21er Euro 5.
Das Licht ist der HAMMER.
Hat die ne andere Lampe als die 19er?

Ciao!
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
mal nachfragen Fantic --- evt.was geändert.....wozu ????
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Guten Tag,
Frage an die Ösis.
Kennt jemand im Osten Österreichs eine Vertragswerkstätte?
Ich möchte nicht zu Jahelka in Wien und die nächste lt. Homepage Caballero ist 140km entfernt. Da man aber davon ausgehen kann dass die HP nicht upgedatet wird hoffe ich es gibt noch jemanden im Osten.

MaIl an Fantic Caballero hatte ich schon gesendet - keine Antwort.
Danke und liebe Grüße
Neue Info dazu:

In Bad Vöslau gibt es jetzt einen Vertragspartner

Kfz-Technik Hermann Leeb · Flugfeldstraße 63, 2540 Bad Vöslau, Österreich
 
ZFMCA500

ZFMCA500

Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
27
Modell
Caballero 500 Rally E5, Yamaha BT 1100 Bulldog
enduroshop.at

3161 St. Veit an der Gölsen
 
I

ItchyMike

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
20
Der Scheinwerfer meines Euro 5 500 leuchtet ordentlich aus, allerdings musste ich ihn zerlegen, da die äußere Linse von innen verschmutzt war und die LED-Linsen nicht gut in die Fassungen passten.

(Ein Geräusch wäre zu hören, wenn Sie den Scheinwerfer schütteln)

Die Lösung bestand darin, etwas Klebeband in die Linsenfassung zu legen, um den zusätzlichen Platz auszugleichen, und jetzt passen die Linsen fest.

Außerdem scheinen die Dichtungen für den Scheinwerfer aus einer Art Papier und / oder schwammartigem Material zu bestehen. Ich habe etwas Silikonfett darauf aufgetragen, bevor ich sie wieder zusammengebaut habe.
 

Anhänge

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
255
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Am Freitag habe ich die Nachfolgerin meiner Rally abgeholt :verliebt:

PXL_20221119_134408235.jpg
 
ZFMCA500

ZFMCA500

Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
27
Modell
Caballero 500 Rally E5, Yamaha BT 1100 Bulldog
Die Rally wird wieder verkauft?
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
255
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ja. Die Garage wird zu klein ;)
 
ZFMCA500

ZFMCA500

Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
27
Modell
Caballero 500 Rally E5, Yamaha BT 1100 Bulldog
Warum der Umstieg. War es Euro5 ?
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
255
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ich habe 2020 die Deluxe Probe gefahren und mir dann blind die Rally bestellt.

Für mich war damals auch die bessere Ausstattung das Hauptargument.
Federelemente, Aluschwinge, Motorschutzplatte usw.
Das Olivgrün fand ich eigentlich gar nicht so toll ;)

Seit September hat meine Frau eine Deluxe, die ich natürlich ausgiebig gefahren habe. Hierbei musste ich feststellen, dass ich, zumindest auf der Straße, keine großartigen Unterschiede am Fahrwerk feststellen konnte. Das der Deluxe ist serienmäßig ebenfalls richtig gut. Mir kommt die Deluxe sogar handlicher vor als die Rally. Wobei das natürlich auch an der Bereifung liegen kann.

Langer Rede kurzer Sinn, die Scrambler lässt sich phantastisch fahren und optisch fand ich die blaue Anniversary schon immer am schönsten, also habe ich kurzerhand eine bestellt.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.260
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich habe hier jetzt nicht aller 4573 Beiträge gelesen, ich kann mich aber erinnern, daß die ersten
Motoren "subotimal" liefen, glühende Krümmer, KFR, ect.

