Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen

Diskutiere Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte heute nach einem Reifenwechsel einen neuen RDC Sensor anlernen, dabei habe ich zufällig im Fehlerspeicher folgenden Eintrag...
B

beagle9677

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

ich wollte heute nach einem Reifenwechsel einen neuen RDC Sensor anlernen, dabei habe ich zufällig im Fehlerspeicher folgenden Eintrag gefunden:

Fehlerbeschreibung:
DME erkennt falschen Spannungswert Lambdasonde 2 vor Katalysator.
Die Lambdasonde liefert im abgekühlten Zustand (1 Stunde Motor aus und Motortemperatur kleiner 50 °C) einen falschen Spannungswert (kleiner 2 V).

Massnahmen: Leitungen und Lambdasonde prüfen.

Es leuchtet keine MKL und es ist kein Problem beim Motorlauf erkennbar, läuft auch im Leerlauf ruhig.

Frage: würdet ihr die Lambdasonde vorsorglich tauschen oder warten was passiert? Und welcher ist Zylinder 2, ich nehme an der rechte?

Gruß
Heiko Schneider
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Ich würd den Fehler erstmal löschen und abwarten, ob er noch einmal auftaucht.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Zylinder 2 würde ich Logischerweise auch rechts sagen. Von links nach rechts ist es ja auch beim 4 Zylinder usw.
würde auch Löschen und beobachten.
Eventuell Stecker mal anschauen und wenn Lambda wirklich Spinnt, tauschen.
 
B

beagle9677

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hi,

danke für die Antworten.

Ich hab den Fehler mal gelöscht und werde beobachten. Ich hoffe mal, dass das nix ist, was einen Defekt ankündigt, denn ich geh jetzt erstmal ne Woche mit dem Moped nach Italien und danach noch ne Tour durch Deutschland. Da kann man das natürlich nicht gebrauchen...aber erstmal alles gut und nicht verrückt machen lassen.

Mir ging es auch darum, ob das jemand beobachtet hatte und welcher Zylinder es ist. ;)

@Micha1200gs: Kabel/Stecker etc. sehen gut aus..ich beobachte und sonst wird getauscht und die Adaptionswerte gelöscht. ;)

Ciao
Heiko
 
Thema:

Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen

Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen

    lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen: Hi Leute, Wir haben an einer R1200GS das Problem das si plötzlich einen Lambdasondenfehler anzeigt und wohl im Notprogramm läuft. Sie regelt bei...
  • Fehler 2344: Lambdasonde Masseanschluss

    Fehler 2344: Lambdasonde Masseanschluss: Hallo Gemeinde, nach anfänglicher Euphorie heute wieder die alten Q-Probleme. Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Zeigt jetzt an: 2344, also...
  • Fehler 2344: Lambdasonde Masseanschluss - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen

    lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen: Hi Leute, Wir haben an einer R1200GS das Problem das si plötzlich einen Lambdasondenfehler anzeigt und wohl im Notprogramm läuft. Sie regelt bei...
  • Fehler 2344: Lambdasonde Masseanschluss

    Fehler 2344: Lambdasonde Masseanschluss: Hallo Gemeinde, nach anfänglicher Euphorie heute wieder die alten Q-Probleme. Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Zeigt jetzt an: 2344, also...
  • Oben