Federbein gurgelt ?

Diskutiere Federbein gurgelt ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin hab schon gegockelt und herumgesucht, aber nix außer einen Hinweis - "das kaputt" wenn gurgelt.... Also was ist mit einem Wilbers 630 in...
M

Matjes

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2001
Moin
hab schon gegockelt und herumgesucht, aber nix außer einen Hinweis - "das kaputt" wenn gurgelt....
Also was ist mit einem Wilbers 630 in der GS los, wenns beim Ein und Ausfedern laut und deutlich gurgelt und schlürft.

Beim Beschleunigen und Schalten federts tüchtig aus und ein. Ist für mein Gewicht (90kg) und auf 14 Clicks eingestellt.
Mein altes Showa macht weder Geräusche, noch pumpt es so wild hin und her.
Wenn ich auf 15 und mehr Clicks gehe wirds ungemütlch...
Das Ausfedern wird etwas weniger, aber immer noch zu viel Gehampel und harte Erschütterungen trüben den Blick.

Wer kann mir da schon mal ´nen Tip geben.

viele Grüße

PS: kann das auch am liegenden Transport der Postler liegen und meinem sofortigem Einbau liegen, so dass dat Dämpferöl noch mit Gas/Luftblasen vermischt ist?
Hab heute nochmal gepumpt und meine, es ist etwas leiser geworden. Faucht aber immer noch vernehmlich.
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2001
sssaublöde oder schweinische zu schwere Frage ??

moin,
gibs doch nich. Zu schwer ?
Noch nie dagewesen ?
keine Frage ?

Tschöö
Matthias

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Ruf doch einfach mal bei Wilbers an, du alter Hering.:D

M

Matjes

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2001
Zsss Peter,
alte Hilde :D
sischer - dat der dat weiß is klar - der baut die Dinger ja schließlich.:D
Geld soll er auch verdienen.
Da ist die Anwort klar. Er will ja nicht raten was da ist, sondern sicher Auskunft geben und wird warten/reparieren müssen.

Aber ich wollte ja von den unendlich vielen Erfahrungen der GSFler gratis profitieren.
Herausfinden ob´s ein Userfehler (durch mich:o)war. Ist´s ja meistens:rolleyes:
Aber da gabs wohl nix zu verraten.

Das Wilbers hat sich aber eh erledigt. Habs zurückschicken können und der Verkäufer wills testen lassen.

Tschöö Matthias
da besteh ich drauf - junger Hering

M

Matjes

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2001
moin,
aaalles muss man selber machen. :p

Also der Wilbersmann kannte die Geräuschkulisse beim Federbein nicht.
Also kein bekanntes Phänomen.

Da das 630er keinen Trennkolben hat, wäre es durchaus möglich, dass nach dem Transport einige Luftbläschen mit dem noch kalten Öl durch die Düsen gepresst werden und dabei Laut geben.

Bei warmen Öl, also im Betrieb sollte sich das aber geben.

-Nun das kann ich bestätigen- das Schlurfen war ja nach der Fahrt 2 Tage später fast verschwunden.

Das heftige auf und nieder sollte durch die richtige Federvorspannung und passende Zugstufeneinstellung reduziert werden.
Vorspannung sollte ca. bei der 185 Feder 15mm sein, Zugstufe 14 clicks.
und annähern an die richtige Einstellung.
So hatte ichs auch getan.
Da das Beinchen trotz passender Einstellungen nicht so eindeutig tat, wie es sollte, ist die Kontrolle des FB zur Sicherheit angebracht.

Sach ich doch... :cool:

Tschöö
Matthias

Thema:

Federbein gurgelt ?

Federbein gurgelt ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Federbein hinten 1150 GS

Federbein hinten 1150 GS: Hallihallo, hat evtl. noch jemand ein originales Federbein einer 1150 GS - nicht GSA - für kleines Geld liegen? Es sollte dicht sein und die...
  • F700GS Federbein schon wieder defekt

F700GS Federbein schon wieder defekt: Servus Ich bin mit einem Freund in Griechenland (nähe Igoumenitsa). Die nächsten BMW Händler sind 4h und mehr entfernt. Heute Morgen war nach...
  • Tractive Suspension Federbein

Tractive Suspension Federbein: Hallo Leute. Ich habe mir für meine HP2 Enduro ein Federbein von tractive Suspension gekauft. Dieser hat allerdings keine "E Nummer" und auch...
  • Erledigt Federbeine 1150 ADV

Federbeine 1150 ADV: Der Titel sagt schon alles, bin vor kurzem noch eine 1150er gefahren, Bj 2002, die habe ich dann mit Wilbers Beinen ausgestattet, die hier...
  • Suche GS 1150 Federbein Hinten

GS 1150 Federbein Hinten: Hallo liebe GS Gemeinde! Suche ein noch gut erhaltenes Federbein für hinten da meine Einstellung am Federbein leckt. (GS 1150) Oder vielleicht...
  • GS 1150 Federbein Hinten - Ähnliche Themen

• Erledigt Federbein hinten 1150 GS

Federbein hinten 1150 GS: Hallihallo, hat evtl. noch jemand ein originales Federbein einer 1150 GS - nicht GSA - für kleines Geld liegen? Es sollte dicht sein und die...
  • F700GS Federbein schon wieder defekt

F700GS Federbein schon wieder defekt: Servus Ich bin mit einem Freund in Griechenland (nähe Igoumenitsa). Die nächsten BMW Händler sind 4h und mehr entfernt. Heute Morgen war nach...
  • Tractive Suspension Federbein

Tractive Suspension Federbein: Hallo Leute. Ich habe mir für meine HP2 Enduro ein Federbein von tractive Suspension gekauft. Dieser hat allerdings keine "E Nummer" und auch...
  • Erledigt Federbeine 1150 ADV

Federbeine 1150 ADV: Der Titel sagt schon alles, bin vor kurzem noch eine 1150er gefahren, Bj 2002, die habe ich dann mit Wilbers Beinen ausgestattet, die hier...
  • Suche GS 1150 Federbein Hinten

GS 1150 Federbein Hinten: Hallo liebe GS Gemeinde! Suche ein noch gut erhaltenes Federbein für hinten da meine Einstellung am Federbein leckt. (GS 1150) Oder vielleicht...
  • Oben