Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Diskutiere Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit 2011Speichenraeder auf allen GSA Motorraedern. Bin auf allen Wegen und mehere hundert tausend Kilometer gut damit gefahren. Die Reinigung...
CSS

CSS

Modell
2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Seit 2011Speichenraeder auf allen GSA Motorraedern. Bin auf allen Wegen und mehere hundert tausend Kilometer gut damit gefahren. Die Reinigung nimmt ein klein wenig mehr Zeit in Anspruch, ist mMn aber nicht besonders aufwendig.
Fuer die kombinierten Strasse und Offroad Einsaetze bevorzuge ich deshalb weiterhin die robusteren Speichenraeder und verzichte dabei auf ein wenig mehr Handlichkeit bei der Kurvenhatz. Wobei Handlichkeit bei einer meist voll beladenen GSA ehedem ein relativer Begriff ist.
Persoenlich ist mir das Einsatzspektrum wesentlich wichtiger als Aussehen und Pflege.

Fuer das [sportliches] Fahren auf gut befestigten Strassen sind Schmiedefelgen die bessere Option.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
könnte ein Argumet in der Preisverhandlung sein,
i.F. der Adv. immerhin Eur 955.-

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Was ist die richtige Felge?
Optisch sicher die Speiche. Ist seit Anfang GS.
Fahrdynamisch werden die wenigsten einen echten Unterschied feststellen. Ich sicher nicht.
Das meiste macht der Reifen, Fabrikat, Typ, neu oder schon abgefahren.
Der Rest ist der Glaube daran.
Wenn wirklich dynamischer dann 17 " vorne mit dadurch geänderter Geometrie.
Hast du die alle schon im Vergleich gefahren?
Ich hatte sie alle 3, bzw. Jetzt die Schmiederäder.
Zwischen Guss und Schmiederäder wird es wohl wirklich eng etwas zu merken.
Aber die Beiden im Vergleich zur Speiche, sollte man schon merken.
Das Handling in Kurven ist mir den Beiden deutlich präziser und das ist keine Einbildung.
Hatte die zweite mit den Speichen, weil mir die Optik einfach am besten gefällt.
Allerdings war ich echt geschockt, was da an Rückmeldung verloren geht.
Deshalb bei der Dritten dann die Schmiederäder.
Den Aufschlag hat ja bei mir eh die Versicherung geschluckt, ebenso bei den Speichen.
Müsste ich es selbst bezahlen, hätte ich wieder Gussräder genommen.
Allerdings fahr ich auch nicht groß im Dreck, höchstens mal einen gröberen Waldweg.

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Nur mahl eine dumme Frage.... sind die Reifengrösse für diese Felge, für alle 3 die gleiche....?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hast du die alle schon im Vergleich gefahren?
Ich hatte sie alle 3, bzw. Jetzt die Schmiederäder.
Zwischen Guss und Schmiederäder wird es wohl wirklich eng etwas zu merken.
Aber die Beiden im Vergleich zur Speiche, sollte man schon merken.
Das Handling in Kurven ist mir den Beiden deutlich präziser und das ist keine Einbildung.
Hatte die zweite mit den Speichen, weil mir die Optik einfach am besten gefällt.
Allerdings war ich echt geschockt, was da an Rückmeldung verloren geht.
Deshalb bei der Dritten dann die Schmiederäder.
Den Aufschlag hat ja bei mir eh die Versicherung geschluckt, ebenso bei den Speichen.
Müsste ich es selbst bezahlen, hätte ich wieder Gussräder genommen.
Allerdings fahr ich auch nicht groß im Dreck, höchstens mal einen gröberen Waldweg.
Fahre auf der 1300er die Speiche.
Auf der Multi V4S die Alus.
Wenn beide mit dem gleichen Reifen (CRA4) neu bestückt sind kein wirklicher Unterschied bezüglich Einlenkverhalten.
Aktuell CTA3 auf der Multi und Pirelli PST3 auf der 1300er.
Da merkt man den Unterschied der Reifen bezüglich Einlenkverhalten deutlich.

gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Hallo,

mein persönlicher Eindruck: Schmiederäder machen meine 13erGS "handlicher" und das Einlenken in Kurven erfordert weniger Kraftaufwand. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Wie das bei der GSA ist, habe ich nicht ausprobiert.

Speichenräder: Auf der Straße fühlen sie sich aufgrund der etwas höheren rotierenden Massen in schnellen Wechselkurven minimal träger an als Guss- oder Schmiederäder.

Goldene Felgen kämen für mich nie in Frage.

Aber ich denke dass musst Du selber herausfinden.

Schöne Grüße

koala

koala

Modell
R 1300 GS
Hallo,

das richtige ist wohl das was einem am besten gefällt.

Die Felge wird aus einem Fahrer kein besserer Fahrer machen und die merkbaren Unterschiede sind marginal. Man muss sie im direkten Vergleich mit gleichen Reifen hintereinander fahren um ev. Unterschiede für sich selber zu spüren.

