Fehlendes Relais Zentrsalelektrikkasten

Diskutiere Fehlendes Relais Zentrsalelektrikkasten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin etwas verunsichert. Es handelt sich um eine R21 1150 GS (Baujahr Mai 2001, angeblich mit Austauschmotor von Adventure nach...
F

flash2106

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
10
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1150 GS (Bj. 2001)
Hallo zusammen,
bin etwas verunsichert.

Es handelt sich um eine R21 1150 GS (Baujahr Mai 2001, angeblich mit Austauschmotor von Adventure nach Umfaller)

Im Januar noch 50 km nach dem Kauf gefahren.
Habe vor ca. 3-4 Wochen an meiner Q oben rum (Sitzbank,Gepäckbrücke, Tank usw) alles weggebaut.

Steht mit abgedeckter Plane draußen.

Nun habe ich mich heute mit dem Thema "geschaltetes Plus abgreifen" beschäftigt und beim Blick in den Zentralelektrikkasten festgestellt, dass der Platz, welcher laut Reparaturanleitung (Kapitel 61.6) mit einem Codierungsstecker für Motronic belegt sein soll eben nicht mit Relais/Stecker/Schalter belegt ist, frei ist. Man sieht den weißen Steckplatz/Sockel...
Bei powerboxer.de sieht man das dort was gesteckt ist, jedoch auf dem Bild für die 1100er nicht

Ist das richtig so oder wurde mir dieses Teil gezockt???

Dumme Frage: wird das Teil zwingend benötigt?

Wo bekomme ich Ersatz her? Oder hat jemand eine Teilenummer

Danke und Gruß Michael

uploadfromtaptalk1458395090672.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Michael,

die 1150er laufen, je nach Steuergerät-Typ, ohne Codierstecker besser/runder, als mit dem vorgeschriebenen. Daher werden die von machen Usern gerne gezogen.
Was ziemlich sicher ist, daß Du ohne Codierstecker die AU nicht erfolgreich bestehst.
Spätestens wenn dieser Termin ansteht, solltest Du entsprechend gebrückt haben.
Schau bitte selbst in der von Dir genannten Liste nach, welche Farbe eigentlich reingehört bzw. welche Kontakte dieser Codierstecker brückt. Du brauchst nicht zwingend den originalen Stecker, für den der Unfreundliche unverhältnismäßig Kohle nimmt, weil dieser kein Relais, sondern nur ne einfachste Kabelbrücke beinhaltet. Ein kurzes Stück Kabel und zwei 6,3 mm Steckzungen an den Enden tun den selben Zweck.

Grüße vom elfer-schwob

Edith: Hab grad Dein Bildle nochmals angeschaut! Der knallgelbe Stecker liegt lose im Fach! Probiers einfach aus, wie die Karre besser läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flash2106

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
10
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1150 GS (Bj. 2001)
Hallo elfer-schwob,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort, die mich echt beruhigt hat!
Ok den Stecker werde ich dann mal einstecken wenn ich wieder alles zusammen hab und schauen wie sie läuft.
Der Hinweis mit Nichtbestehen AU ohne diesen Stecker ist echt gut, das bedeutet schon mal ein paar Nerven weniger dort lassen.

VG Michael
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Hallo Michael,

ich würde davon ausgehen, dass der Vorbesitzer sich etwas dabei gedacht hat, den knallgelben Kodierstecker (ist der Richtige für Dein Modell) abzuziehen. Meist macht man das, um das Konstantfahrruckeln (KFR, auch: Magerruckeln) zu verringern, wenn einem nichts Besseres dazu einfällt - der Stecker magert das Gemisch ab, ohne Stecker ist also das Gemisch fetter, und evtl. KFR geringer.

Meine 2001er GS hat sich auch einen abgeruckelt, trotz penibler Synchronisation, perfekter Ventileinstellung, guten Kerzen und überhaupt... Aktuelle Lösung außer Chiptuning oder Einsatz eines PowerCommander o.Ä. findet man bei Tills.de in Form von gepaarten Einspritzdüsen (z.B. die der 1200er). Geballtes Forumswissen in 3 Sätzen... :-)

Viel Spaß mit der 1150er! Meine gebe ich nicht mehr her!

