Felgen reinigen - aber wie?

Diskutiere Felgen reinigen - aber wie? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Bei meiner Boxer möchte ich die Felgen neu versiegeln lassen, der Vorbesitzer hat sie ein paar mal im Geschirrspüler gehabt und...
Z

ziggy07

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Hallo zusammen.
Bei meiner Boxer möchte ich die Felgen neu versiegeln lassen, der Vorbesitzer hat sie ein paar mal im Geschirrspüler gehabt und sie verschmutzen jetzt arg schnell. Aber erst muß ich sie gründlich sauber kriegen. Hat jemand ein Geheimrezept, den eingefressenen Schmutz leicht und locker zu entfernen:idee:
Wäre nett, wenn der eine oder andere seine Geheimnisse preisgibt.
Danke schon mal :super:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gussfelgen würd ich strahlen, CO2, Glasperlen, schonend.
Dann verdichten lassen und lackieren, klar oder farbig.


Spülmaschiene:bounce:
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Hallo Ziggy07,

kein Spaß, aber mit Backofenreiniger werden die Felgen wie neu, wenn alter Bremsstaub oder
Fettrückstände drauf sind.

Ich habe meiner Tochter ihre alten Golf-Alufelgen mit Backofenspray eingesprüht und mit einem
Fliegenschwamm abgerieben. Selbst uralter eingebrannter Bremsstaub ging wie von alleine ab.
Der Tip stand mal in einem Haushaltsratgeber.
Die Felgen sahen wieder aus wie neu. Absolut keinerlei Schmutz blieb dran.
Ein Versuch wäre es mir wert. Der Backofenreiniger kostet nur ein paar Euro.

Viel Glück.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wennst schon beim Putzen bist und die Teile paar mal in der Spülmaschine waren...(wie bescheuert muß man da eigentlich sein??!!!), dann mach nach diesen Behandlungen auch gleich mal neue Radlager mit rein, schadet sicher nicht.

Was verstehst du eigentlich unter verschmutzt? Für den einen ist es etwas Staub, für den anderen erst richtig alter Schmodder.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo zusammen.
Bei meiner Boxer möchte ich die Felgen neu versiegeln lassen, der Vorbesitzer hat sie ein paar mal im Geschirrspüler gehabt und sie verschmutzen jetzt arg schnell. Aber erst muß ich sie gründlich sauber kriegen. Hat jemand ein Geheimrezept, den eingefressenen Schmutz leicht und locker zu entfernen:idee:
Wäre nett, wenn der eine oder andere seine Geheimnisse preisgibt.
Danke schon mal :super:
Neue Felgn?

Nein ernsthaft, habe gute Erfahrungen mit einem Dampfstrahler und Spülmittel gemacht (nicht auf die Lager halten von wegen dem Fettlöser), meiner hat für die Düse so ein Extrabehälter, wo das Spülmittel reinkommt. Erfordert halt ggf. ein paar Nacharbeiten von Hand. Aber Speichen werden damit wieder sauber. Bei ganz hardnäckig mit Bremsenreiniger nachhelfen, bzw. vorbehandeln.
 
Z

ziggy07

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Danke Danke, das geht ja ab wie nen Zäpfchen.
Nun zu den Fragen, Es sind Speichenfelgen, mit der Spülmaschine hat er mich vielleicht aber auch veräppelt, war so um den 1. April.....herum und drittens richtig alter Schmoooooooder, nicht nur ein wenig Staub.
Habe den Boxer halt sehr viel im Winter bei schlechten Wetter usw. gefahren und die Glasur war wie gesagt schon ab, somit das Putzen jedesmal eine Qual.
Ich versuchs als erstes mal mit dem Backofenspray.
Danke erstmal
 
G

Gast15171

Gast
fa. alutec in dinkelsbühl.
die haben eine homepage.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Sind die Speichenfelgen versiegelt? Sind die nicht einfach nur poliert?
Falls die nur poliert sind, wird es denke ich schwierig.
Ich nehme bei meinen Speichenfelgen immer nur Spüli und warmes Wasser. Kein Hochdruckreiniger.
Hinterher Never-Dull, für mich immer noch das geilste Zeug.
Allerdings ist die Oberfläche auch schön glatt.
Falls deine felgen schon so angefressen sind, hilft wahrscheinlich nur ausspeichen und polieren lassen.

Oder liege ich da mit der Einschätzung der ursprünglichen Oberflächenbeschaffenheit falsch?
 
Z

ziggy07

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Weiß nicht, ob die Felgen wirklich versiegelt sind, wenn ich nur bei anderen Felgen einen Putzlappen drüber ziehe, sind die sofort blank, ich brauche mehrere Stunden!!!!!!!!!!!!!:boese_2::boese_2:
Naja habe mir jetzt eine neue (R1200GS) zugelegt, da bleib ich am Ball und wenn mir einer mit einer Spülmaschine winkt, den ....:devil:
Also, um noch ein paar € für das gute alte Arbeitstier (R1100GS) zu bekommen, heißt es ein letztes mal schwitzen:rotesGesicht_2:
Das schaf mer!

