Federbein für längere Zeit einlagern

Diskutiere Federbein für längere Zeit einlagern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, angenommen man kauft sich jetzt ein neues Federbein, das man nicht verbauen möchte, sondern einfach als Ersatz behalten will. - Wie lagert...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo,

angenommen man kauft sich jetzt ein neues Federbein, das man nicht verbauen möchte, sondern einfach als Ersatz behalten will. - Wie lagert man dieses am besten? Nehmen wir an die Einlagerungszeit beträgt 15 Jahre. Es handelt sich um ein konventionelles Federbein mit Stahlfeder und Ausgleichsbehälter.
Einen Tropfen irgendwas auf die Kolbenstange? Das Gas aus dem Ausgleichsbehälter ablassen? Die Feder aus dem Federbein entfernen? Oder einfach aufrecht stehend ins Regal?

P.S. klar denkt sich jetzt jeder: dann kauft man das Ding jetzt erst gar nicht. Aber das soll nicht Gegenstand der Diskussion sein. :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Horizontal und trocken lagern. Vor Einbau Funktion prüfen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sinnloses Unterfangen. Nach 15 Jahren ist alles was Gummi (Dichtungen) sist vollkommen versprödet. Gas wird sich auch verflüchtigt haben.

Schreib doch mal ne Mail nach Wilbers oder Öhins. auf die Antwort wäre ich gespannt
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sinnloses Unterfangen. Nach 15 Jahren ist alles was Gummi (Dichtungen) sist vollkommen versprödet. Gas wird sich auch verflüchtigt haben.

Schreib doch mal ne Mail nach Wilbers oder Öhins. auf die Antwort wäre ich gespannt
Sicher ? Mein Sohn hat einen Honda Civic Baujahr 1996, 90000 km (kein Gasdruck denke ich). Stoßdämpferprüfung beim ADAC letztes Jahr: Alles ok.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Komplett zerlegen, Flüssigkeiten entfernen und unter Vakuum einschweißen.
Lagern unter Schutzgas bei ca. 20°, Lichtgeschützt.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sicher ? ........ Stoßdämpferprüfung beim ADAC letztes Jahr: Alles ok.
Der ADAC misst definitiv nicht den Vergleich neu-alt, sondern nur ob noch "etwas" Dämpfung vorhanden ist. Da biste auch noch mit siffendem Federbein bei 30% Dämpung mit "Daumen hoch" dabei

@ Bauni: Das dürfte funktionieren....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Kolbenstange vor Rost schützen (Haftöl) und ihre Dichtung unter Vaseline setzen.
gerd
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Kühl, trocken und vor UV Strahlung geschützt. Habe 1995 ein nagelneues Bandit 1200 Federbein wegen Wechsel auf Wilbers eingelagert und 2017 einem Kumpel für einen Neuaufbau gespendet. Funktioniert einwandfrei und Suzuki Bandit Federbeine haben nicht den Ruf langlebig zu sein.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wenngleich ich den Sinn der Frage des TE für mich nich nachvollziehen kann (und auch nich muss), wäre es doch zielführend zu erfahren, wie Du das Fb eingelagert hast... NiGS für ungut.
 
Thema:

Federbein für längere Zeit einlagern

Federbein für längere Zeit einlagern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Suche Federbein für G 650 Xchallenge

    Federbein für G 650 Xchallenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum originalen Luftfederbein meiner Xchallenge. Freue mich auf Nachricht!
  • Erledigt Suche gebrauchtes, funktionsfähiges Federbein für R1100GS hinten

    Suche gebrauchtes, funktionsfähiges Federbein für R1100GS hinten: Hallo, mein Federbein ist kurz vorm Ende, falls jemand eines herumliegen hat und es gegen ein paar euro tauschen möchte wäre ich echt happy 😃 DlHzG
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • R 1200 GS Adventure Federbein länge hinten für GS Adventure ??

    Federbein länge hinten für GS Adventure ??: Hallo zusammen, brauche wieder einmal hilfe aus dem Forum. Hat jemand zufällig eine möglichkeit die länge vom Federbein hinten für die TÜ...
  • Federbein länge hinten für GS Adventure ?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Suche Federbein für G 650 Xchallenge

    Federbein für G 650 Xchallenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum originalen Luftfederbein meiner Xchallenge. Freue mich auf Nachricht!
  • Erledigt Suche gebrauchtes, funktionsfähiges Federbein für R1100GS hinten

    Suche gebrauchtes, funktionsfähiges Federbein für R1100GS hinten: Hallo, mein Federbein ist kurz vorm Ende, falls jemand eines herumliegen hat und es gegen ein paar euro tauschen möchte wäre ich echt happy 😃 DlHzG
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • R 1200 GS Adventure Federbein länge hinten für GS Adventure ??

    Federbein länge hinten für GS Adventure ??: Hallo zusammen, brauche wieder einmal hilfe aus dem Forum. Hat jemand zufällig eine möglichkeit die länge vom Federbein hinten für die TÜ...
  • Oben