Schöne Grüße,
Doppio
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo, Michael,

mein Kodierstecker wurde auch mal von einer BMW-Werkstatt im Rahmen einer "Feinjustierung" ohne mein Wissen gezogen. Knappe zwei Jahre später verbrachte ich 4 Stunden beim TÜV, weil sie schlechtere Werte als ein Trabbi hatte und es sich keiner erklären konnte.
Im Glauben, es sei etwas kaputt, fuhr ich die 50 Km zu BMW und die sagten: "Klar, dass sie die AU nicht schafft - wir haben doch damals den Stecker gezogen!" ...witzig....
Beim Fahren ohne Stecker beschwerten sich meine Hinterherfahrer obendrein auch immer über starken Benzingeruch, sodass ich wirklich lieber mit dem Stecker fahre. Einen Ruckelunterschied habe ich noch nie bemerkt.

Gruß, Machtien
 
F

flash2106

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
10
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1150 GS (Bj. 2001)
Hallo Doppio und Machtien,
ja verrückt was dieser kleine Stecker bewirkt oder eben nicht.

Mit eurer Erfahrung bleibt mir einiges erspart und gute Tips sind immer nützlich.

Klasse Forum, man fühlt sich direkt gut aufgehoben.

PS.: ich erzeuge mit meinem IWL Oldtimer schon Trabi Abgase, da muss das mit der GS nicht auch noch sein, aber was solls hauptsache biken :-)

Gruß Michael
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen, hallo Michael,
aufgrund Deines Freds habe ich bei mir auch mal nachgeschaut... und tatsächlich das Relais fehlt bei mir auch. Bj. 2000, mehrere Vorbesitzer, mein Mopped läuft gut, hatte mir bisher nichts dabei gedacht, dass der Sockel leer ist. Aber im Juni Muss ich zum TÜV. Also habe ich nur zwei Optionen: entweder eine Kabelbrücke basteln (welche Steckplätze...?) oder, was mir lieber wäre, ein Relais kaufen: hat jemand eine Teilenummer? Bin auch gespannt, ob ich einen Unterschied bemerke, zumal ich in den nächsten Tagen die Ventile einstellen will, dann erneut synchronisiere, etc.
VG ThomasP1050372_1.JPG
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Vielen Dank für die Hinweise, wenn ich richtig gesucht habe, dann müsste es dieses Relais/Stecker sein:
61368366282 Verbindungsstecker goldgelb.
In Gerds Anleitung als nichts anderes als eine Brückung von 4 Kabeln beschrieben. Googeln ergab dann aber oft ein Relais mit nur 2 Kontakten- es müsste doch 4 haben, oder? 5ed018ce61d4637a9e26fbdce1ce6db4d.jpg
 
F

flash2106

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
10
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1150 GS (Bj. 2001)
Dachte immer nur zwei sind dran, egal welche Belegung, lösen diese dann unterschiedliche Zustände aus. Wenn alle 4 belegt sind kann das möglicherweise auch eine Variante sein...

Werde meine Stecker auch mal fotografieren.



 
Zuletzt bearbeitet:
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Vielen Dank für die Hinweise, wenn ich richtig gesucht habe, dann müsste es dieses Relais/Stecker sein:
61368366282 Verbindungsstecker goldgelb.
In Gerds Anleitung als nichts anderes als eine Brückung von 4 Kabeln beschrieben. Googeln ergab dann aber oft ein Relais mit nur 2 Kontakten- es müsste doch 4 haben, oder? Anhang anzeigen 190613
Hallo Fanthomas und Flash,

achtet einfach auf das bereits Geschriebene:
4V1 Codierstecker
Man beachte "Codierstecker.pdf" im letzten Link.

