Felgenreinigung

Diskutiere Felgenreinigung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, habe letztens meine 700er geputzt und sieht auch wieder gut aus. Leider hat die Felge des Hinterrades das nicht so gesehen :-(...
GS-Devil

GS-Devil

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
8
Modell
F 700 GS
Hallo GSler,

habe letztens meine 700er geputzt und sieht auch wieder gut aus. Leider hat die Felge des Hinterrades das nicht so gesehen :-(

Vereinzelt sind da schwarze Schmierflecken, die ich nicht wegbekommen habe. Wird wohl vom Kettenfett kommen. Gibt's da spezielle Felgenreiniger oder wie behandelt ihr solche Verschmutzungen?

Viele Grüße,

GS-Devil
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Hab' mich auch gerade bei meiner gewundert, warum die Felge schon wieder so schnell so dreckig ist... komme rein und lese Deinen Thread...smilie_girl_148.gif

Ich habe letztens gedacht, ich könnte nach 21.000km meine F700 das erste mal putzen. 5 Stunden später war das Werk vollbracht. Heute nach weiteren ca. 1.000km sieht die Hinterradfelge wieder aus wie S..!


Ich habe einen Öler montiert und die Spritzer ganz gut mit Glasrein weggeputzt bekommen... Ein bißchen einwirken lassen und dann ließ sich das relativ gut mit nem mikrofasertuch wegrubbeln.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Boah, Du hast Dein Mopped geputzt? Wieso habe ich das nicht mitbekommen? Ich hätte nen Foto gemacht als Andenken.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
S100 oder S100 Felgenreiniger - funktioniert Super, auch fürs ganze Mopped.
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Ich nehme Bremsenreiniger/Metallreiniger, auf einen Lappen gesprüht und drübergewischt, danach mit "normalen" Reiniger hinterher.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
WD 40 auf einen Lappen sprühen und Flecken entfernen.
 
G

Gast20919

Gast
Bremsenreiniger ist top!

Jo, WD 40 greift den Lack an und weiterer Nachteil , durch die Schmierschicht bleibt der Staub und Dreck nach dem Reinigen schön haften.

WD 40 hat meiner Meinung nach nix am Motorrad zu suchen ,ausser zum Rost lösen.

@ Nina Glasreiniger und ein Mikrofasertuch ....hört sich an wie Tuntenball ...so wird das nix :)
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Wenn man nach WD40 normal mit Seifenreinigung nachreinigt, tut das mal garnichts am Lack, da hätte meine letzte Maschine ja lange schon keinen Lack mehr drauf haben dürfen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Jo, WD 40 greift den Lack an und weiterer Nachteil , durch die Schmierschicht bleibt der Staub und Dreck nach dem Reinigen schön haften.

WD 40 hat meiner Meinung nach nix am Motorrad zu suchen ,ausser zum Rost lösen.

@ Nina Glasreiniger und ein Mikrofasertuch ....hört sich an wie Tuntenball ...so wird das nix :)
Ja, Felgenreiniger, um das ganze Mopped zu putzen oder WD40, da kann man sich das putzen gleich sparen. Wenn der letzte begriffen hat, das WD40 ein säurehaltiges Öl ist, das natürlich lackierte Oberflächen angreift, ..

Das einzige wofür sich WD40 zum Putzen eignet ist unbehandeltes Alu.

Glasrein und Spülmittel eignet sich für fast alles und kostet nen Bruchteil. Dem Glasreiniger ist es nämlch völlig egal, ob er das Fett von Deinen Fingertapsen von der Fensterscheibe lösen muß oder das Kettenfett von der Felge.:) Chemisch ist das genau das Gleiche.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wenn man nach WD40 normal mit Seifenreinigung nachreinigt, tut das mal garnichts am Lack, da hätte meine letzte Maschine ja lange schon keinen Lack mehr drauf haben dürfen.
Geil, erst verschiebst Du den ph-Wert der Oberfläche in den Bereich einer Säure und danach in den basichen Bereich. :cool: Zwei mal chemische Vollbelastung, nicht nur für den Lack sondern auch für die Kunststoffe. :cool:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Es ist schon verwunderlich, dass die Waschanlagenbetreiber noch nicht auf die Geschäftsidee gekommen sind, diese praktische Vollreinigung mit WD40. :DOkay, die Ölabscheider müßten dann etwas aufwändiger konstruiert werden. :cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Komisch, das WD40 welches ich benutze greift keinen Lack an. :confused: Zumindest nicht den der Speichenräder von 1100 und 1150 GS, trotz 12-stündiger Einwirkzeit und anschließender Nachbehandlung mit Motorradreiniger.
 
G

Gast20919

Gast
Es ist schon verwunderlich, dass die Waschanlagenbetreiber noch nicht auf die Geschäftsidee gekommen sind, diese praktische Vollreinigung mit WD40. :DOkay, die Ölabscheider müßten dann etwas aufwändiger konstruiert werden. :cool:

Die Massen die den Scheiß kaufen und verwenden kannst Du eh nicht mehr bremsen ...für viele ist es DAS Allheilmittel ...

