Federbeinverstellung defekt !!!

Diskutiere Federbeinverstellung defekt !!! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dafür muss er die ZFE ausklinken und hochheben. Unter dem Kästle (das mit Gummiplömpeln befestigt ist) liegen die 2 Stecker. I.d.R. erkennt die...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dafür muss er die ZFE ausklinken und hochheben. Unter dem Kästle (das mit Gummiplömpeln befestigt ist) liegen die 2 Stecker.

I.d.R. erkennt die Diagnosesoftware aber einen "schlechten" Stecker.
Es gibt hier auch Hardware die Defekt sein kann. Höhenstandsensor oder vor allem das Federbein selbst.
Merkt man denn beim manuellen verstellen von Min. auf Max. auch, dass das Heck angehoben wird? (Deutlich über 2cm).
Und: Bleibt die Meldung nach Zündung aus (nach 2 Min.) oder ist sie dauerhaft vorhanden?
 
aalleexx

aalleexx

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
37
Hallo, das mit dem Kabel werde ich morgen einmal prüfen. Wir sind gerade von unserer ersten Tour zurückgekommen, 150 km bei 2-4 °C durch die Eifel bis an die belgische Grenze. Hat trotzdem einen Riesenspaß bereitet.
Ich habe den Verdacht, dass es mit der Beladung zu tun hat. Einer meiner Söhne hinten drauf, kommt der Fehler eher. mein „leichtes Mädchen“ (Ehefrau) hat 150 km durchgehalten ohne eine Störung zu verursachen. 3 km vor Ende der Tour kam die Meldung trotzdem noch mal.

Nach dem Kabel werde ich morgen einmal schauen, den Rest lasse ich BMW machen. Ich kaufe kein Motorrad für über 20.000 € und kann nicht vernünftig damit fahren. Stellt euch mal vor, man hätte direkt eine große Tour nach Afrika oder sonst wohin geplant. Was macht man dann, wenn das Ding streikt.

Habe ja beim ersten Mal direkt den Verkäufer anrufen können, er hat mir auch den Tipp mit der Vorstellung auf Min oder Max gegeben. Habe ich dann gemacht, das Motorrad ausgeschaltet und als ich es später wieder eingeschaltet habe war der Fehler weg. Kam allerdings dann, wie erwähnt, immer mal wieder.

Nicht desto trotz werden wir morgen wieder eine Tour unternehmen. Es war einfach zu geil um das Motorrad in der Garage zu lassen. Sofern man aufpasst dass in Wald durch Fahrten nicht irgendwo Schnee auf der Straße liegt, war es ein entspanntes Reisen.
die Kraft und das Drehmoment sind wirklich spitze. Sitzheizung und Griffheizung werden wohl nur von Motorradfahrern belächelt die nicht bei diesen Temperaturen auf Reise gehen. 😜😂🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Erst mal ..... Forum mal wieder der Problemlöser, danke an die Member.

Gestern hatte ich den Fall auch. Moped stand vorher für 15 min geparkt bei Tante Louis.
Meldung blieb auch nach längerer Pause.
Im Forum habe ich erst später geschaut, davor Batterie raus.... Reboot tut gut.
Heute Anschlüsse / Kabellage kontrolliert. Batterie wieder angeschlossen.
Zündung an, erst noch die Meldung da. Zündung nochmal an, gestartet, Meldung weg.
Test mit Min und Max OK, danach wieder auf Automatik, große Textfunde, alles gut.

Was hat den Fehler produziert?
Ich kam von einer Tour, vor Louis ein Schlagloch erwischt und die Kante an der Einfahrt war auch nicht ohne bzw fühlte sich härter an. Da schon das Problem??

Fahre mit der Einstellung Dynamic / Auto, kein Sozius
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich kann/konnte, wenn denn der Fehler mal auftrat, diesen nicht reproduzieren.....Ich habe auch seit über 1 Jahr Ruhe..... :pattpatt:
 
gs-potti

gs-potti

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
28
Ort
Wetterau
Modell
R 1250 GS
Das selbe Problem habe ich auch. Wenn ich allein fahre ist alles okay. Mit Sozia kommt nach ca. 10 KM die Meldung. Ich vermute das es das Federbein nicht schafft im Fahrbetrieb die Vorspannung zu erhöhen. Wenn ich dann im Stand die Vorspannung auf max einstelle geht es spürbar nach Oben. Danach wieder auf AUTO und alles ist okay. Mein Moped ist von 8/21 Ich habe im Oktober ein neues Federbein bekommen. Und jetzt hatte ich am Wochenende wieder das gleiche Problem. AUTO heißt für mich automatisch und nicht manueller Niveauausgleich
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
221
Modell
R1250GSA Rallye
Hatte diese Meldung auch schon zweimal unter 1000km.