Das Schmiederad war für mich die erste Wahl ohne testen oder sonstwas. Ein Schmiederad ist für mich immer was besonderes.

Grüssle Jürgen

monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Moin,

i.F. der GSA hat man nun eine Alternative, bei der GS die Wahl zw. 3 Felgenvarianten:
Meine Prognose ist, daß i.F.d. GSA die ESF die SF in der Erstausstattung ablösen wird und die eigentlich teuere SF als Sonderausstattung mit Preisaufschlag geordert werden kann.

Dazu muß sich die ESF bewähren und allgemein angenommen werden,

monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
so löst sich auch der Widerspruch bei der Preisgestaltung der verschiedenen Felgen,

monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
und der ESF gehört mglw. die Zukunft/ löst die SF ab aufgrund:

Gewicht, Steifigkeit, Pflege und Preis in der Herstellung,

monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
ich dagegen finde die Goldene schick, ähnlich den hellen/ weißen Sneekers zur Jeans im Sommer.
Finde sogar, daß bei der 3B eine goldene SF gut paßt.

Bekanntlich läßt sich über Geschmack nicht streiten, aber hier sehe ich den Nachteil der ESF: Es gibt sie nur in einer Farbvariante/ es gibt sie nur in dem unscheinbaren Anthrasit/ Schwarz,

Hallo,

mein persönlicher Eindruck: Schmiederäder machen meine 13erGS "handlicher" und das Einlenken in Kurven erfordert weniger Kraftaufwand. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Wie das bei der GSA ist, habe ich nicht ausprobiert.

Speichenräder: Auf der Straße fühlen sie sich aufgrund der etwas höheren rotierenden Massen in schnellen Wechselkurven minimal träger an als Guss- oder Schmiederäder.

Goldene Felgen kämen für mich nie in Frage.

Aber ich denke dass musst Du selber herausfinden.

Schöne Grüße

Thema:

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1300 GS Speichenfelgen inkl. Bremsscheiben, Reifen + ABS-Sensor

BMW R1300 GS Speichenfelgen inkl. Bremsscheiben, Reifen + ABS-Sensor: Zum Verkauf stehen meine fast neuwertigen goldenen Speicherräder von meiner BMW R1300 GS. Das Angebot umfasst: 1x BMW Original Speichenrad vorne...
  • F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS

F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS: Habe billig ein paar VMX Felgen fuer die F800GS geschossen und will die jetzt umruesten fuer meine F850GS. Sollte eigentlich nicht besonders...
  • Umbau auf breitere Felgen

Umbau auf breitere Felgen: Salve beinand, viele bauen auf 17" Vorderrad mit Hinterrad 5,5 x17, hatte Ich auch schon an mehreren GS´n nun hab Ich mal eine Frage, von...
  • Erledigt Schmiederäder R1300 GS

Schmiederäder R1300 GS: Ich bin auf der Suche nach einem Satz Schmiederäder für meine R1300 GS. Habe goldene Speichenfelgen zum Tauschen (Fall Interesse besteht) -...
  • Suche R1250GS / R1200GS Speichenfelgen oder Alufelgen

R1250GS / R1200GS Speichenfelgen oder Alufelgen: Habe die Ehre aus Niederbayern, ich suche einen Satz Alufelgen, bestenfalls Speichenfelgen (gerne aber auch einzeln vorne + hinten) für meine...
  • R1250GS / R1200GS Speichenfelgen oder Alufelgen - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1300 GS Speichenfelgen inkl. Bremsscheiben, Reifen + ABS-Sensor

BMW R1300 GS Speichenfelgen inkl. Bremsscheiben, Reifen + ABS-Sensor: Zum Verkauf stehen meine fast neuwertigen goldenen Speicherräder von meiner BMW R1300 GS. Das Angebot umfasst: 1x BMW Original Speichenrad vorne...
  • F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS

F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS: Habe billig ein paar VMX Felgen fuer die F800GS geschossen und will die jetzt umruesten fuer meine F850GS. Sollte eigentlich nicht besonders...
  • Umbau auf breitere Felgen

Umbau auf breitere Felgen: Salve beinand, viele bauen auf 17" Vorderrad mit Hinterrad 5,5 x17, hatte Ich auch schon an mehreren GS´n nun hab Ich mal eine Frage, von...
  • Erledigt Schmiederäder R1300 GS

Schmiederäder R1300 GS: Ich bin auf der Suche nach einem Satz Schmiederäder für meine R1300 GS. Habe goldene Speichenfelgen zum Tauschen (Fall Interesse besteht) -...
  • Suche R1250GS / R1200GS Speichenfelgen oder Alufelgen

R1250GS / R1200GS Speichenfelgen oder Alufelgen: Habe die Ehre aus Niederbayern, ich suche einen Satz Alufelgen, bestenfalls Speichenfelgen (gerne aber auch einzeln vorne + hinten) für meine...
  • Oben