RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye

Diskutiere RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin mir gerade dabei, mein neues Moped aufzuhübschen :-). Sprich meine Felgen pulverbeschichten lassen. Leider hat die Suche...
J

Juergenbn

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo zusammen,

ich bin mir gerade dabei, mein neues Moped aufzuhübschen :-). Sprich meine Felgen pulverbeschichten lassen. Leider hat die Suche nach dem Farbcode nicht das erhoffte erbracht, ausser jede Menge netter Lektüre.
Es geht um den Farbcode, den BMW benutzt bei dem Blau in den Streifen bei der Rallye? Gelesen habe ich den Namen "M42 Racingbluemetallic" im ETK. Damit kann aber zumindest mein Lackierer nichts anfangen. Und ich würde gerne, bevor ich das Moped zulasse bzw ausgehändigt bekomme, meinen Felgen beschichten lassen.
Schön wäre, wenn sich eine zielorientierte Diskussion ergeben würde.
Wünsche allen ein schönes hineingleiten (rutschen hört sich so negativ an :)) in ein hoffentlich besseres Jahr 2021 und bleibt gesund.
Gruß
Jürgen
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Pulverlack in Markenspezifischen Farbton gibt es nicht. Das Problem ist einen passenden RAL Ton zu finden, was aber praktisch unmöglich ist. Es wird immer besch... aussehen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ein Lackierer braucht eine umschlüsselung von BMW Lackcode M42 auf seien Farblieferanten. Z. B. Glasurit oder ähnliches.
Angeblich gibt es diese umschlüsselung bei ein paar Lack Herstellern und bei anderen nicht. So hat es mein Lacker erzählt.
 
J

Juergenbn

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo zusammen
schon mal jetzt ein herzliches Dankeschön für die schnellen Rückmeldungen.
Vielleicht hat noch jemand noch weiteres darüber zu berichten.
 
J

Juergenbn

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Die Antwort mit dem Icemanbike hört sich sehr vielversprechend an. Muss ihn mal kontaktieren. Vielen lieben Dank
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin mir Sicher das dein Lackierer eine RAL Farb Tabelle hat.
Die hälst Du dann "Draußen" an dein Mopped und suchst Dir den passendsden Farbton raus.....(Ganz einfach) :zwinkern:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich bin mir Sicher das dein Lackierer eine RAL Farb Tabelle hat.
Die hälst Du dann "Draußen" an dein Mopped und suchst Dir den passendsden Farbton raus.....(Ganz einfach) :zwinkern:
So einfach ist es nicht. Wenns nicht haargenau der selbe Ton ist, sieht ee sch.... aus.
 
J

Juergenbn

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Guten Morgen zusammen,
habe auf Grund von Tipps hier verschiedene Lackierer angemailt. Möchte Euch die Antworten nicht vorenthalten. Hier ist die erste Antwort von einem Lackierer aus GB:



"
Hallo Juergen,

Danke für deine E-Mail.

Wir können Ihnen bei dieser Farbe helfen - aber sie ist nur als Farbe erhältlich, nicht als Puder. Sie werden diese Farbe als Pulver nicht finden, da die Auswahl an Pulvern erheblich geringer ist als bei Farben."
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das wird wie immer bei Farben einen schwierige Nummer. Dir sollte aber klar sein, das selbst schon der Sitz zu den Aufklebern eine minimal farbliche Abweichung hat. Selbst die gleiche Farbe auf verschiedenen Untergründen, erzeugt oft dieses Unterschiedliche Bild, je nach Lichteinfall. Die beiden Felgen sind eigentlich weit genug weg vom Sitz, so dass es hier nicht groß Auffällt. Lass doch ein Alu Blech als Probe anfertigen, was du dann zum Vergleich auf den Sitz legen kannst. Und Pulver die Kühlerabdeckungen mit.
Gruß Brauny
 
12s-ingo

12s-ingo

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
20
Ort
Ratingen
Modell
R 1200 GS LC Rally 17"-Umbau
Ein guter Pulverbeschichter mit angeschlossener Lackiererei kann das.