- - - Aktualisiert - - -

Nochmals zum Felgen reinigen. Auf dem Backofenreiniger steht- NICHT AUF ALUMINIUM ANWENDEN. Meines Wissens sind die Felgen aber aus einer Aluminiumlegierung. Haben wir einen Chemiker unter uns, zerstört das Backofenspray die Struktur, oder warum darf man es nicht auf Aluminium anwenden?
Wer weiß Rat.......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Alle Metalle reagieren auf Säuren,
Dabei werden die Metalle zersetzt und es entstehen die Salze der entsprechenden Säuren.
Manche Säuren wirken dabei so stark oxidierend, daß sie auch Edelmetalle zersetzen, wie die Flußsäure oder die Salpetersäure.
Eine Mischung aus drei Teilen konz. Salzsäure und einem Teil konz. Salpetersäure löst Gold auf.

Sollten die Reiniger also zB Backofenspray, für beschichtete Flächen zB Emaille gedacht sein, werden diese sauber,

Deine Metallfelgen dagegen reagieren mitunter durch angefressene Oberflächen, nicht unbedingt sichtbar mit dem
blossem Auge, nach der ersten Anwendung.

Unter einem Mikroskop schon eher.

Zum Reinigen sollten immer geeignete Mittel genommen werden,
Mutti`s Haushaltsreiniger sind da nicht immer erste Wahl.....
:rolleyes:
 
G

Gast15171

Gast
Weiß nicht, ob die Felgen wirklich versiegelt sind, wenn ich nur bei anderen Felgen einen Putzlappen drüber ziehe, sind die sofort blank, ich brauche mehrere Stunden!!!!!!!!!!!!!:boese_2::boese_2:
Naja habe mir jetzt eine neue (R1200GS) zugelegt, da bleib ich am Ball und wenn mir einer mit einer Spülmaschine winkt, den ....:devil:
Also, um noch ein paar € für das gute alte Arbeitstier (R1100GS) zu bekommen, heißt es ein letztes mal schwitzen:rotesGesicht_2:
Das schaf mer!

- - - Aktualisiert - - -

Nochmals zum Felgen reinigen. Auf dem Backofenreiniger steht- NICHT AUF ALUMINIUM ANWENDEN. Meines Wissens sind die Felgen aber aus einer Aluminiumlegierung. Haben wir einen Chemiker unter uns, zerstört das Backofenspray die Struktur, oder warum darf man es nicht auf Aluminium anwenden?
Wer weiß Rat.......
probieren geht über studieren. sprüh es einfach mal konzentriert an einer wenig sichtbaren stelle
(z.B. rückseite felgenhorn) auf. und beobachte die stelle aufmerksam etwa zwei bis drei tage. das
sollte dir aufschluss geben über die sinnenhaftigkeit der verwendung des backofentreibmittels.
 
Z

ziggy07

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Also, Backofenspray ist nicht der Hit, damit komme ich nicht weiter, tut sich fast nichts!!!!!!!!!!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schleifpapier?

Im ernst, nimm die Gelben Seiten und fahr zu einem solchen Betrieb, noch vor Ort kannst Du den Service testen....

im eingebauten Zustand.






  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Pellets werden durch die speziellen Strahl-Reinigungsgeräte von

    mit hoher Geschwindigkeit (je nach eingestelltem Druck zwischen 1.5 und 3-facher Schallgeschwindigkeit) auf die zu reinigende Oberfläche gestrahlt.
    [/FONT]
 
G

Gast15171

Gast
ohne genau zu wissen, wie stark der verschmutzungsgrad der felgen tatsächlich ist - ein oder mehrere photos könnten dem wissensmangel begegnen - werden wir hioe weiter im nebel stochern. eines zumindest ist sicher: das trockeneis ist gutgemeint, aber bei stärkeren verschmutzungen wie angriffen von streusalz, teer und etc. bereits überfordert. muttis hausmittelchen sind allerdings auch mit sicherhet nicht erste wahl. ich würde mal die gelben seiten bemühen, wie bereits vorgeschlagen und oder firmen wie alutec anmailen. die kennen sichj damit aus.
 
Thema:

Felgen reinigen - aber wie?

Felgen reinigen - aber wie? - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?: An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
  • Felgen reinigen....mit Backofenspray???

    Felgen reinigen....mit Backofenspray???: Moin! Wie der Titel schon sagt, es geht ums Reinigen der Felgen. Meine Felgen sind noch orginal Alu. Als ich jetzt mein Hinterreifen neu habe...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Felgen und Speichen reinigen? - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?: An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
  • Felgen reinigen....mit Backofenspray???

    Felgen reinigen....mit Backofenspray???: Moin! Wie der Titel schon sagt, es geht ums Reinigen der Felgen. Meine Felgen sind noch orginal Alu. Als ich jetzt mein Hinterreifen neu habe...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Oben