Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Diskutiere Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; … und das alte 1250‘er GS- Gußfelgen-Paar:
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
unverständliche Preisgestaltung/ Widerspruch Preisdifferenz GußFelge/ Enduro- SchmiedeFelge/ SpeichenFelge bei 1300 GSA/GS, im Konfigurator und im Nachkauf

Moin,

GSA Basisvariante SpeichenFelge:
Im Nachkauf ist die SF teurer als die ESF, je nach Anbieter rund Eur 600.- oder mehr.
Im Konfigurator/ beim Neukauf dagegen verhält es sich genau umgekehrt, die ESF ist teurer (+925.- lt. Konfigurator).
:eekek:

GS Basisvar. GußFelge:
Bei der GS kostet lt. Konfigurator die SF 470.- mehr als hier die GF als Basisvariante. Die ESF kostet 925.- mehr als die GF. Der rechnerische Aufschlag SF/ ESF beträgt bei der GS damit nur 455.- statt 925.- verglichen zur GSA.
Auch fällt der Preisaufschlag i.H.v. Eur 50.- für die goldene SF ggü der schwarzen weg, den man bei der GSA löhnen soll.
:eekek::eekek:

Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
SpeichenFelge vs. Enduro- SchmiedeFelge

Moin,

die neue ESF gibts jetzt gut ein Jahr.
Ich würde den Faden hier gern wieder aufnehmen und die Frage in die Runde stellen:
Lohnen sich die ESF ggü. den SF?

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Also ich habe die Schmiedefelgen auf meiner Trophy, und es war die richtige Wahl ... !!!
Optik und Pflege optimal .... :daumen-hoch: :wink:
Würde sie wieder nehmen obwohl die Speichenräder in Schwarz schon auch sehr schön zu GS passen ( hatte ich auf meiner 12er Adv ) .... !!!
Alles reine Geschmacksache , und von der funktionellen Seite her kann ich nichts sagen da ich mehr oder weniger ein Schönwetterfahrer bin :lalala::opa:!!!

Wolfg

Wolfg

Frohes Neues Jahr wünsche ich vorab!
Ansonsten bin ich mit der normalen Gussfelge ca. 9000 km und mit der Speichenfelge ca. 5000 km gefahren.
Meine Erfahrung wäre, dass man mit der Gussfelge tatsächlich agiler unterwegs ist, als mit der Speichenfelge.
Allerdings ist mir das „bei meiner Fahrweise“ nicht negativ aufgefallen, da ich mit der Stabilität (für mich weniger
nervös🤷‍♂️) eher positiv aufgefallen ist. Das ist natürlich alles subjektiv und jeder hat seinen eigenen Fahrstil.
Ich habe aber auch schon festgestellt, dass eine Bestellung der Speichenfelge im Nachgang richtig teuer ist!😉

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Frohes neues und viele spaßige Km auf euren GSen.

Ich bin Speichenfelgen auf meiner 1250 (13.000 km) und auf meiner 1. 1300 (9.000 km) gefahren. Jetzt habe ich Schmiedefelgen auf meiner neuen 1300 (6.000 Km). Das hat sich so ergeben, weil ich nicht warten wollte und ein Bestandsmotorrad gekauft habe. Von der Optik find ich je nach Farbe der GS die goldenen Speichenfelgen am schönsten. Was definitiv ein Pluspunkt der Schmiede- oder auch der Gussfelgen ist, sie lassen sich viel leichter reinigen und sehen auch nach vielen Km meiner Meinung nach ansehnlicher als die Speichenfelgen aus. Beim Fahren bilde ich mir ein, dass die Schmiedefelgen sich präziser anfühlen, aber das ist mein subjektiver Eindruck. In der Theorie und wahrscheinlich auch in der Praxis bringen die leichteren Schmiedefelgen fahrdynamisch, wie hier schon mehrfach erwägt Vorteile. Ob ich oder man das merken ????? Ich denke, wenn man vor hat mit der GS ernsthaft im Gelände zu fahren sollten Speichenfelgen die Wahl sein, da sie sich je nach Schwere des Schadens meist richten lassen und eine Weiterfahrt erlauben, die andern Felgen brechen und das wars. Der Rest ist eine Finanzielle- oder eine Geschmacks- Frage.

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Hi!
Ich häng mich einfach mal hier ran, hoffe ist trotzdem ..... OK.
Ich will meiner 1250er statt der goldenen Speichenfelgen jetzt Gussfelgen spendieren.
Noch sind sie Silber, sollen aber Schwarz werden.

Welches Schwarz würdet ihr eher nehmen, MATT oder GLANZ ?????

Bin noch hin und her gerissen.

LG

No-GS

No-GS

Ich hab glänzend genommen, schwarzen 2 K-Autolack.

Drafi

Drafi

Modell
R1250GS ADV HP
Moin.