Das "Relais" ist ja auch keines, sondern eine Kodierung, die Masse auf 3 Stellen legen KANN. Wenn nur eine Stelle notwendig ist, reichen auch 2 Pinne zur Realisierung. Mit den 3 Stellen können dann 8 verschiedene (binäre) Zustände kodiert werden:
1.) 000
2.) 001
3.) 010
4.) 011
5.) 100
6.) 101
7.) 110
8.) 111
Einer davon wird vom Goldgelben Stecker kodiert (das kann dann nur Zustand 2 oder 5 sein!).
Der Hersteller hat der Einfachheit halber ein Relaisgehäuse benutzt, entsprechend sind die Klemmenbezeichnungen dort gemäß DIN angegeben - das hat in diesem Falle nichts mit der "logischen" Belegung zu tun.

Schöne Grüße,
Doppio
 
Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

ich habe noch den gelben Stecker Nr. 61368366282 hier liegen, ist nagelneu. Wenn ihn jemand braucht, gerne per PN. Er hat beim :smile:
mal 5,50 Euro gekostet.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Z.B. die DZ 1150 hat keinen Codierstecker
gerd
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Super, Danke für die Fotos, dann weiß ich jetzt, welches Relais das richtige ist bzw. bin beruhigt und sicher, das richtige zu kaufen und zu verwenden.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Habe jetzt doch noch mal eine Frage an die Experten: Wenn ich demnächst den bei mir zZ noch fehlenden Codierstecker verbaue, sollte ich die Synchronisation mit oder ohne Codierstecker machen? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird mein Gemisch mit Codierstecker im unteren Drehzahlbereich magerer, aber das KFR nimmt wahrscheinlich zu. Stelle ich bei der Synchro nun die Leerlaufdrehzahl entsprechend ein (ca. 1000U/min) und stelle ein unerwünschtes KFR fest, würde ich wahrscheinlich lieber ohne den COdierstecker fahren- aber dann wird doch das Gemisch wieder fetter und die LL-Drehzahl würde höher, oder? Oder synchronisiere ich ohne Codiersteker (wenn ich annehmen kann, dass ich wahrscheinlich eher ohne fahre und nur zur AU den Stecker verbaue) - aber ist das Gemisch dann für die AU nicht automatisch zu niedrig, so dass mir die Karre abstirbt?
VG Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Du synchronisierst in dem Zustand in dem Du das Ding auch fährst.
Was welcher Stecker "grossartig" bewirkt ist meist eine Sage. Ich würde einfach den drinlassen der reingehört.

Wenn Du z.B. einen für "ohne Kat" fährst (aber ein Kat drin ist), wird das Gemisch wohl dauerhaft zu fett. Es kann dann zwar das KFR weg sein (mit vernünftig Synchronisieren klappt das auch) und die Beschleunugung von 4,2 s auf 4,192 s steigen, kostet aber evtl. den Kat. Meckert dann evtl. der TÜV wegen Abgas und steckst Du den Stecker einfach wieder rein, sagt der Kat "sorry, irreversibel, ich bin hinüber". Einen solchen Fall hatte "meine" Werkstatt neulich.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Es kann dann zwar das KFR weg sein (mit vernünftig Synchronisieren klappt das auch) [...]
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur feststellen, daß es auch Konstellationen gibt, bei denen es definitiv nicht mit Ventil- u. Axialspieleinstellung nebst penibler Synchronisation getan ist. Der Freundliche nennt das Ruckeln dann "modellspezifische Eigenschaft, mit der man sich als Kunde abfinden muß", oder "bedauerlicher Einzelfall", letztendlich ist es eine ungünstige Addition von Bauteiltoleranzen, die in meinem Fall mit einem Chip aus der Eifel und gepaarten Einspritzdüsen kompensiert werden konnten. Wie schon gesagt, meine Q gebe ich jetzt nicht mehr her.

Der goldgelbe Kodierstecker liegt bei mir auch zum TÜV im Leerfach, meine Q besteht den Abgastest auch so.