Ist das mit Euro 5 besser geworden?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Jo-In Foren liest man natürlich überwiegend über Probleme,Veränderungen,eigene Erfahrungen etc.- oder auch um anderen evtl. behilflich zu sein bei Problemen oder Entscheidung Anbauteile. - Bei einem wo Bike läuft und keine Probleme damit hat oder nix merkt ,---- hört mer halt nix...fährt halt...-Googeln,verrückt machen ? warum ? - Wenn haben will-gefällt --dann will haben--- egal was andere meinen ;) ---andere Marke-andere Probleme
Hab selbst ne 2019er FlatTrack,km Stand s.Beitrag 4426 - evtl. läuft mein Motor ''subotimal'' ??
--ja,Krümmer glüht noch immer-der kann das anscheinend ab :) KFR ? -Kühlerthermostat ? seit Anfang keiner vorhanden -Motor halt warmfahren...aber läuft und tut was er machen soll ;)
Bin zufrieden mit Bike und kann noch immer Blicke drüberschweifen lassen und gefällt ;)
einfach stimmig - Geschmacksache natürlich...;)
Für mich-- die 31000 werden noch gemacht -danach geht's in Winterruhe und ab in neue Saison;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

UDO.G

Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
31
Ich hatte mit dem originalen TMAP gemessen. Da sind die Werte für die Temperatur der Ansaugluft immer zu hoch. Abhängig von der Drehzahl rauscht mal mehr, mal weniger Luft vorbei und kühlt den Sensor runter. Auch auf der Landstraße hat der aber bei 20° immer so 50° bis 70° gemeldet. Das Mapping der ECU sollte auf die wirkliche Dichte der Ansaugluft angepasst sein. Alles andere ist Pfusch.
Mit dem Sensor ist doch beabsichtigt, die wirkliche Temperatur zu messen. Bei allen anderen Motorrädern sitzt der Sensor so, dass er sich nicht aufheizt. Ein Anbieter eines professionellen "NTC Hacks" hat diverse Einbauanleitungen auf seiner Webseite da sieht man das. Der sitzt fast immer in der Airbox.
Auf jeden Fall ist meine Erfahrung, dass die Caballero am besten läuft, wenn man die Leitung für die Temperatur der Ansaugluft trennt und einen externen Temperaturfühler anbaut. Auch bei dem Mapping nach dem Kühlerrückruf. Mit einem 2. NTC zur Temperaturabsenkung läuft sie noch etwas besser.
Mit dem Race Mapping für den Krümmer ist das nicht der Fall. Da läuft Sie am besten mit einem NTC und der echten Temperatur.
Kleine Anekdote am Rande: Hatte am Wochenende den Auspuff ab, um an die ganze Hebelei und das Federbein zwecks Wartung zu kommen. Beim Zusammenbau hatte ich den Stecker der Lambda Sonde vergessen. Bei der Probefahrt lief Sie anstandslos, bis das Kühlwasser 80° erreicht hatte. Dann ging die MKL an. Das belegt, dass man mit diversen Mappings in der ECU auf Werte der Sensoren reagieren kann. Und das haben die bei Fantic wohl gemacht um das Problem in den Griff zu kriegen. Eine Änderung an Konstruktion, Sensoren und Kabelbaum wäre viel zu aufwändig. Eventuell würde dadurch die Homologation verfallen?
Meine Maßnahmen zu diesem Thema.
Auf dem Zettel die Messungen am Drosselklappen Poti. Um eine plausible Stellung zu erreichen, mussten die Löcher der Halteschrauben auf 8 mm aufgebohrt werde. Einlass 0,10 Auslass 0,15.
Nun ist der rpm bei 950 die Leistung sehr gut und kein Ruckeln mehr. VG
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Meine Maßnahmen zu diesem Thema.
Auf dem Zettel die Messungen am Drosselklappen Poti. Um eine plausible Stellung zu erreichen, mussten die Löcher der Halteschrauben auf 8 mm aufgebohrt werde. Einlass 0,10 Auslass 0,15.
Nun ist der rpm bei 950 die Leistung sehr gut und kein Ruckeln mehr. VG
Klingt sehr interessant. Aber ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen. Einlass 0,10 Auslass 0,15 ist klar, du meinst das Ventilspiel, oder?
Aber dann schreibst du von Messungen am "Drosselklappen Poti", also dem TPS-Sensor. Aber auf dem Bild zeigst du den Luftmengenmesser, also dem TMAP-Sensor. In Beitrag #3063 von bbm ist der TPS Sensor abgebildet, der sitzt links am Ansaugstutzen. Den Luftmengenmesser (TMAP Sensor) habe ich in Beitrag #2967 mal abgebildet. Der sitzt rechts. Wenn du da durchgebohrt hast, dann ist die Messung der Ansauglufttemperatur futsch. Und was soll da am Krümmer zu sehen sein?
Eine niedrigere Leerlaufdrehzahl hätte ich auch sehr gerne. Ich habe auch mit "Relative Throttle Position" und "Throttle Position (Manifold)" (alles OBD Werte) rumgespielt und versucht, den Leerlauf niedriger zu kriegen #3729. Hat aber alles nichts gefruchtet.
Hast du wirklich 950 rpm hinbekommen? Wie hast du das gemessen? Mit OBD Adapter? Oder nur mit einem externen Drehzahlmesser, der den Zündfunken abnimmt? Die Caballero funkt bei jeder Umdrehung. Da darf man nicht die Einstellung für 1 Zylinder 4 Takter nehmen sondern muss für 2 Zylinder wählen. Sonst zeigt er nur die Hälfte an. 1800 rpm haben wir alle. Das ist zu hoch.
Wenn du wirklich einen Weg gefunden hast, den Leerlauf auf 950 rpm zu bringen, dann wäre das der Hammer. Das hätte ich auch gerne.
 