Ist es mit Kalibrieren tatsächlich weg ?
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.206
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Meldung kenne ich auch. Ich habe dann man das Gestänge zum Sensor (linke Seite, sieht man gut) kontrolliert (es gab offenbar schon die Situation, wo der Kugelkopf ausgehängt war), aber es war alles i.O.
Mit dem GS911 oder Motoscan den Fehler gelöscht und weiterfahren.
Genau dies war, lt Haendler, die Ursache bei meinem Motorrad.
Beim Haendler vorgefahren und der Techniker vor Ort wusste sofort wo er nachschauen musste. Das Problem war in einer halben Stunde beseitigt. Somit offenbar kein unbekanntes Problem. Das Gestaenge (linke Seite) haette sich aus der Verbindung gearbeitet. Nicht gaenzlich aber so weit das der Sensor nicht mehr konstant bedient wurde.
Was ich allerdings nicht verstehe ist wie bei einigen die Meldung von allein, oder nach Manipulation der Hoehen/Belastungsverstellung wieder verschwindet. Lt. Haendler verbleibt diese Fehlermeldung auch nach der Reparatur in der Anzeige und muss im System geloescht werden.
Bevor nun einige aufschreien, - ich wiederhole hier nur was wir beim Haendler gesagt wurde. Bislang ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
427
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ja kommt immer mal wieder vor, auf dem Hauptständer mal auf Max und Min und danach wieder auf Auto stellen, danach ausmachen. Meistens geht es danach weg, ansonsten gibt es bestimmt wie für alles auch den X‘ten Softwareupdate. Meistens ist es jedenfalls eine Phantommeldung und du kannst ohne Probleme fahren da nichts wirklich defekt ist.
Hatte heute das Vergnügen, nachdem ich mit drei beladenen Koffern loswollte.
Jedenfalls hat der Tipp super geholfen. Danke!!!
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.206
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
An meiner RT hatte ich dieselbe Fehlermeldung. War kein Software Problem.
Die Verbindungsstange fuer die Hoehenverstellung hatte sich geloest und deswegen gab es vom Sensor keine Rueckmeldung.
Anscheinend ein bekanntes Problem denn die Werkstatt hat garnicht nach anderen Ursachen gesucht. Der Tech legte sich sofort unter das Motorrad und das Problem war in wenigen Minuten behoben. Die besagte Stange ist auf der linken Seite, (in Fahrtrichtung) zwischen Fussraste und Hinterrad. Platzierung ist an der GS/A aehnlich.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.068
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
20230225_162703.jpg


Ist in hollandisch...zweite fahrt mit frau dabei. Kmstand..250.
Bin nach hause gefahren, in garage abgestelt.
Es wahr samstag abend als der freindliche wahr schon zu.
Habe von auto hoch gefahren, Ich spuerte das sie hoch kam, dan wieder auto. Zundung aus, zundung ein...und weg wahr die meldung.
Keine ahnung ob sie weg bleibt
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Hallo und kurze Info zu meinem Federbein Problem.
Moped hatte ich im März 2022 beim Händler abgeholt und etwa bis November ohne Probleme gefahren.
Ab Mitte Dezember 2022 (ca. km 6000) kam dann der "Federbein Verstellung defekt" Fehler bei jeder Benutzung der GS. Da ich zu diesem Zeitpunkt in Spanien/Andalusien war und mein Händler am Telefon meinte, dass das Problem mit Software Update behoben wäre, sollte ich bis April zur 10k Inspektion noch so weiterfahren. Federbein funktioniert trotzdem nur halt die Verstellung geht nicht, sobald der Fehler kam.
Im April zur Inspektion und neuer Software, war der Fehler leider nicht behoben.
Auch die hier im Forum genannten Abhilfe Maßnahmen Min/Max anfahren mit Federbeinverstellung hatte keine Lösung gebracht.
Kurzum, Händler hat neues Federbein bestellt, wird hoffentlich irgendwann bis Mitte Juni 23 eingebaut sein. Ich lass Euch wissen ob der Fehler gegangen ist.
Klaus

