F 800 GS Felge verbogen

Diskutiere Felge verbogen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich war mit der F 800 GS in Istrien unterwegs und habe das arme Ding auf offroad-Pfaden (sogenannte "Karrenwege") und MTB-Strecken alles andere...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich war mit der F 800 GS in Istrien unterwegs und habe das arme Ding auf offroad-Pfaden (sogenannte "Karrenwege") und MTB-Strecken alles andere als geschont.

Zur Strafe lauerte im Strandgras an der Küste ein fetter Felsbrocken auf mein Vorderrad, das jetzt eine schöne Delle in der 2,25 x 21 " Felge aufweist.

06.jpg

Zwar merkt man beim Fahren nichts davon (max. 148 km/h lt. GPS, voll beladen) aber schön ist anders und ich suche nach Lösungen. Menze und Endepohls äußern sich sehr zurückhaltend, was eine Reparatur betrifft.

"Der sichtbare Grad der Verformung ist bei weitem nicht der, um den sich die Felge im Moment des Aufpralls verformt hat, die geht wieder ein gutes Stück zurück. Um das gerade zu bekommen, muss man sie also mehr nach innen verformen, weil sie auch da wieder zurück kommt. Und allzu oft verformen sollte man das eben nicht"

so wurde mir sinngemäß gesagt.

Der Tagasako Excel rim Felgenring ist bei TT derzeit nicht lieferbar, ich forsche gerade einem in Kapstadt/ZA hinterher.

Sonst noch jemand eine Idee ?

felge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
in größeren städten gibt es dort auch felgendoktoren
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So gut wie möglich mit einer großen Zange richten mit kleinen Korrekturbewegungen, bis sie nahezu eben läuft. Austauschen kannst die dann immernoch irgendwann mal. Wenn sie keine Risse hat, sollte das ein kleines Risiko sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ein flaches Hartholz Stück oder gleichwertiges draufhalten und mit gezielten Hammerschlägen richten. Wurde in meinem beisein schon 2x gemach, hält bis heute.
Grüße Detlef


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Endurofelge eben- da du noch Schlauchreifen hast und das Teil scheinbar noch erträglich läuft -entweder ignorieren oder beim nächsten Reifenwechsel mit geeignetem Werkzeug ( Alu- oder Hartholzklotz und Kunststoffhammer) begradigen. Vom gewöhnlichen Schlosserhammer direkt auf der Felge würde ich abraten da das Felgenmaterial dadurch getrieben wird.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wozu ein Richtversuch wenn man beim Fahren nichts merkt?
Es ist eine Verformung. Was Spezialisten dazu sagen ist m.M.korrekt und Du hast es geschrieben Eine neue Felge strebst Du ja an.
Weshalb also nochmal verformen und dabei das Material erneut "quälen" wenn ein Felgendoktor sagt "ich weiss nicht"?
Natürlich kann man einen suchen der sagt "OK, mach' ich". Wenn er das bei, für Andere, hoffnungslosen Fällen häufiger macht schmeisst ihn seine Versicherung raus und er ist insolvent weil er seine Klagen nicht mehr bezahlen kann.
Wenn ein Anwalt sagt "ich sehe Chancen das Verfahren zu gewinnen" und die Chancen bei 1% sieht, Dir das aber nicht sagt, ist er geldgeil und Dir entstehen Ausgaben.
Richtet einer wenn Andere sagen "nö, lieber nicht", dann ist auch er vielleicht geldgeil oder er überschätzt sich vielleicht "nur".
Vielleicht klappt's, vielleicht klappt's nicht, die Felge bricht und Du legst Dich hin. Vielleicht hat er -aus seiner Sicht- Glück und Du kannst nicht mehr klagen.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das seiht noch recht harmlos aus!!

Weiterfahren oder mit Hartholzunterlage tendenziell richten (nicht übertreiben) bis zum Austausch sollte doch beides problemlos machbar sein. :)
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Danke für die Antworten.

Ich habe das gelassen, wie es ist, bin noch ein Endurotraining damit gefahren und ein paar Kilometer Straße. Man merkt nichts.
Die Felge bleibt, wie sie ist, ich habe zwischenzeitlich einen bezahlbaren Ersatz im Netz gefunden, eine gebrauchte, aber gute Felge von 2016.
Die steht jetzt in meiner Werkstatt, bis der aktuelle Vorderreifen runter ist oder ich zum TÜV muss und der das bemängelt. Dann tausche ich die Felge aus.
 
Thema:

Felge verbogen

Felge verbogen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Oben