Fernblau oder Motobozzo ??

Diskutiere Fernblau oder Motobozzo ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag Zusammen, kann mich nicht entscheiden :( FF50 oder die Micro ?? Gibt es Erfahrungswerte ? Gruß Alex
S

suckofitall

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
213
Modell
1150 GS
Guten Tag Zusammen,

kann mich nicht entscheiden :(

FF50 oder die Micro ??

Gibt es Erfahrungswerte ?

Gruß

Alex
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Meines Wissens sind die Leuchten beide von Hella. Die Frage ist also nicht Fernblau oder Motobozzo sondern Hella oder was? ;)
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Gut, die heißen auch Micro, aber wie kommst Du bei denen auf Fernblau oder Motobozzo? Bei den verlinkten würden mich das Plastikgehäuse und die Rechteckform stören.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Die kommen alle aus Taiwan, egal ob von Motobozzo vertrieben, Polo oder Ebay.

2. Wer die Fernblau hat wird diese vehement verteidigen, wer die Motobozzo hat diese.


In einem US-Forum wäre das anders. Z.B würden sich dort zwei Fahrer treffen, und
- im gleichen Abstand vor eine Wand stellen -> Foto des Lichtfeldes (Fleckigkeit, Lichtstärke)
- im gleichen Strassenabschnitt -> Foto des tatsächlichen Lichtkegels (Reichweite, Verbesserung der Sichtbarkeit)

Manche machen sowas, z.B. sehr schön letzten bei einem HID Thread der Gondolf clicky.

Bemerkungen wie etwa die sind ja aus Plastik, die sind zu gross, zu klein zu eckig, zu blau, zu gelb, ich fahre die seit 5 Jahren und die funzen immer noch, etc. sind dagegen eher irrelevant.
 
S

suckofitall

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
213
Modell
1150 GS
Hallo Peter,

du hast die von Fernblau, oder ?

Kennst Du jemanden der die Micro hat in deiner Nähe ? Ein solcher Vergleich wie bei den HID wäre sicher für alle hier im Forum interressant. :)

Hab noch gelesen bei den Micros hält die Birne nicht so lang :D

Gruß

Alex
 
S

suckofitall

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
213
Modell
1150 GS
Gut, die heißen auch Micro, aber wie kommst Du bei denen auf Fernblau oder Motobozzo? Bei den verlinkten würden mich das Plastikgehäuse und die Rechteckform stören.
Die verlinkten verbaut Motobozzo.

Kann hier jemand das Plastikgehäuse bestätigen ?

Gruß

Alex
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Peter,

du hast die von Fernblau, oder ?
ja

Kennst Du jemanden der die Micro hat in deiner Nähe ? Ein solcher Vergleich wie bei den HID wäre sicher für alle hier im Forum interressant. :)
Für mich auch aber leider -> nein.

Hab noch gelesen bei den Micros hält die Birne nicht so lang :D
Das liegt vielleicht an der 35 W Birne. Die Halogendinger brauchen eine bestimmte Hitze, um lange zu halten. Kann sein die 35 W werden nicht heiß genug. Wenn die 55 W auch schnell abschmieren dann liegt es wahrscheinlich am Halter. Aber dazu können die Besitzer sicher was sagen.
 
S

suckofitall

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
213
Modell
1150 GS
ja


Für mich auch aber leider -> nein.


Das liegt vielleicht an der 35 W Birne. Die Halogendinger brauchen eine bestimmte Hitze, um lange zu halten. Kann sein die 35 W werden nicht heiß genug. Wenn die 55 W auch schnell abschmieren dann liegt es wahrscheinlich am Halter. Aber dazu können die Besitzer sicher was sagen.
Hi Peter,

könntest Du vielleicht ein Bild der Halter im eingebauten Zustand von unten einstellen ?

Gruß

Alex
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
In einem US-Forum wäre das anders. Z.B würden sich dort zwei Fahrer treffen, und
- im gleichen Abstand vor eine Wand stellen -> Foto des Lichtfeldes (Fleckigkeit, Lichtstärke)
- im gleichen Strassenabschnitt -> Foto des tatsächlichen Lichtkegels (Reichweite, Verbesserung der Sichtbarkeit)

Manche machen sowas, z.B. sehr schön letzten bei einem HID Thread der Gondolf clicky.

