Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das steht auf deren Homepage: 650cc X-Ride UVP 5.985,-€ · MASH Deutschland · Motorräder im Retro Look mit moderner Technik von 50cc bis 650cc...
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Meine Rally wiegt laut COC in fahrbereitem Zustand 157 kg.
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Laut aktuellen Prospektdaten wiegt die Fantic 150kg trocken, egal ob Scrambler oder Rally .. ?! Bei Mash auch egal als X-Ride oder Dirt Track 180kg fahrbereit, das wäre ein Unterschied von weniger als 10kg, doch meiner Meinung ist nichts unzuverlässiger als die Gewichtsangaben der Hersteller.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
... doch meiner Meinung ist nichts unzuverlässiger als die Gewichtsangaben der Hersteller.
Da muss ich dir leider zustimmen.

Man müsste mal ein COC oder eine Zulassungsbescheinigung der Mash in die Finger bekommen, dann wüssten wir es genau.

Die "Bestimmung der Masse in fahrbereitem Zustand" ist in der VERORDNUNG (EU) Nr. 168/2013 klar definiert:
Die Masse eines Fahrzeugs der Klasse L in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse
a) der Flüssigkeiten;
b) der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers;
c) des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90 % ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
kann mir jemand was zu dem Aufsatzrohrstück "Hyper Boost" am Krümmer sagen?
Funktionsweise?

1609846157349.png
 
hasihophop

hasihophop

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
26
Ort
Reutlingen
Modell
Caballero Scrambler
Hallo FanDiQuarieg,

Can you please show how you connected the Cupman electrically?
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Das ist ein Werkstuningkrümmer.
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
ist das Aufsatzrohrstück "Hyper Boost" nun ein Zubehör von Fantic, oder hat sich der das selbst gebaut?
Moinsen,
laut Zubehörkatalog ist dieses Rohr serienmäßig. Normal ist das Abgasrohr ja recht lang, das vom Zubehörkrümmer kürzer
Ich bin jetzt kein Fachmann für Strömungsdynamik, aber dieses Rohr dient mit Sicherheit der Stabilisierung und Beruhigung des Abgasstromes und zur Verhinderung von Interferenzen.
Muß also ran. Da ist nun die Frage, was sieht besser aus.
Die originale Edelstahlschlange oder die Aufsatzlösung?!?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das Teil erhöht das Volumen des Krümmers, verstärkt somit die Refektionswelle ohne sich auf den Frequenzbereich der optimalen Reflektion auszuwirken.

Wenn das Teil wirksam ist, hat Fantic den Motor offenbar so abgestimmt von den Steuerzeiten, das er recht viel Ventilüberschneidung bzw. ein recht lange offenes Auslassventil hat und ohne ausreichende Reflektion ging zuviel Frischgas mit aus dem Zylinder.
Kennt jemand die Steuerzeiten des Motors?
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Da ist nun die Frage, was sieht besser aus.
Die originale Edelstahlschlange oder die Aufsatzlösung?!?
Ich kann mit dem serienmäßigen Auspuff sehr gut leben. Die Optik des Krümmers hat mich nie gestört, die beiden Endschalldämpfer sehen klasse aus, und der Sound ist legal richtig gut. Warum sollte ich da was ändern?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Meine Rally wiegt laut COC in fahrbereitem Zustand 157 kg.
Meine FlatTrack hatte letztjährig gemessen mit Personenwaage eine Radlast vorn 78kg-hinten 85 kg.-- macht zusammen 163 kg.
Im Tank ca. 4 Liter Benzin. Höhenunterschied der Waage ( 4 cm) mittel’s Brett am anderen Rad ausgeglichen. COC Papier ebenfalls 157 kg.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja der ist nicht zugelassen, aber das war ja nicht die Frage ;) ist ein Tuningkrümmer, der die merkwürdige Schleife vorne nicht hat, dafür aber den Boost
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Wenn das Teil wirksam ist, hat Fantic den Motor offenbar so abgestimmt von den Steuerzeiten, das er recht viel Ventilüberschneidung bzw. ein recht lange offenes Auslassventil hat und ohne ausreichende Reflektion ging zuviel Frischgas mit aus dem Zylinder.
Kennt jemand die Steuerzeiten des Motors?
Über dieses Zusatzrohr (HyperBoost/Powerbomb) hatte User "Caballero" schon mal diesen Link gepostet, wo die Funktionsweise gut erklärt wird. Wenn dafür die Steuerzeiten geändert werden müssten, bräuchte man eine neue Nockenwelle. Davon ist aber nichts zu sehen, im Zubehörkatalog. Also soll diese Kammer wohl nur den kürzeren Krümmer künstlich verlängern.
Aber mal eine andere Frage: Einige hier haben anscheinend den Racingkrümmer und die Carbon Endschalldämpfer angebaut. Kann man damit fahren? Ich meine jetzt nicht zur HU. Die Teile sind nicht zugelassen, das ist klar. Aber ist die Lautstärke akzeptabel? Kann man damit auch mal sinnig durch die Stadt fahren? Oder winkt einen die Straßenwacht sofort raus, weil zu laut.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich habe nichts von Steuerzeiten ändern geschrieben.

Auch nichts davon, den Krümmer dadurch künstlich zu verlängern..dies ergäbe eine längere Wellen-Laufzeit und somit niedrigere Resonanzfrequenz...der Motor wäre damit untenrum kräftiger.

Lediglich die Höhe der Resonanz (kräftigerer Impuls) ändert sich mit dem Teil, sonst nix.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben