Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ups ... mal schauen, wie das bei Daddys Caballero ist. Ich glaube nicht, dass das so einfach ist (und hoffe, dass ich falsch liege).
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ups ... mal schauen, wie das bei Daddys Caballero ist.

...
Geh mal zu einem anderen TÜV, Dekra, Küs, das löst oft schon das Problem.
...
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist (und hoffe, dass ich falsch liege).

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein Wissensstand ist, dass du sehr wohl Radial- statt Diagonalreifen montieren darfst, du darfst jedoch nicht mischen. Es müssen immer beide Reifen Diagonal oder Radialreifen sein.
Andere Prüfstelle anfahren und das Problem schildern.

Factory

Factory

Modell
Panigale 899, Caballero 700
Hallo,
mein 2023 als neu gekauftes Motorrad Fantic Caballero 500 DeLuxe hat keinen TÜV (HU) bekommen, weil die Kennzeichnung der Reifen nicht mit den Papieren übereinstimmt.

Das Motorrad ist in dieser Konfiguration so vom Händler an mich verkauft worden. Eine Änderung habe ich nicht vorgenommen.

Die werkseitig montierten Reifen Pirelli Scorpion Rally STR (Radial) passen nicht zum Schein (Diagonal)! Auch nicht zum COC.

Montiert ist hinten 140/80 R 17, im Schein steht 140/80-17
Montiert ist vorne 110/80 R 19, im Schein steht 110/80-19

Neben der nicht erteilten HU ist die Betriebserlaubnis erloschen bzw. hat nie bestanden!

Erstaunlich, dass das Motorrad überhaupt in den Verkehr gebracht wurde. Das betrifft alle Fahrzeuge des Hersteller Fantic und des Modells.

Hattet Ihr das Problem auch?
Steht bei Euch im Schein etwas anderes? Etwa R?

Gerd
Hi
im Anhang ein Auszug was das Internet meint.

Anhänge

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wechsel den Tüvler, der hat keine Ahnung.
Wenn kein Buchstabe in der COC steht darfst Du bauartbedingt alles fahren solange die Reifendimensionen stimmen. Überdies ist die radiale Bauweise die wesentlich modernere und bezogen auf die Verkehrssicheit bessere Variante. Diagonalreifen haben in der Regel ein B (belt) in der Bezeichnung, dort wo beim STR das R steht. Die meisten gröberen Stollen sind B-Reifen.
B steht für Bias Belted
- steht für Diagonal
R steht für Radial

Wann wurde das geändert?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Hab ich jetzt was verwechselt oder was falsch verstanden?
R = radial
B = belt = diagonal

Was soll da geändert worden sein?

Larsi

Larsi

Modell
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ich würde ebenfalls den Tüver wechseln.
Wenn alle Parameter sonst stimmen kannst du Paarweise die Bauart wählen.
Andere Reifenbauart montieren (z.B. Radialreifen auf Diagonalreifen)
Die Verwendung einer anderen Reifenbauart ist prinzipiell ebenfalls zulässig, sofern folgende Regeln und Parameter eingehalten werden:

Wenn ein Reifen anderer Bauart (Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen oder umgekehrt) verwendet wird ist dies ebenfalls zulässig. Es ist aber Vorraussetzung, dass mit Ausnahme des Parameters „Reifenbauart“ sämtliche anderen Bedingungen wie bei „Fall 1“ (siehe oben) erfüllt werden.

So wäre zum Beispiel folgende Umrüstung möglich und eintragungsfrei:

• 180/55-R17 Reifen auf 180/55B17, sofern alle anderen Parameter sich im Rahmen der gesetzlichen Gültigkeit befinden.
Quelle: Bundesministerium für Verkehr: Rad/Reifenkombinationen Krafträder

Larsi

Larsi

Modell
Den Text habe ich jetzt bei Bikereifen24 auch gefunden.
Allerdings lese ich deren Schlussfolgerung aus dem Link zum BMV (Quelle) nicht heraus.

Larsi

Larsi

Modell
Na toll ... jetzt wurde die für alle Moppeds geltende Reifenfrage im Thread zur Caballero versteckt.

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren

Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren: Moin zusammen, ich als Caballero-Neuling brauche bitte mal einen Tipp von den erfahrenen Schraubern, wie ich die Seitenverkleidungen demontiert...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau)

Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben. Von 05.03.2024 / 1 Hand HU bis 12. 2026 Kilometerstand 5020 Letzte...
  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren

Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren: Moin zusammen, ich als Caballero-Neuling brauche bitte mal einen Tipp von den erfahrenen Schraubern, wie ich die Seitenverkleidungen demontiert...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau)

Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben. Von 05.03.2024 / 1 Hand HU bis 12. 2026 Kilometerstand 5020 Letzte...
  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben