Felge kaputt oder noch fahrbar?

Diskutiere Felge kaputt oder noch fahrbar? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe vorhin schnell meine hintere Felge gereinigt weil ein neuer Reifen drauf kommt, und stellte beim reinigen fest das die Felge eine saubere...
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Habe vorhin schnell meine hintere Felge gereinigt weil ein neuer Reifen drauf kommt,
und stellte beim reinigen fest das die Felge eine saubere Kerbe im Felgenarm hat!
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob diese Kerbe ein Mängel für die Stabilität wäre?
Mir geht es nicht um die Optik da ich vielahrer bin, mir geht es lediglich darum
ob die Statik noch gewähleistet ist oder ob bruchgefahr besteht?
R1200GS K25 BJ 2006 KM 94.000.

62444473_322224995364067_1521605676298665984_n.jpg62458119_470017683808125_8598730620597698560_n.jpg64690203_672130483229559_8300721510151094272_n.jpg62322668_431943687358855_1671309776467787776_n.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Richtig schön ist das nicht aber, eine unmittelbare Gefahr sehe ich da noch nicht, da der tragende Querschnitt noch nicht extrem verringert ist. (aber ohne Gewähr!!)

Ich täte die Kerbe mit einem Dremel etwas glätten, vor allem den Kerbgrund, damit da aufgrund von möglicher Kerbspannung der Riss nicht weiterwandert.

Bei Deiner Gewichtsklasse (Du nutzt bei Fahrten mit Gepäck die Zulandung voll aus!) oder gar bei Fahrten mit hoher dynamischer Belastung (schottern, Gelände) wäre eien intakte Felge trozdem beruhigender.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

schwierig zu sagen aber aufgrund der Kerbwirkung würde ich sagen das Felge hinüber ist. Ich hätte kein gutes Gefühl damit rumzufahren.

gruß
gstommy68
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Du kannst mögliche Mikrorisse nicht sehen.
Diese vergrößern sich bei Alu einfach weiter.

Wäre mir zu Riskant!

=> OProfessiomnelle Reparatur oder weg damit!
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Sieht ja fast aus wie mutwillig angesägt. :confused:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Im 4.Bild ist ein Riss im dicken, tragenden Armteil zu erkennen, der auch noch tiefer zu gehen scheint. Ich würde die Felge tauschen. Die ist mMn Toast...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie ist denn dieser Schnitt im Alu entstanden? Je nach Situation ist dann nämlich die Festigkeit nicht weiter gegeben oder eben noch so, wie RunNRG schon schrieb.
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Passiert ist es wahrscheinlich letzte Woche am Zoufplan (Schotter Pass in den Dolos)
Da waren große sehr scharfkantige brocken gemischt mit weiches geröll!
Innerlich habe ich es schon geahnt das Alufelge und gelände sich nicht vertragen!

Habe zwar Heute nochmal ein Neuen STR draufmachen lassen, werde aber wohl langfristig nach eine
gebrauchte in der Bucht nachschauen! Wobei da man auch Schrott bekommen kann!

Der Scorpion STR davor hat eh nur 4.200km gehalten, also werde ich bis nächsten Monat eine Neue Felge hoffentlich auftreiben
und dann kommt der Trail Attack 3 drauf und dann ist eh ende Gelände :wallbash:

20190605_105658.jpg
 
G

Gast50904

Gast
Inwieweit der Riss geht kannste unter Umständen von außen nicht beurteilen, da wird Dir nur Röntgen weiterhelfen.
Würde die Felge auch ersetzen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eher eine Rot-Weiß-Prüfung! (Farbeindringverfahren)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Auch für mich sieht das aus wie ein Schnitt. Ich wüsste nicht wie das irgendein Schotterstein schaffen sollte oder lag da eine laufende Minikettensäge herum? Wäre es angebrochen, so müsste die Nabenstrebe insgesamt verbogen sein. Wie sonst sollte eine solche Bruchstelle entstehen.
Es ist übrigens nicht die Felge sondern ein Teil des Rades betroffen. Die Felge ist nur der Kringel auf den der Reifen aufgezogen wird.
Ja, aber man sagt so? Kann sein, aber wenn es um die Schadenbeschreibung geht ist es eben falsch. Um Felgen bei BMW kaufen zu können muss man Speichenräder haben (OK, man bekommt sie auch wenn man keine Speichenräder hat aber was will man dann damit).
Die Prüfung meiner Behauptung kann mittels ETK erfolgen. Felge, Rad und Nabe

Wahrscheinlich hält das Rad noch 100 Tkm, aber wenn es ein TÜVie bemerkt wird er Dich bitten das Mopped stehen zu lassen und es mit einem Hänger zu holen.
Ein nicht funktionierendes Fernlichtkontrolllämpchen ist ein schwerer Mangel (weshalb weiss ich nicht, früher war das ein "mach' mal ein neues Lämpchen rein"). Eine teilweise nicht vorhandene Gusstrebe/-speiche ist tatsächlich bedenklich. Wie schon jemand sagte hält die nicht nur noch zu 85% sondern hat eine Angriffskerbe für einwirkende Kräfte, ist also sozusagen "nicht mehr da".

Für eine Prüfung mit Farbeindringverfahren muss der Lack weg. Er kann elastisch genug sein um einen Haarriss zu verdecken.
gerd
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
@gerd: Ob Schnitt, ob Schotter oder was auch immer, schaden ist schaden, da hilft es mir recht wenig
jetzt noch Analyse des Tat hergangs durch zu kauen! Ob Rad oder Felge, ich glaube jeder hat verstanden was gemeint ist!
Bist du so ein Dippel Ing? :Ironie:

So, nach dem die meinungen doch eindeutig in Richtung wegschmeissen geht zu gunsten der Sicherheit
und meine Schlanke Atlethische Figur die geschichte nicht grade begünstigt, habe ich mich entschieden
und grade eine gebrauchte Felge in der Bucht geschossen. Bei dem Preis rentiert sich weder eine Reparatur
noch das Geld zum röntgen oder ähnliches!

Merci für eure prompte meinungen :Super:

Hier die Felge die ich gekauft habe:
Felge Ebay.jpg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.333
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Gute Entscheidung![emoji106]
Bei dem Preis braucht man wirklich nicht überlegen, wie man vorgeht. Ist ja günstiger als Reifen und man muss noch nicht einmal irgendwelche Lager oder Bremsscheiben umbauen...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@gerd: Ob Rad oder Felge, ich glaube jeder hat verstanden was gemeint ist!
Bist du so ein Dippel Ing? :Ironie:
oje!
mit „rad oder felge“ hast du gerd‘s superwunden punkt getroffen!
da fährt er drauf ab wie‘s schwäbische eisabähnle!
und zwar immer und sofort!
wenn er anstatt speichenrad speichenfelge oder schlimmer noch gußfelge liest, dann treten seine adern raus...und die standard-pauke greift!

ansonsten:
alles richtig gemacht!

grüße vom elfer-schwob
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
oje!
mit „rad oder felge“ hast du gerd‘s superwunden punkt getroffen!
da fährt er drauf ab wie‘s schwäbische eisabähnle!
und zwar immer und sofort!
wenn er anstatt speichenrad speichenfelge oder schlimmer noch gußfelge liest, dann treten seine adern raus...und die standard-pauke greift!

ansonsten:
alles richtig gemacht!

grüße vom elfer-schwob
Bin zu selten da um die Einzelne Charaktere genau zu kennen :grin:

Dippel Inch war nur geraten anhand der art und weise wie er einem das ganze erklärt hat
und prompt ins schwarze getroffen :-) Hab gleich ne PN bekommen *lol*

Wenn er Christ ist, bin ich der Anti-Christ :teufel:

Nie ernst und nur Fusseln im Kopf :yeahh:

Und eigentlich wollte ich mit der Felge weiterfahren, aber jedem den ich es gezeigt habe
sind durchgedreht!!! Deswegen habe ich jetzt klein bei gegeben :nullahnung:

Jetzt brauche ich nur noch ein Guter Pulverbeschichter der mir RAL 5015 drauf knallt :bounce:

64713824_467843840454658_4006785534583111680_n.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
oje!
mit „rad oder felge“ hast du gerd‘s superwunden punkt getroffen!
da fährt er drauf ab wie‘s schwäbische eisabähnle!
und zwar immer und sofort!
wenn er anstatt speichenrad speichenfelge oder schlimmer noch gußfelge liest, dann treten seine adern raus...und die standard-pauke greift!
Nö, normal nicht mehr. Ich habe verstanden, dass alle im ETK die Bilder angucken aber die Bezeichnungen nicht lesen :-). Aber hier war's einfach technisch notwendig.
Ich werde wieder Alufelgen für die GS verkaufen . . . . .
gerd
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
So, die Alufelge aus der Bucht wurde gestern geliefert :bounce:
Ausser die 2 Kratzer die beschrieben wurde sieht die vom zustand her Mega aus,
aber gibt es eine möglichkeit vorher noch zu Checken ob die eine unwucht hat?
Frage deswegen weil sie gleich zum Pulverbeschichten geht und es wäre ärgelich
wenn erst der neue Reifen drauf ist und der Reifenmonteur irgendwas gravieredes beim Wuchten feststellt!!!!:mad:

20190620_122311.jpg20190620_122335.jpg20190620_122440.jpg
 
Thema:

Felge kaputt oder noch fahrbar?

Felge kaputt oder noch fahrbar? - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Felge kaputt, Anzugsdrehmomente?

    Felge kaputt, Anzugsdrehmomente?: Nabend zusammen, ich habe mir leider bei der letzten Offroadeinlage die Vorderradfelge zerstört und möchte sie morgen gerne austauschen. Felge u...
  • Suche F 650 GS Dakar Radnaben, kaputte Felgen

    F 650 GS Dakar Radnaben, kaputte Felgen: Hallo zusammen! Suche für einen Supermoto - Umbau Radnaben für eine F 650 GS Dakar oder halt eben kaputte Felgen, bei denen noch die Radnaben in...
  • Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt?

    Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt?: Hi, gestern ist mir etwas passiert, wo ich erst mal vor Schreck anhielt.... Ich durchfuhr eine Baustelle, schotterige Piste. Am Ende der...
  • Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt? - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Felge kaputt, Anzugsdrehmomente?

    Felge kaputt, Anzugsdrehmomente?: Nabend zusammen, ich habe mir leider bei der letzten Offroadeinlage die Vorderradfelge zerstört und möchte sie morgen gerne austauschen. Felge u...
  • Suche F 650 GS Dakar Radnaben, kaputte Felgen

    F 650 GS Dakar Radnaben, kaputte Felgen: Hallo zusammen! Suche für einen Supermoto - Umbau Radnaben für eine F 650 GS Dakar oder halt eben kaputte Felgen, bei denen noch die Radnaben in...
  • Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt?

    Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt?: Hi, gestern ist mir etwas passiert, wo ich erst mal vor Schreck anhielt.... Ich durchfuhr eine Baustelle, schotterige Piste. Am Ende der...
  • Oben