Fehlzündungen

Diskutiere Fehlzündungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte letztens auf eine ausgedehnten Tour einige Fehlzündungen. Die traten dann auf, wenn ich aus höherer Drehzahl (ca. 5.000 U/min)...
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Hallo,

ich hatte letztens auf eine ausgedehnten Tour einige Fehlzündungen. Die traten dann auf, wenn ich aus höherer Drehzahl (ca. 5.000 U/min) den Gasgriff komplett geschlossen haben. Z.B. war dies der Fall beim Ausrollen auf einer Autobahnausfahrt und einer Motorbremsung bei Bergabfahrt. Während der Tour war teilweise ein etwas feuchtes Wetter bei Temp. um die 10 Grad. Abends im Hotel hab ich dann eine Gruppe von Boxerfahrern (vorwiegend 4-Ventiler) kennengelernt. Die meinten, dass das schon mal vorkommen könnte und nicht dramatisch wäre.

Da ich meine GS erst seit letzten Sommer habe, fehlt mir hier die Erfahrung. Vor dieser Tour hatte ich jedenfalls noch keine Fehlzündungen. Meine GS ist werkstattgepflegt durch BMW. Selbst geschraubt habe ich bisher nur meinen vorherigen Japanerinnen, da die GS noch eine Gebrauchtgarantie hat.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im voraus.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Billy,

ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Bei meiner 1150er EZ hatte ich es in gleicher Weise und die HP2 kann es auch. Es ist auch nicht immer gleich.

Die Schubabschaltung ist offenbar nicht so perfekt, wie wir es von unseren Autos gewöhnt sind.

Willi
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Yep, das hört sich nach "Auspuff-Patchen" an.
Das ist nicht schlimm und kommt schon mal vor. ;)
Ist ja auch keine Fehlzündung.
 
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Danke noch mal für Eure Beruhigungen. Ich werde erstmal also nix unternehmen, jedoch werde ich das Thema bei der nächsten Inspektion bei BMW ansprechen.
 
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Gestern war dann mein Inspektionstermin. Mein BMW-Händler (die Niederlassung in Dortmund) hat Eure Hinweise grundsätzlich bestätigt. Jedoch wurde zusätzlich festgestellt, dass meine Q etwas fett eingestellt war. Der Service-Mitarbeiter meinte, dass eine etwas magere Einstellung hier nicht schaden könnte. Da meine Q keinen Kat. und somit auch keine Lamda-Sonde hat, war eine veränderte Einstellung möglich. Ansonsten waren keine Mängel vorhanden.

Übrigens sind die Fehlzündungen in letzter Zeit bei den heißen Temperaturen nicht mehr aufgetaucht.
 
Thema:

Fehlzündungen

Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung) - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Oben