Fehlercode 6242 Motoscan

Diskutiere Fehlercode 6242 Motoscan im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, bei meiner 1200er GS EZ: 2005 geht sporadisch die ABS-Warnleuchte an, Fehlercode sagt dies, siehe LINK. Was kann das sein...
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Modell
R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
Hallo GS-Gemeinde,

bei meiner 1200er GS EZ: 2005 geht sporadisch die ABS-Warnleuchte an, Fehlercode sagt dies, siehe LINK.

Was kann das sein? Ich kann 100 KM fahren ohne das was ist oder es geht die Warnleuchte auch schon nach 10 KM an.

ABS funktioniert ansonsten einwandfrei, solange eben die Warnleuchte aus ist.

Fehlercodeinfo sagt folgendes: Fault Information - BMWFaultCodes

Danke für jeden Tip.

Gruß Uwe

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Spannungsversorgung
prüfen Vorder- und Hinterraddrehzahlsensoren
prüfen, Steuergerät prüfen

Raddrehzahlsensor vieleicht ausgefallen.
Wackler.
Vermute vorne, da der hintere auch das Tachosignal liefert....

UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Modell
Spannungsversorgung
prüfen Vorder- und Hinterraddrehzahlsensoren
prüfen, Steuergerät prüfen

Raddrehzahlsensor vieleicht ausgefallen.
Wackler.
Vermute vorne, da der hintere auch das Tachosignal liefert....
OK Danke, könnte es auch der Abstand des Sensor vorne zum Ring sein ? Ich finde nur gerade den Wert nicht mehr welcher Abstand das war. Vielleicht Vorderrad falsch eingebaut, so in die Richtung denke ich gerade

Spannung passt zumindest wenn ich die im Stand bei laufenden Motor messe 13,6 Volt

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Der Abstand ist an der 12er eigentlich nicht mehr einzustellen.
Dürften aber so als Richtwert ca. 0.5mm
sein. Vielleicht hats dir den Halter des Sensors verbogen.
Blechring verbogen..

Beim Radeinbau kannst eigentlich nix Falsch machen, Alumuffe links...
Achse und Klemmschraube
festgeschraubt?

Zuletzt bearbeitet:
UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Modell
Der Abstand ist an der 12er eigentlich nicht mehr einzustellen.
Dürften aber so als Richtwert ca. 0.5mm
sein. Vielleicht hats dir den Halter des Sensors verbogen.
Blechring verbogen..

Beim Radeinbau kannst eigentlich nix Falsch machen, Alumuffe links...
Achse und Klemmschraube
festgeschraubt?
Ich hab die erst gekauft und selbst noch nichts gemacht dran, das ist natürlich jetzt gerade ärgerlich.

Das Teil macht einen so heiden Spaß mit den 17" Rädern und dann das, hoffe es ist nur eine Kleinigkeit

UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Modell
Also der Sensor zum Ring hat bestimmt 3 mm Abstand :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Modell
Das könnte es sein.
Dreh mal das Rad ob der Blechring gerade ist.
Wenn ja dann mal nachschauen ob am Sensor was unterlegt ist, oder den Sitzetwas Abschleifen.
Bzw den Halter Vorsichtig Nachbiegen.
Mach ich, berichte wieder nach der nächsten Fahrt ;-)

Danke

Bikergruß

Uwe

UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Modell
Hab jetzt den Halter vorsichtig verbogen sind jetzt ca. 1,2 mm hab irgendwo gelesen bis 1,7 darf er haben. Ich fahr morgen wieder dann schau ma mal ;-)

Das ist meine, Räder von der RT

GS_Schnitzer.jpg

UweSch.

UweSch.

Themenstarter
Modell
Juhu ich kann berichten.... Das ABS funktioniert einwandfrei. Es war tatsächlich der Absatnd des vorderen Sensor. Bin heute 360 KM gefahren und kein einziges mal ein Fehler gemeldet. :jubel: :jubel: :jubel: :daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:

Thema:

Fehlercode 6242 Motoscan

Fehlercode 6242 Motoscan - Ähnliche Themen

• gs-911: Fehlercode ohne Fehler

gs-911: Fehlercode ohne Fehler: Hi @ all, mein gs-911 zeigt mir nach einem scan immer wieder (schon zug mal zurückgesetzt) diesen Fehler obwohl Heckleuchte sowie Bremslicht...
  • Fehlercode 617D - Drucksensor Steuerkreis hinten

Fehlercode 617D - Drucksensor Steuerkreis hinten: Guten Morgen, bei meiner GS (2004/0307) mit I-ABS 1.Gen, also FTE mit BKV, habe ich folgenden Fehler ausgelesen: Code 617D - Drucksensor...
  • Fehlercode 27A7

Fehlercode 27A7: Hallo Leute, Nachdem ich das vordere Federbein revidieren lassen hab bin ich am Zusammenbau. Jetzt ist der Tank drauf und ich wollte starten, aber...
  • Fehlercode Nockenwellensensor

Fehlercode Nockenwellensensor: Hallo zusammen, Es geht um eine 1200GS LC, dort leuchtet seit kurzem die Motorkontrolleuchte und im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist der...
  • F800 GS Adventure Gasgriffsensor

F800 GS Adventure Gasgriffsensor: Guten Tag zusammen ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen. Ich habe eine F800GS Adventure vom Baujahr 2018. Diese ist gestern in den...
  • F800 GS Adventure Gasgriffsensor - Ähnliche Themen

• gs-911: Fehlercode ohne Fehler

gs-911: Fehlercode ohne Fehler: Hi @ all, mein gs-911 zeigt mir nach einem scan immer wieder (schon zug mal zurückgesetzt) diesen Fehler obwohl Heckleuchte sowie Bremslicht...
  • Fehlercode 617D - Drucksensor Steuerkreis hinten

Fehlercode 617D - Drucksensor Steuerkreis hinten: Guten Morgen, bei meiner GS (2004/0307) mit I-ABS 1.Gen, also FTE mit BKV, habe ich folgenden Fehler ausgelesen: Code 617D - Drucksensor...
  • Fehlercode 27A7

Fehlercode 27A7: Hallo Leute, Nachdem ich das vordere Federbein revidieren lassen hab bin ich am Zusammenbau. Jetzt ist der Tank drauf und ich wollte starten, aber...
  • Fehlercode Nockenwellensensor

Fehlercode Nockenwellensensor: Hallo zusammen, Es geht um eine 1200GS LC, dort leuchtet seit kurzem die Motorkontrolleuchte und im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist der...
  • F800 GS Adventure Gasgriffsensor

F800 GS Adventure Gasgriffsensor: Guten Tag zusammen ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen. Ich habe eine F800GS Adventure vom Baujahr 2018. Diese ist gestern in den...
  • Oben