Zuerst wird die Grundierung gepulvert, dann die Farbe (BMW Farbcode M25 Lupinblau, allerdings ist meine ne 1200er, ich weiß nicht ob der Farbton zur 1250er gleich geblieben ist.:nixweiss:) lackiert und zum Schluß wieder in Klar"Lack" (eigentlich Klarpulver) gepulvert.

So wurde es bei meinen Felgen gemacht und sieht super aus, da genau die Farbe des Mopeds genommen wurde.

Gruß und guten Rutsch
Ingo
 
12s-ingo

12s-ingo

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
20
Ort
Ratingen
Modell
R 1200 GS LC Rally 17"-Umbau
Steht bei den meisten auf der Stirn. 🥳
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ein guter Pulverbeschichter mit angeschlossener Lackiererei kann das.

Zuerst wird die Grundierung gepulvert, dann die Farbe (BMW Farbcode M25 Lupinblau, allerdings ist meine ne 1200er, ich weiß nicht ob der Farbton zur 1250er gleich geblieben ist.:nixweiss:) lackiert und zum Schluß wieder in Klar"Lack" (eigentlich Klarpulver) gepulvert.
Verstehe ich das richtig:?
  • Grundierung gepulvert
  • darauf dann Farbton Blau lackiert, also Farbe
  • darauf dann Schutzschicht klar wieder gepulvert
???

Sorry, aber von so einem MixMax habe ich noch nie gehört.
Unsere Pulverer strahlt alle Teile immer äußerst penibel, weil das Pulver eben nicht auf Lack oder Lackresten hält.
 
Thema:

RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye

RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Farbcode Ral gesucht

    Farbcode Ral gesucht: Moin, ich finde im Internet viele Farben, aber ob das Display diese Farbe auch richtig darstellt ? Evtl kennt jemand von euch ja einen Farb...
  • RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black

    RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black: Moin, weiß Jemand die Farbbezeichnung (Code) der Frontträger einer Triple Black BJ 2016? Danke. Gruß Jörg
  • Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14

    Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14: Hallo zusammen, ich habe am WE meine Folierung entfernt und leider ist ein kleines Eck Lack abgegangen, nur finde ich nirgends einen Farbcode für...
  • BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht

    BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht: Hallo wertes Froum, ich möchte gerne einige Lack-Schadstellen am grauen Motorblock ausbessern. Kann mir jemand sagen wie der BMW-Farbcode, bzw...
  • RAL-Farbe für Farbcode N86

    RAL-Farbe für Farbcode N86: Servus, weiß jemand welche RAL-Farbe dem Farbcode N86 (Lupinblau) am nächsten kommt, oder sogar passend ist? Möchte die Sozius-Fussrasten...
  • RAL-Farbe für Farbcode N86 - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Farbcode Ral gesucht

    Farbcode Ral gesucht: Moin, ich finde im Internet viele Farben, aber ob das Display diese Farbe auch richtig darstellt ? Evtl kennt jemand von euch ja einen Farb...
  • RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black

    RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black: Moin, weiß Jemand die Farbbezeichnung (Code) der Frontträger einer Triple Black BJ 2016? Danke. Gruß Jörg
  • Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14

    Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14: Hallo zusammen, ich habe am WE meine Folierung entfernt und leider ist ein kleines Eck Lack abgegangen, nur finde ich nirgends einen Farbcode für...
  • BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht

    BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht: Hallo wertes Froum, ich möchte gerne einige Lack-Schadstellen am grauen Motorblock ausbessern. Kann mir jemand sagen wie der BMW-Farbcode, bzw...
  • RAL-Farbe für Farbcode N86

    RAL-Farbe für Farbcode N86: Servus, weiß jemand welche RAL-Farbe dem Farbcode N86 (Lupinblau) am nächsten kommt, oder sogar passend ist? Möchte die Sozius-Fussrasten...
  • Oben