Schöne Grüße,
Doppio
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur feststellen, daß es auch Konstellationen gibt, bei denen es definitiv nicht mit Ventil- u. Axialspieleinstellung nebst penibler Synchronisation getan ist. Der Freundliche nennt das Ruckeln dann "modellspezifische Eigenschaft, mit der man sich als Kunde abfinden muß", oder "bedauerlicher Einzelfall", /QUOTE]

Stimmt, einen derartige Freundliche kenne ich auch. Das sind diejenigen die es genau so machen wie BMW es vorschreibt und somit die "Konstellationen mit ungünstigen Toleranzen" nicht abstellen.
So wie es BMW vorschreibt ist das Credo! Basta! Der Rest ist eben Charakteristik des Boxers (Umschreibung für Sch..verhalten)!

OK, da ruckelt es eben. Oder man kauft einen illegalen Chip (hat dadurch 30 PS mehr :-)) und "behebt" das eigentliche Problem indem man es übertüncht.

gerd
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Stimmt, einen derartige Freundliche kenne ich auch. Das sind diejenigen die es genau so machen wie BMW es vorschreibt und somit die "Konstellationen mit ungünstigen Toleranzen" nicht abstellen.
So wie es BMW vorschreibt ist das Credo! Basta! Der Rest ist eben Charakteristik des Boxers (Umschreibung für Sch..verhalten)!
Das war bei mehreren Freundlichen im Raum Frankfurt genau so - immer die gleiche Ansage und der Hinweis darauf, daß weitere Maßnahmen nicht machbar sind (weil der Premiumhersteller halt anscheinend doch keinen Wert auf die "Freude am Fahren" legt).
Gerd, vielleicht nennst Du mir (gerne per PN) Freundliche, die weitergehende Maßnahmen (welche sind denn das?) kennen und durchführen, um genannte Probleme in den Griff zu bekommen. Wer einen solchen in der Nachbarschaft hat, hat auf jeden Fall einen Glücksgriff gelandet!

Oder man kauft einen illegalen Chip (hat dadurch 30 PS mehr :-)) und "behebt" das eigentliche Problem indem man es übertüncht.
Was ist denn nun Deiner Meinung nach "das eigentliche Problem"?
Ansonsten: Schwarz-Weiß-Malerei. Aber das Leben ist bunt!
Es gibt durchaus vernünftiges Chiptuning, ohne daß man gleich zweistellige PS-Beträge mehr hat (die braucht man nämlich nicht), das Problem aber in den Griff bekommt. Ich glaube, Horst ist da einen guten Weg gegangen, meine Q fährt nun seit Jahren gut und macht große Freude - von "illegal" ist nichts zu spüren: die Emissionsmessungen sind gesetzeskonform, und die Rolle zeigt auch nur ein Leistungspotential innerhalb des Toleranzbands. Die Freundlichen müssen sich allerdings hinterher nicht wundern, daß auf sie kein Folgegeschäft wartet und alle Wartungsarbeiten anderswo erledigt werden. Spätestens hier beißt sie die Unwilligkeitskatze des Freundlichen in den Schwanz - und das tut (an dieser Stelle hoffentlich dem Freundlichen) weh.

Schöne Grüße,
Doppio
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem ich keine Lust habe alles 5 x pro Jahr zu schreiben verlinke ich:
4V0 Synchronisieren 1: Die Theorie
4V0 Synchronisieren 2: Stellglieder und Fehler
4V1 Synchronisieren 3: praktisches Vorgehen R11x0

Was ein Chip macht ist vollkommen egal. Hat er keine ABE oder Gutachten, dann ist das ein illegaler Eingriff mit Einfluss auf Leistung und Abgasverhalten und somit ist das Mopped ohne Zulassung.
Den Unterschied zwischen dieser Theorie und der Praxis brauchst du nicht diskutieren, den kenne ich auch.

Die Freundlichen dürfen nicht an den "festgelackten" Anschlagschrauben drehen

gerd
 
Thema:

Fehlendes Relais Zentrsalelektrikkasten

Fehlendes Relais Zentrsalelektrikkasten - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

    Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung: Da sich in unserem Freundeskreis gerade ein solches Thema ergibt, mag dies für alle, die auch mal gerne etwas luftiger unterwegs sind ggf. von...
  • Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

    Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung: Da sich in unserem Freundeskreis gerade ein solches Thema ergibt, mag dies für alle, die auch mal gerne etwas luftiger unterwegs sind ggf. von...
  • Oben