Seid ihr euch sicher, dass die SF besser für das Gelände geeignet sind? Auf meiner 1250er ADV habe ich im Gelände 3 Felgen geschrottet. Jetzt bei der 13er ADV sind die gleichen SF in gold drauf. Finde die einfach schick.
Habe von einem erfahrenen GS Fahrer aber gehört (keine Ahnung wie belastbar die Aussage ist) das die SF inzwischen recht schnell geschrottet werden können... Reparabel waren die Felgen auch nicht. Mag sein, dass die ESF auch nicht reparabel sind... Aber könnte es sein, dass diese robuster als die SF? Meine Felgen sind durch Kanten bzw. größeren Steinen bei Fahrt mit geringem Luftdruck beschädigt wurden. War meine Schuld, zu schnell bei zu schlechten Wegen. Aber vielleicht kann eine ESF ja den ein oder anderen Schlag mehr ab, bevor sie einen Schaden nimmt.??
Würde mich interessieren ob die ESF robuster sind.

Ach ja... Allen noch ein frohes und sturzfreies neues Jahr.🙂✌

GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Das sagt die KI

Für ultimative Stabilität und Leichtigkeit, besonders bei sportlicher Nutzung, ist die
Schmiedefelge meist überlegen, da sie durch das Schmieden eine höhere Materialdichte und Festigkeit bei geringem Gewicht erreicht, während Drahtspeichenfelgen zwar Stöße besser absorbieren können, aber anfälliger für Brüche bei falscher Spannung oder schwerer Last sind und mehr Wartung benötigen, was die Schmiedefelge zur stabileren Langzeitlösung macht, wenn gut verarbeitet.

Schmiedefelge

• Vorteile: Extrem leicht (bis zu 40% leichter als Gussfelgen), sehr stabil und steif, bessere Wärmeableitung, präziseres Handling, höhere Performance.
  • Nachteile: Höherer Preis, erfordert regelmäßige Wartung, um Risse zu vermeiden.
  • Beste für: Sportwagen, Performance-Fahrzeuge, Fahrer, die Wert auf geringes Gewicht und maximale Steifigkeit legen.

Drahtspeichenfelge (oft als Speichenrad bei Motorrädern/Fahrrädern)
  • Vorteile: Bessere Fähigkeit, Stöße und Vibrationen zu absorbieren (Federungseffekt), oft modular (Speichen austauschbar).
  • Nachteile: Anfälliger für Speichenbrüche bei falscher Spannung, höherer Wartungsaufwand (Speichen nachspannen), nicht so steif wie Schmiedefelgen, oft schwerer.
  • Beste für: Geländefahrzeuge (Offroad), klassische Motorräder, Custom-Umbauten, wo Flexibilität und Stoßabsorption wichtig sind.

Fazit
Eine gut gefertigte, hochwertige Schmiedefelge ist in der Regel die stabilere Wahl für den Alltags- und Sportbetrieb, da sie leichter und steifer ist und weniger anfällig für Verformungen bei Belastung ist, während Speichenräder ihre Stärke in der Stoßabsorption haben, aber präzise Einstellung und Pflege benötigen, um ihre Stabilität zu erhalten.

So kenne ich die Aussage auch.
Für mich passt die Drahspeichenfelge Optisch am besten zur GS.
Es geht hierbei aber auch um das Gewicht der rotierenden Masse. Gewicht der Schmiedefelge gegenüber dem Drahtspeichenrad dürfte geringer sein ? Weiß ich aber nicht genau

um so geringer das Gewicht Felge und Reifen umso handlicher wird das BIKE bei geringeren Geschwindigkeiten.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Hallo,
OZ Felge hinten 3,5 kg
mit Reifen CRA 4 10,3 kg ohne RDC Sensor.

OZ Felge vorne 3,9 Kg
mit Reifen CRA 4 8,6 Kg
insgesamt mit Bremsscheiben, ABS Ring ohne RDC Sensor 11,1 kg

Diese OZ Felgen sind von meinen 17 Zoll Umbau der 1300er GS nur zur Info!

Original BMW Gussfelgen 1300 GS mit dem Metzeler Next 2
Hinterrad mit Sensor 11,3 kg
Vorderrad mit Bremsscheiben, Sensor und ABS Ring 11,7 kg.

Original BMW Gussfelgen 1300 GS mit dem Michelin Adventure Anakee....Reifen wurden etwa 100 km gefahren.
Hinterrad mit Sensor 11,6 kg
Vorderrad mit Bremsscheiben, Sensor und ABS Ring 12,3 kg

Die Gewichte kommen von einer Personenwaage, nur zur Info!

Es braucht doch nur einer mal die Speichenfelgen und die BMW Schmiedefelgen wiegen. :lalala:

K

Kelvin

Meine Wahl fiel aufgrund der leichteren Reinigung auch auf die Schmiedefelge, zumal ich auf vorigen Motorrädern auch immer Speichenfelgen abwählte. Jedoch musste ich feststellen, dass die Schmiedefelgen ziemlich scharfkantig sind, was beim Reinigen unangenehm werden kann ;)

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es braucht doch nur einer mal die Speichenfelgen und die BMW Schmiedefelgen wiegen. :lalala:
siehe dazu #9 + #13. Mit Kofferwaage. Die Speichenfelgen habe ich nicht selbst gewogen, sondern in diesem Fall die Angaben von BMW übernommen.

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
HUK

HUK

Modell
R1300 GSA+R100GS PD+R90S
Ich bilde mir ein, dass die Schmiedefelgen gegenüber den Speichenrädern geringere Abweichungen in Sachen Höhen- und Seitenschlag haben. Des Weiteren können sich keine Speichen lösen (gab es schon mal bei BMW). Dafür kann es bei der Schmiedefelge zu Bremsgeräuschen bei niedrigen Geschwindigkeiten (kurz vor dem Stillstand) kommen. Alle anderen Sachen wurden ja bereits diskutiert.
Soweit meine Erfahrungen.
Gruß Karl

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Was ist die richtige Felge?
Optisch sicher die Speiche. Ist seit Anfang GS.
Fahrdynamisch werden die wenigsten einen echten Unterschied feststellen. Ich sicher nicht.
Das meiste macht der Reifen, Fabrikat, Typ, neu oder schon abgefahren.
Der Rest ist der Glaube daran.
Wenn wirklich dynamischer dann 17 " vorne mit dadurch geänderter Geometrie.

monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Widerspruch Preisaufschlag für ESF ggü. SF
Adv.: i.H.v. Eur 955,-
GS: i.H.v. Eur 450,- (GF => SF)
GS: i.H.v. Eur 505.- (SF => ESF)
und Nachkauf:
SF ca. 30% teurer als die ESF

Moin,

viele technische Vor- und Nachteile der verschiedenen Felgentypen haben wir schon zusammengetragen.

Doch bei der Kaufentscheidung spielt für mich auch der Preis eine Rolle:
Bei der Adv und der GS beträgt der Preisaufschlag für die ESF Eur 955.-, jedoch i.F. der GS ist die GF die Basis, entgegen der SF bei der Adv.
Im Nachkauf ist die SF ca. 30% teurer als die ESF.

Der Preisaufschlag für die ESF i.F. der Adv. finde ich d.h. deutlich überhöht, was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1300 GS Speichenfelgen inkl. Bremsscheiben, Reifen + ABS-Sensor

BMW R1300 GS Speichenfelgen inkl. Bremsscheiben, Reifen + ABS-Sensor: Zum Verkauf stehen meine fast neuwertigen goldenen Speicherräder von meiner BMW R1300 GS. Das Angebot umfasst: 1x BMW Original Speichenrad vorne...
  • F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS

F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS: Habe billig ein paar VMX Felgen fuer die F800GS geschossen und will die jetzt umruesten fuer meine F850GS. Sollte eigentlich nicht besonders...
  • Umbau auf breitere Felgen

Umbau auf breitere Felgen: Salve beinand, viele bauen auf 17" Vorderrad mit Hinterrad 5,5 x17, hatte Ich auch schon an mehreren GS´n nun hab Ich mal eine Frage, von...
  • Erledigt Schmiederäder R1300 GS

Schmiederäder R1300 GS: Ich bin auf der Suche nach einem Satz Schmiederäder für meine R1300 GS. Habe goldene Speichenfelgen zum Tauschen (Fall Interesse besteht) -...
  • Suche R1250GS / R1200GS Speichenfelgen oder Alufelgen

R1250GS / R1200GS Speichenfelgen oder Alufelgen: Habe die Ehre aus Niederbayern, ich suche einen Satz Alufelgen, bestenfalls Speichenfelgen (gerne aber auch einzeln vorne + hinten) für meine...
  • R1250GS / R1200GS Speichenfelgen oder Alufelgen - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1300 GS Speichenfelgen inkl. Bremsscheiben, Reifen + ABS-Sensor

BMW R1300 GS Speichenfelgen inkl. Bremsscheiben, Reifen + ABS-Sensor: Zum Verkauf stehen meine fast neuwertigen goldenen Speicherräder von meiner BMW R1300 GS. Das Angebot umfasst: 1x BMW Original Speichenrad vorne...
  • F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS

F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS: Habe billig ein paar VMX Felgen fuer die F800GS geschossen und will die jetzt umruesten fuer meine F850GS. Sollte eigentlich nicht besonders...
  • Umbau auf breitere Felgen

Umbau auf breitere Felgen: Salve beinand, viele bauen auf 17" Vorderrad mit Hinterrad 5,5 x17, hatte Ich auch schon an mehreren GS´n nun hab Ich mal eine Frage, von...
  • Erledigt Schmiederäder R1300 GS

Schmiederäder R1300 GS: Ich bin auf der Suche nach einem Satz Schmiederäder für meine R1300 GS. Habe goldene Speichenfelgen zum Tauschen (Fall Interesse besteht) -...
  • Suche R1250GS / R1200GS Speichenfelgen oder Alufelgen

R1250GS / R1200GS Speichenfelgen oder Alufelgen: Habe die Ehre aus Niederbayern, ich suche einen Satz Alufelgen, bestenfalls Speichenfelgen (gerne aber auch einzeln vorne + hinten) für meine...
  • Oben