Fehlercode 6242 Motoscan

Diskutiere Fehlercode 6242 Motoscan im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, bei meiner 1200er GS EZ: 2005 geht sporadisch die ABS-Warnleuchte an, Fehlercode sagt dies, siehe LINK. Was kann das sein...
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Hallo GS-Gemeinde,

bei meiner 1200er GS EZ: 2005 geht sporadisch die ABS-Warnleuchte an, Fehlercode sagt dies, siehe LINK.

Was kann das sein? Ich kann 100 KM fahren ohne das was ist oder es geht die Warnleuchte auch schon nach 10 KM an.

ABS funktioniert ansonsten einwandfrei, solange eben die Warnleuchte aus ist.

Fehlercodeinfo sagt folgendes: Fault Information - BMWFaultCodes

Danke für jeden Tip.

Gruß Uwe
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Spannungsversorgung
prüfen Vorder- und Hinterraddrehzahlsensoren
prüfen, Steuergerät prüfen

Raddrehzahlsensor vieleicht ausgefallen.
Wackler.
Vermute vorne, da der hintere auch das Tachosignal liefert....
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Spannungsversorgung
prüfen Vorder- und Hinterraddrehzahlsensoren
prüfen, Steuergerät prüfen

Raddrehzahlsensor vieleicht ausgefallen.
Wackler.
Vermute vorne, da der hintere auch das Tachosignal liefert....
OK Danke, könnte es auch der Abstand des Sensor vorne zum Ring sein ? Ich finde nur gerade den Wert nicht mehr welcher Abstand das war. Vielleicht Vorderrad falsch eingebaut, so in die Richtung denke ich gerade

Spannung passt zumindest wenn ich die im Stand bei laufenden Motor messe 13,6 Volt
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Der Abstand ist an der 12er eigentlich nicht mehr einzustellen.
Dürften aber so als Richtwert ca. 0.5mm
sein. Vielleicht hats dir den Halter des Sensors verbogen.
Blechring verbogen..

Beim Radeinbau kannst eigentlich nix Falsch machen, Alumuffe links...
Achse und Klemmschraube
festgeschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Der Abstand ist an der 12er eigentlich nicht mehr einzustellen.
Dürften aber so als Richtwert ca. 0.5mm
sein. Vielleicht hats dir den Halter des Sensors verbogen.
Blechring verbogen..

Beim Radeinbau kannst eigentlich nix Falsch machen, Alumuffe links...
Achse und Klemmschraube
festgeschraubt?
Ich hab die erst gekauft und selbst noch nichts gemacht dran, das ist natürlich jetzt gerade ärgerlich.

Das Teil macht einen so heiden Spaß mit den 17" Rädern und dann das, hoffe es ist nur eine Kleinigkeit
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Also der Sensor zum Ring hat bestimmt 3 mm Abstand :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Das könnte es sein.
Dreh mal das Rad ob der Blechring gerade ist.
Wenn ja dann mal nachschauen ob am Sensor was unterlegt ist, oder den Sitzetwas Abschleifen.
Bzw den Halter Vorsichtig Nachbiegen.
Mach ich, berichte wieder nach der nächsten Fahrt ;-)

Danke

Bikergruß

Uwe
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Hab jetzt den Halter vorsichtig verbogen sind jetzt ca. 1,2 mm hab irgendwo gelesen bis 1,7 darf er haben. Ich fahr morgen wieder dann schau ma mal ;-)

Das ist meine, Räder von der RT

GS_Schnitzer.jpg
 
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
49
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Juhu ich kann berichten.... Das ABS funktioniert einwandfrei. Es war tatsächlich der Absatnd des vorderen Sensor. Bin heute 360 KM gefahren und kein einziges mal ein Fehler gemeldet. :jubel: :jubel: :jubel: :daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:
 
Thema:

Fehlercode 6242 Motoscan

Fehlercode 6242 Motoscan - Ähnliche Themen

  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Fehlercode 2905 Idle actuator 2 / Electric full-load stop actuator

    Fehlercode 2905 Idle actuator 2 / Electric full-load stop actuator: Hallo, meine R1200GS Bj. 2008 hat 2 mal folgendes Fehlerbild gezeigt: Gestern zuletzt. Bei warmen Motor schüttelt sie sich und ist kurz vorm dem...
  • Fehlercode P2127 / P2116

    Fehlercode P2127 / P2116: Hallo, Meine Gute 750er Hat den Fehlercode P2127 / P2116 (gelesen mit einen OBD Leser fürs Auto). Ist das Problem jemanden bekannt? Aufgetreten...
  • Fehlercode 6234

    Fehlercode 6234: BMW r1200gs 2005 Bremskraftverstärker Heute beim Start fing das ABS schnell an zu blinken, nach dem Start und Neustart war alles in Ordnung. Bei...
  • Hilfe bei ABS Fehlercode

    Hilfe bei ABS Fehlercode: Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
  • Hilfe bei ABS Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Fehlercode 2905 Idle actuator 2 / Electric full-load stop actuator

    Fehlercode 2905 Idle actuator 2 / Electric full-load stop actuator: Hallo, meine R1200GS Bj. 2008 hat 2 mal folgendes Fehlerbild gezeigt: Gestern zuletzt. Bei warmen Motor schüttelt sie sich und ist kurz vorm dem...
  • Fehlercode P2127 / P2116

    Fehlercode P2127 / P2116: Hallo, Meine Gute 750er Hat den Fehlercode P2127 / P2116 (gelesen mit einen OBD Leser fürs Auto). Ist das Problem jemanden bekannt? Aufgetreten...
  • Fehlercode 6234

    Fehlercode 6234: BMW r1200gs 2005 Bremskraftverstärker Heute beim Start fing das ABS schnell an zu blinken, nach dem Start und Neustart war alles in Ordnung. Bei...
  • Hilfe bei ABS Fehlercode

    Hilfe bei ABS Fehlercode: Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
  • Oben