Bemerkungen wie etwa die sind ja aus Plastik, die sind zu gross, zu klein zu eckig, zu blau, zu gelb, ich fahre die seit 5 Jahren und die funzen immer noch, etc. sind dagegen eher irrelevant.
Für Dich vielleicht irrelevant, für mich aber nicht. Wenn das alles so unwichtig ist, kann man auch gelbe Blinklichter oder starke Taschenlampem montieren. Meines Erachtens darf auch etwas auf die Optik geachtet werden und ob man unbedingt billigstes Plastik (mehr kann man bei so niedrigen Preisen kaum erwarten) oder für nur wenig mehr Geld Metallgehäuse kauft, ist ebenfalls eine Überlegung wert. Ob US-Fahrer das grundsätzlich anders angehen, weiß ich nicht, aber für die Frage des Gesehenwerdens sind die Beispiele eher zweitrangig und ob sich solche Vergleiche im Einfachsegment lohnen würden, ist fraglich.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Für Dich vielleicht irrelevant, für mich aber nicht. Wenn das alles so unwichtig ist, ...
Ich hatte nicht geschrieben "das alles so unwichtig ist", sondern "dagegen eher irrelevant"; damit war natürlich gemeint, dass die Funktion bei einem Scheinwerfer an erster Stelle steht.

Versuch's noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na dann sag ich mal wieder was zum Thema NSW

Ich hatte schon die Hella FF50 (Kunststoffgehäuse, aber wirklich gut verarbeitet) und meiner Meinung nach am hellsten (sind ja auch am größten)
Gibts mit blauer oder klarer Scheibe, ist ein Freiflächen-SW


dann die Microdingens von Polo (die gleichen verkauft Wundersam als Microflooter) sind eigentlich von ShinYo haben 55 Watt und sind nicht schlecht, eher fürs Gesehenwerden und leuchten den Nahbereich gut aus.
Metallgehäuse, die Entlüftungsmembran verbrennt, wenn man 90 Watt reinbaut :D


dann gibts noch die Micro-DE von Hella, die wurden mehrfach als Testsieger ausgezeichnet, Metallgehäuse (hält auch die 90 Watt H3 aus :D sind vom Platzbedarf, Verarbeitung Preis m.E. die besten.


noch Fragen??:D
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Versuch's noch mal.
Warum sollte ich?
AmperTiger schrieb:
sind vom Platzbedarf, Verarbeitung Preis m.E. die besten.
Von den von Dir beschriebenen Lampen auf jeden Fall, aber wenn ich noch Halter, Schalter und die Montage dazu nehme, sind die H8-Nebelleuchten von Bozzo eine gute Alternative (besonders für nicht so versierte Bastler).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist der Kabelbaum vorkonfektioniert ?
Wie lange hast Du die schon ?
Die Leuchten liegen genauso so in der Box wie Hella die ausliefert. Fernblau geben den Halter dazu. Der ist meiner Ansicht nach einer der besten im Markt. Kombiniere den mit einer der besten preiswerten Leuchten im Markt und das ist für mich ein Gewinner. Den Satz gibt's für unter 100 Euroteuro - was andere alleine für einen guten Halter aufrufen. Da mache ich den Rest gern selber. Die Firma bietet mit diesem Halter auch kleinere Taiwan Leuchten für noch weniger. Aber für mich persönlich ist die Qualität wichtiger wie das Aussehen. Plus, für mich persönlich passt die ovale Form recht gut zum Hauptscheinwerfer.

Mein Fernblau Satz ist von September 2007, also jetzt genau 4 Jahre alt. Als ich bestellte gab es eine Lieferverzögerung, die für mich eigentlich keine Rolle spielte. Der Verkäufer hat mir unaufgefordert angeboten die Bestellung zu stornieren, oder wenn ich sie aufrecht erhalte % Nachlass. Der Leuchtmitteltausch ist etwas umständlich, weil man das Gehäuse auseinander nehmen muss. Das war in den 4 Jahren nicht nötig. Der beigelegte Schalter ist allerdings Kaxxe. Die Leuchten sind 100 % wasserdicht und haben für diesen Preis eine gute Materialanmutung. Helligkeit siehe Tiger's Post.


PS: Man könnte den billigeren Satz kaufen und dann andere dranbauen, z.B. die Micro-DE von Hella. In HID Ausführung wird so die Nacht zum Tag. Die Taiwan Dinger kann man noch für 15 Tacken bei Epfiu wegmachen, gibt immer welche die was fast umsonst suchen. In die FF50 passt aber auch HID. Hab's gesehen, so wird der Hauptscheinwerfer zur Parkleuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fernblau oder Motobozzo ??

Fernblau oder Motobozzo ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Botektor von Fernblau passend für die 1200'er GS bis BJ 2009

    Botektor von Fernblau passend für die 1200'er GS bis BJ 2009: Der Botektor Der innovative und bestens bewährte Zylinderschutz für die 1200er (bis BJ 2009) Boxermotoren von BMW, aus Edelstahl ist eine...
  • Botektor - Fernblau Zylinderschutz

    Botektor - Fernblau Zylinderschutz: Biete hier einen gebrauchten Edelstahl-Zylinderschutz fuer die R1200 - Boxermotoren. Hersteller ist Fernblau. Mehr Infos auch hier...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ventildeckelschutz, Zylinderschutz von Fernblau

    Ventildeckelschutz, Zylinderschutz von Fernblau: Biete hier zum Verkauf wegen passt nicht auf Modell 2010 einen Satz der schönen Edelstahl-Ventildeckelschützer von Fernblau.de...
  • Hella ff50 (fernblau) oder sw HAWK

    Hella ff50 (fernblau) oder sw HAWK: Welche machen das bessere Licht???? Als Nebelscheinwerfer bzw. Eignung als Tagfahrlicht/Zusatzscheinwerfer Wie sind eure Erfahrungen?
  • Zylinderschützer bzw. Ventildeckelschützer Fernblau

    Zylinderschützer bzw. Ventildeckelschützer Fernblau: Hallo, biete von Fernblau zwei Ventildeckelschützer aus Edelstahl an. Die Schützer weisen geringe Gebrauchspuren auf, also nicht ladenneu aber...
  • Zylinderschützer bzw. Ventildeckelschützer Fernblau - Ähnliche Themen

  • Erledigt Botektor von Fernblau passend für die 1200'er GS bis BJ 2009

    Botektor von Fernblau passend für die 1200'er GS bis BJ 2009: Der Botektor Der innovative und bestens bewährte Zylinderschutz für die 1200er (bis BJ 2009) Boxermotoren von BMW, aus Edelstahl ist eine...
  • Botektor - Fernblau Zylinderschutz

    Botektor - Fernblau Zylinderschutz: Biete hier einen gebrauchten Edelstahl-Zylinderschutz fuer die R1200 - Boxermotoren. Hersteller ist Fernblau. Mehr Infos auch hier...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ventildeckelschutz, Zylinderschutz von Fernblau

    Ventildeckelschutz, Zylinderschutz von Fernblau: Biete hier zum Verkauf wegen passt nicht auf Modell 2010 einen Satz der schönen Edelstahl-Ventildeckelschützer von Fernblau.de...
  • Hella ff50 (fernblau) oder sw HAWK

    Hella ff50 (fernblau) oder sw HAWK: Welche machen das bessere Licht???? Als Nebelscheinwerfer bzw. Eignung als Tagfahrlicht/Zusatzscheinwerfer Wie sind eure Erfahrungen?
  • Zylinderschützer bzw. Ventildeckelschützer Fernblau

    Zylinderschützer bzw. Ventildeckelschützer Fernblau: Hallo, biete von Fernblau zwei Ventildeckelschützer aus Edelstahl an. Die Schützer weisen geringe Gebrauchspuren auf, also nicht ladenneu aber...
  • Oben