P.S. Die Laufleistung bis heute ist etwa 7200km
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Beim aktuellen Update läuft auch eine Kalibrierung des ESA mit.
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Hallo und kurze Info zu meinem Federbein Problem.
Moped hatte ich im März 2022 beim Händler abgeholt und etwa bis November ohne Probleme gefahren.
Ab Mitte Dezember 2022 (ca. km 6000) kam dann der "Federbein Verstellung defekt" Fehler bei jeder Benutzung der GS. Da ich zu diesem Zeitpunkt in Spanien/Andalusien war und mein Händler am Telefon meinte, dass das Problem mit Software Update behoben wäre, sollte ich bis April zur 10k Inspektion noch so weiterfahren. Federbein funktioniert trotzdem nur halt die Verstellung geht nicht, sobald der Fehler kam.
Im April zur Inspektion und neuer Software, war der Fehler leider nicht behoben.
Auch die hier im Forum genannten Abhilfe Maßnahmen Min/Max anfahren mit Federbeinverstellung hatte keine Lösung gebracht.
Kurzum, Händler hat neues Federbein bestellt, wird hoffentlich irgendwann bis Mitte Juni 23 eingebaut sein. Ich lass Euch wissen ob der Fehler gegangen ist.
Klaus

P.S. Die Laufleistung bis heute ist etwa 7200km
Hier kurze Aktualisierung zu meinem Federbeinproblem.
Im Juni hatte ich Termin zum Tausch, lt. Händler wurde ein neues Federbein eingebaut.
Seither etwa 2000km gefahren und bislang keinen Fehler der Verstellung zum Federbein bekommen.
Ich hoffe dass damit das Problem gelöst ist.
 
Thema:

Federbeinverstellung defekt !!!

Federbeinverstellung defekt !!! - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Federbeinverstellung defekt?

    Federbeinverstellung defekt?: Nach der letzten Inspektion, Motorrad beladen, Sozia und Gepäck und losgefahren. Fehlermeldung kam im Display "Federbeinverstellung defekt..."...
  • Aufkleber Federbeinverstellung

    Aufkleber Federbeinverstellung: Da der Vorbesitzer, bzw. dessen Werkstatt bei meiner F 650 GS den Aufkleber für die Verstellung des Federbeins überklebt hat, brauche ich jetzt...
  • Handrad von der Federbeinverstellung dreht durch

    Handrad von der Federbeinverstellung dreht durch: Hej @all, Ich bin heute mit meiner besten Häfte gefahren und hatte entsprechend das hintere Federein noch auf die vollen 40 Klicks gebracht. Nach...
  • Federbeinverstellung umbauen????

    Federbeinverstellung umbauen????: Mahlzeit, habe mir ein neues Zubehör Federbein ( Öhlins)zugelegt, ohne Hydr. Federverstellung. Schon mal jemand probiert die Verstellung des...
  • Federbeinverstellung umbauen???? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Federbeinverstellung defekt?

    Federbeinverstellung defekt?: Nach der letzten Inspektion, Motorrad beladen, Sozia und Gepäck und losgefahren. Fehlermeldung kam im Display "Federbeinverstellung defekt..."...
  • Aufkleber Federbeinverstellung

    Aufkleber Federbeinverstellung: Da der Vorbesitzer, bzw. dessen Werkstatt bei meiner F 650 GS den Aufkleber für die Verstellung des Federbeins überklebt hat, brauche ich jetzt...
  • Handrad von der Federbeinverstellung dreht durch

    Handrad von der Federbeinverstellung dreht durch: Hej @all, Ich bin heute mit meiner besten Häfte gefahren und hatte entsprechend das hintere Federein noch auf die vollen 40 Klicks gebracht. Nach...
  • Federbeinverstellung umbauen????

    Federbeinverstellung umbauen????: Mahlzeit, habe mir ein neues Zubehör Federbein ( Öhlins)zugelegt, ohne Hydr. Federverstellung. Schon mal jemand probiert die Verstellung des...
  • Oben