Finden alle gut ,weils alle gut finden...!!!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Wenn man nach WD40 normal mit Seifenreinigung nachreinigt, tut das mal garnichts am Lack, da hätte meine letzte Maschine ja lange schon keinen Lack mehr drauf haben dürfen.
Hey Markus,
da haste vollkommen Recht - mache das auch schon seit ewigen Zeiten so ... WD40 passt perfekt zum Felgenreinigen.
geht alles easy und mühelos ... und der Lack ist auch immer noch dran ;-)))
 
G

Gast20919

Gast
Hey Markus,
da haste vollkommen Recht - mache das auch schon seit ewigen Zeiten so ... WD40 passt perfekt zum Felgenreinigen.
geht alles easy und mühelos ... und der Lack ist auch immer noch dran ;-)))

Stimmt das geht ..... und die Umwelt ..??? was sagt die dazu ..???
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Komisch, das WD40 welches ich benutze greift keinen Lack an. :confused: Zumindest nicht den der Speichenräder von 1100 und 1150 GS, trotz 12-stündiger Einwirkzeit und anschließender Nachbehandlung mit Motorradreiniger.
Okay, Du hast säurefesten Lack.:cool: Aber um hier mal aufzuräumen, Säure greift den Lack an, das ihr es nicht sehen könnt, hat nur etwas mit der Stärke der Säure zu tun, da es sich hier um organische Säuren handelt.

Ist ja keine Batteriesäure, wenn ihr die nehmt, habt ihr auch sichtbare Ergebnisse. :D

Da WD40 auch Waschbenzin enthält, reinigt es natürlich auch, Aber hauptsächlich ist es ein wasserverdrängendes Kriechöl. Es enthält auch Antioxidationsmittel, was die Wirkung der sauren Anteile z.T. reduziert.

Zum Putzen seit ihr mit Waschbenzin oder Spiritus/Petroleum besser dran, zum lösen festsitzender Verbindungen mit einem Kriechöl auf Basis von Molybdän-Disulfid (MoS).

WD40 ist so eine Art Alles-Könner, es hat eine schwache Reinigungswirkung, eine schwache Schmierwirckung, es löst Rost, es funktioniert als Antioxidationsmittel, es kriecht rein und es verdrängt Wasser. Ursprünglich wurde es für den Schutz blanker Metallen in der Raumfahrt entwickelt.

Auf lackierten Teilen und Plastik hat es eigentlich nichts zu suchen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Kein Thema auf einem Autowaschplatz mit Ölabscheider ;)
Jo, 12 Stunden auf dem Autowaschplatz. Oder nen Ölabscheider im Garten.:yeahh:

Erst Öl draufschmieren und dann wieder abwaschen, sinnvolle Tätigkeit.:cool:
 
Thema:

Felgenreinigung

Felgenreinigung - Ähnliche Themen

  • versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

    versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, habe eine GS 1200 und habe versehentlich Felgenreiniger anstatt Insektenlöser benutzt. Habe nun weiße...
  • Felgenreinigung

    Felgenreinigung: Hallo wer kann mir einen Tip geben zur Felgenreinigung? Wie bekomme ich am besten das lästige Kettenfett weg? Und welches Kettenspray haftet am...
  • Abdeckung und Felgenpflege

    Abdeckung und Felgenpflege: Hallo zusammen, 2 Fragen... meine GSA 08 steht im Sommer im Hof. Ab und zu regnet es ja im Elsass und jetzt wüßte ich gerne was für eine...
  • 1100GS Felgenreinigung

    1100GS Felgenreinigung: Hallo Putzprofis ! Da ich als Ganzjahresfahrer und Motorradpendler wirklich bei jedem Wetter mit meiner GS unterwegs bin, wird sie von mir auch...
  • 1100GS Felgenreinigung - Ähnliche Themen

  • versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

    versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, habe eine GS 1200 und habe versehentlich Felgenreiniger anstatt Insektenlöser benutzt. Habe nun weiße...
  • Felgenreinigung

    Felgenreinigung: Hallo wer kann mir einen Tip geben zur Felgenreinigung? Wie bekomme ich am besten das lästige Kettenfett weg? Und welches Kettenspray haftet am...
  • Abdeckung und Felgenpflege

    Abdeckung und Felgenpflege: Hallo zusammen, 2 Fragen... meine GSA 08 steht im Sommer im Hof. Ab und zu regnet es ja im Elsass und jetzt wüßte ich gerne was für eine...
  • 1100GS Felgenreinigung

    1100GS Felgenreinigung: Hallo Putzprofis ! Da ich als Ganzjahresfahrer und Motorradpendler wirklich bei jedem Wetter mit meiner GS unterwegs bin, wird sie von mir auch...
  • Oben