U

UDO.G

Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
31
Die Bilder im Beitrag 3063 zeigen das Leerlauf-Drehzahl-Taktventil? Oder so ähnlich ?
Der Auspuff ist umwickelt, um die Strahlungswärme zum Temperaturfühler hoffentlich zu senken.
Den Drucksensor habe ich ein wenig freigelegt. An dem TPS-Sensor musste ich die Löcher aufbohren, um bei geschlossener Drosselklappe auf 0 (siehe Zettel) zu kommen.
Die Leerlaufdrehzahl ist unter rpm 1000, nun knallt auf der 1. Gang nicht mehr so rein.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Die Bilder im Beitrag 3063 zeigen das Leerlauf-Drehzahl-Taktventil? Oder so ähnlich ?
Der Auspuff ist umwickelt, um die Strahlungswärme zum Temperaturfühler hoffentlich zu senken.
Den Drucksensor habe ich ein wenig freigelegt. An dem TPS-Sensor musste ich die Löcher aufbohren, um bei geschlossener Drosselklappe auf 0 (siehe Zettel) zu kommen.
Die Leerlaufdrehzahl ist unter rpm 1000, nun knallt auf der 1. Gang nicht mehr so rein.
Ahhh, verstehe. Du hast die beiden Löcher für die Schrauben am Drosselklappensensor aufgebohrt, damit Spiel entsteht und du den Sensor etwas verdreht anschrauben kannst? So, wie im Bild skizziert:
TPS-Sensor.jpg Zwischenablage02.jpg
Das mit dem Isolieren bringt nichts. Hatte ich auch mal probiert (siehe #2967). Die angeblich gemessene Ansaugtemperatur klettert auch dann auf 50° bis 60°. Nur wenn der Motor richtig dreht und da ordentlich Luft durchgesogen wird, wird der Sensor mal auf 40° bis 45° Grad runtergekühlt.
Zwischenablage01.jpg
 
U

UDO.G

Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
31
Habe mir ein Laser-Thermometer gekauft, und nach der Isolierung vom Auspuff eine Vergleichsmessung unter vergleichbaren Verhältnissen im Leerlauf durchgeführt. Das Saugrohr war im oberen Bereich weniger erhitzt. Stets eine Maßnahme nach der anderen durchgeführt, ausgedehnte Probe (Steuergerät-Parameter-Angleichung?) gefahren, bei Verschlimmerung zurückgebaut, ergaben die Maßnahmen letztendlich das Ergebnis.
Habe zudem die Einbuchtung im Ansaugtrichter beseitigt, da waren zwei Bremsleitungen der Grund.
Welche Veränderung am meisten gebracht hat, bleibt mir aber rätselhaft.
Die Zündspannung ist gemessen, bei 0,8 und der original Zündspule am brauchbarsten.
Hast Du schon eine andere Spule probiert?
VG aus Darmstadt
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben