Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist nichts spezielles sondern GSM Standard. Notrufe sind immer möglich, egal ob im eigenen Netzt oder in einem Fremdnetzt und egal ob du deine...
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
...
Interessant wäre es zu wissen welchen Art/Operator von Sim/e-Sim BMW verwendet, es müsste ja eigentlich was spezielles sein das sich in alle Netze einwählen kann damit immer einer funktioniert.
Chris
das ist nichts spezielles sondern GSM Standard. Notrufe sind immer möglich, egal ob im eigenen Netzt oder in einem Fremdnetzt und egal ob du deine Rechnung bezahlt hast oder dein Datenvolumen aufgebraucht ist.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
das ist nichts spezielles sondern GSM Standard.
Du meinst damit die Funktion die auch Handy's haben damit auch ohne Netz Notrufe gemacht werden können? Das erklärt warum nahezu überall der Notruf eine Verbindung hat. Dann hoff ich das die Fehlermeldung bei mir ein Einzelfall war und an der Position lag...
Danke vielmals für die Information, wieder mal was gelernt!
Chris
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ein Netz brauchst du immer. Wenn du in keiner Zelle eingebucht bist, geht auch kein Notruf!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auf jetzt gut 10.000 Km genau 2 kurze Ausfälle (2-5 Minuten). Beide in Südtirol; nicht unbedingt in der letzten Pampa. Vermutlich lag es daran, dass eine ADV in der Nähe rumsauste. :wink:

Sonst - und im Ernstfall - funktioniert der Notruf einwandfrei.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ein Netz brauchst du immer.
Ja, das ist klar.
Ich schreibe mal anders;
wenn kein Betreibernetz vorhanden ist, sondern eines von einem anderen Netzbetreiber wo die verbaute SIM sich nicht einwählen kann.
Daher hatte ich erst gedacht das BMW eine MultibetreiberSIM verwendet, aber Vilas hat das ja richtiggestellt.
Mir fiel eben ein das es vor laaanger Zeit hier auf Sardinien den Hauptstrasssen entlang so GSM Repeater mit einem Solarpanel hatte, die waren wohl für das Notfall GSM Netz.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
das ist nichts spezielles sondern GSM Standard. Notrufe sind immer möglich, egal ob im eigenen Netzt oder in einem Fremdnetzt und egal ob du deine Rechnung bezahlt hast oder dein Datenvolumen aufgebraucht ist.
Absolut richtig und das geht sogar ohne SIM Karte im Gerät aber es betrifft nur die offiziellen Notrufnummer und nicht die BMW Rufnummern, ausser BMW hätte einen Sonderdeal mit allen Providern.

P.S. Mit meiner 21er noch nie eine Fehlermeldung oder Ausfall gehabt, nicht mal in den Dolomiten oder tiefen Tälern.
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Bei mir ist der Notruf auch schon einige Male ausgefallen, wenn ich im netztechnischen Nirvana unterwegs war. Nach einer Pause war der Fehler dann jedes Mal weg. Beunruhigt mich insofern nicht weiter. Man könnte sich allerdings einmal Gedanken über die Netzabdeckung in Deutschland machen. Die ist wirklich grottenschlecht. Und dafür zahlen wir die höchsten Mobilfunkpreise in Europa.!!!!!

LG Andrea
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Kurze Rückmeldung. Seit zwei Wochen nach dem Update ist wieder Ruhe eingekehrt. Hoffe das bleibt so.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... sehe bei dir Nordenham im Profil stehen. Die letzten Monate war ich mehrfach in dieser Ecke unterwegs. Einen Notrufausfall habe ich dort nicht erlebt. Wie geschrieben, bei mir 2x kurz in Südtirol. U. a. in Frankreich in der Pampa auf Abwegen alles gut.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Absolut richtig und das geht sogar ohne SIM Karte im Gerät aber es betrifft nur die offiziellen Notrufnummer und nicht die BMW Rufnummern, ausser BMW hätte einen Sonderdeal mit allen Providern.
Dieser Sonderdeal müsste sich aber über sehr viele Länder und Provider erstrecken, zumal man lt. Angabe auch immer einen Gesprächspartner in Zulassungssprache dran hat.
Kaum vorstellbar für eine Einmalzahlung, Respekt, das auf die Beine gestellt zu haben.

Daher möchte ich den Notruf auch nicht missen. Und wenn die mir da 10 neue Steuergeräte einbauen. Die 300 Mäuse will ich gar nicht wieder haben.

Wahrscheinlich ist in der Kalkulation mit drin, dass jede 10. Karre nicht funktioniert.
Is billiger. ;)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.269
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
wenn kein Betreibernetz vorhanden ist, sondern eines von einem anderen Netzbetreiber wo die verbaute SIM sich nicht einwählen kann.
Ist hier ganz schön beschrieben:
1632152394082.png

Vor allem auch der Hinweis auf die entsprechenden Ländern

1632152325413.png

und dann noch der Hinweis auf das Callcenter.
1632152502250.png


Mehr Infos unter: ECALL - Technik im Detail
Steht übrigens teilweise auch in der Anlage zum Aktivierungsauftrag, die wir ja alle ausführlich vor der Unterschrift gelesen haben.

:-) :-)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jetzt müsste man nur noch wissen, wo dieses Callcenter sitzt. Meine Erfahrungen mit Callcentern sind eher mäßig.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
deine Meinung ändert sich wenn du 1x mit der nette Damen gesprochen hast. Ohne Akzent. :wink:

Zum Testen drückst du selber einfach den Notknopf.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ist hier ganz schön beschrieben:
Danke!
Das hatte ich ursprünglich gedacht das es eine Mehrfachoperator SIM ist, wobei das Argument von vilas macht auch Sinn, vor allem da die Reichweite des GSM 900 Netzes um einiges höher ist als G4/G5.

Als mir die Q am Anfang in Zürich umkippte und ich den Alarm nicht abschaltete meldete sich ein netter Herr auf Italienisch - was wollen wegen dem Tessiner Vorbesitzer war - und ich konnte ihn beruhigen das alles OK ist. Ich finde das System eigentlich nicht schlecht, aber wenn es andauernd ausfällt und dann noch die Batterie leersaugt dann wird's natürlich mühsam.
Ich hoffe das es bei mir ein Einzelfall war!
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Steht übrigens teilweise auch in der Anlage zum Aktivierungsauftrag, die wir ja alle ausführlich vor der Unterschrift gelesen haben.
Das hab ich weder gesehen noch unterschrieben, daher Nahm der nette Herr wohl an das ich der Vorbesitzer bin. Ich muss da mal den Händler fragen wie das das geändert wird.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
deine Meinung ändert sich wenn du 1x mit der nette Damen gesprochen hast. Ohne Akzent. :wink:

Zum Testen drückst du selber einfach den Notknopf.
In der Tat.
Das war das erste Callcenter, das flink dran war und nicht dumm sabbelte.
Allerdings war es ein Herr und die Auslösung in Deutschland.
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Danke!
Das hatte ich ursprünglich gedacht das es eine Mehrfachoperator SIM ist, wobei das Argument von vilas macht auch Sinn, vor allem da die Reichweite des GSM 900 Netzes um einiges höher ist als G4/G5.

Als mir die Q am Anfang in Zürich umkippte und ich den Alarm nicht abschaltete meldete sich ein netter Herr auf Italienisch - was wollen wegen dem Tessiner Vorbesitzer war - und ich konnte ihn beruhigen das alles OK ist. Ich finde das System eigentlich nicht schlecht, aber wenn es andauernd ausfällt und dann noch die Batterie leersaugt dann wird's natürlich mühsam.
Ich hoffe das es bei mir ein Einzelfall war!
Chris

Die Ländersprache vom Notruf kann der Freundliche mit Hilfe des PC ändern. Ob Du dann bei einem anderen Callcenter landest, kann ich dir nicht sagen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Ländersprache vom Notruf kann der Freundliche mit Hilfe des PC ändern. Ob Du dann bei einem anderen Callcenter landest, kann ich dir nicht sagen.
Danke!
Ich werd mal fragen.
Es geht mir eher darum das die Wissen das die Q einen neuen Stall hat, das mit den Sprachen ist bei mir kein Problem.
Chris

Kostet der Service eigentlich was? Jahresbeitrag oder sowas?
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben