Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

Diskutiere Felgen (& Speichen?) reinigen - wie? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner Guten weg zu bekommen - von Cola bis Chrom-Reiniger - aber ich hatte bisher nie wirklich Erfolg gehabt.

Noch fix vor Sonnenuntergang zwei Fotos gemacht:

dreckfelgen-1.jpgdreckfelgen-2.jpg

Wie mach ich es dieses mal richtig?
Ich mag nicht noch mit mehr Chemie mit unwägbarem Ausgang experimentieren.
Danke für Eure Vorschläge/Antworten.

Anm.d.R.:

  • Falls jemand der Meinung ist, dass der Thread woanders besser aufgehoben ist, bitte ich ihn, diesen zu verschieben. Danke.
  • Gut, es gibt einige Thread hier zum Thema, aber meine Felgen sind, wie ich meine "besonders" versifft. u.a. ist Flugrost (?) mit im Spiel.

 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Kauf Dir ne Toilettenbürste normal und klein, und spanne die in Deinen Akkuschrauber, und mit diversen Reinigungsmitteln bis hin zu Viss & Co.

Rost wirst Du da nicht wegbekommen, aber manchmal muss es mechanisch sein.....

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-H
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Ja ich habe auch immer mit der Klohbürste oder Flaschenbürste in der Bohrmaschine und unter Verwendung von Edelstahl Reinigungsspray von Lidl oder Aldi die besten Ergebnisse erzielt
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich wär da ganz profan mit Bremsenreiniger drangegangen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Vergiss' es. Deine GS gehört wahrscheinlich zu dem Baujahr in dem die Designer auch hochglänzende Felgen setzten und diese poliert waren. Leider waren diese Kasper nicht in der Lage irgendeinen Oberflächenschutz aufzubringen. Die ganz alten Akrontfelgen (tatsächlich nur die Felgen!!) waren farblos lackiert, die folgenden Behr-Felgen nur poliert bis dann, ich glaube mit MJ98 das Gezeter der Kundschaft so laut wurde, dass die Dinger eloxiert wurden.
Bei den "nur polierten" sind die Schlieren derart tief im Material, dass Polieren nichts nutzt (und schon gar nicht das "von-Hand-Gefummele"). Wenn, dann ausspeichen, pulverbeschichten und neu einspeichen (~600 EUR).
Falls jemand einen anderen Weg findet: Ich bin dafür offen weil ich das Problem seit knapp 10 Jahren habe.
gerd
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Du hast eine PN!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gut, meine ist aus 2014 mit schwarzen matt lackierten Felgen und ohne mechanischen "Reiz" bleibt immer ein blöder Schleier. Aber: Die glanzlackierten Felgen der 2010er waren schwerer sauber zu halten! (fand sie aber auch schöner) Geht alles nur so:
20150410_141126.jpg
Wenn nur nicht immer die Fingernägel abbrechen würden! OmG, das ist so schlimm!
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Mir hat ganz einfach WD-40 und n Putzlappen aus Baumwolle geholfen.
Seither mach ich das 1-2 mal im Jahr und die Felgen sehen immer besser aus :cool:

Gruß Thorsten
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Gut, meine ist aus 2014 mit schwarzen matt lackierten Felgen und ohne mechanischen "Reiz" bleibt immer ein blöder Schleier. Aber: Die glanzlackierten Felgen der 2010er waren schwerer sauber zu halten! (fand sie aber auch schöner) Geht alles nur so:
Anhang anzeigen 168412
Wenn nur nicht immer die Fingernägel abbrechen würden! OmG, das ist so schlimm!
zarte Kinderhände versprechen da Abhilfe!
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Eine GS wird nicht "gereinigt". Eine GS wird nur kalt abgespritzt. Mit Kranenwasser. Ungefiltert. Ungechlort. Ungedingsbumst.
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Sprüh meine Felgen schon lange immer mit SilikonSpray ein ! Gut - der Staub bleibt dann gleich dran aber reinigen lassen sie sich ganz einfach . . .

Grüße aus MV
 
Thema:

Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

Felgen (& Speichen?) reinigen - wie? - Ähnliche Themen

  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of custom...
  • Erledigt K25 Kreuzspeichenräder

    K25 Kreuzspeichenräder: Hallo. Ich suche einen Satz Kreuzspeichenräder für meine K25 0307 R1200 GS 04, ABS Ring vorhanden, sollte nach meinem Wissen also jegliches BJ...
  • Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen

    Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen: Liebe Gemeinde, ich weiß, ich bin vermutlich alleine mit meinem Wunsch 🤪 R1200GS LC Baujahr 2017 ( K50) wenn jemand welche loswerden möchte...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Felgen und Speichen reinigen? - Ähnliche Themen

  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of custom...
  • Erledigt K25 Kreuzspeichenräder

    K25 Kreuzspeichenräder: Hallo. Ich suche einen Satz Kreuzspeichenräder für meine K25 0307 R1200 GS 04, ABS Ring vorhanden, sollte nach meinem Wissen also jegliches BJ...
  • Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen

    Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen: Liebe Gemeinde, ich weiß, ich bin vermutlich alleine mit meinem Wunsch 🤪 R1200GS LC Baujahr 2017 ( K50) wenn jemand welche loswerden möchte...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Oben