Fernseher als Bildschirm benutzen

Diskutiere Fernseher als Bildschirm benutzen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, in absehbarer Zeit werde ich umziehen und dadurch habe ich einen Fernseher übrig den ich als Bildschirm für mein Laptop benutzen möchte...
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
Hallo,
in absehbarer Zeit werde ich umziehen und dadurch habe ich einen Fernseher übrig den ich als Bildschirm für mein Laptop benutzen möchte.
Ich möchte dies deshalb tun weill ich meine Motorradtouren in der Vergangenheit immer auf dem 15 Zoll Laptop geplant habe.
Der Kartenausschnitt für eine 400 km Tour ist dabei aber etwas klein und ich muss für die Planung immer das Bild verschieben oder kleiner machen um
die Tour zu gestalten. Kann mir jemand sagen wie es sich verhält wenn ich als Monitor einen Fernseher habe. Ist dann das gesamte Bild auf dem Fernseher von der Fläche
umfangreicher bzw. sieht man da dann einen größeren Kartenausschnitt oder sehe ich nur das Bild wie auch auf dem 15 Zoll Laptop.
Im Vorraus vielen Dank für sachliche Hilfe.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich kenne Deine HW nicht, also probiere ich mal, auf die Frage zu antworten.

Sofern es sich schon um einen modernes TV-Gerät handelt und dieses als zusätzlicher Bildschirm vom Laptop erkannt wird kann der Bildschirm (ggf. nach Formateinstellungen) 1:1 oder auch als 2ter Bildschirm genutzt werden.
Teilweise kann es aber auch sein, daß Rechner und TV nicht harmonieren. Oft kann dann das TV-Gerät dann noch als einfache Anzeige zur Vollansicht genutzt werden.
Bei Röhren-TV-Geräten wird es schwieriger, aber nicht unmöglich, diese als Anzeige zu nutzen. - Aber will man das?
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ich versuchs auch mal, weil es nicht so ganz einfach ist:
Da spielen 2 Parameter eine Rolle, die man verstehen muss:
1. die mechanischen Abmessungen - typ. angegeben in Diagonale - aber tatsächlich halt Länge x Breite
2. die Auflösung der Geräte - z.B. HD, Full HD, 4k usw. Das beschreibt die Anzahl der Pixel, die dargestellt werden können.

Das bedeutet, wenn deine beiden Geräte - Laptop und Fernseher (gehe mal davon aus, das das ein LED-Fernseher und keine Röhre mehr ist, mit z.B. HDMI-Eingang) - die GLEICHE Auflösung haben, das der Fernseher exakt das gleiche Darstellt wie dein Lapto - eben nur größer (nehem ebenfalls an, dass der Fehrnseher das größere Display hat, darum geht's dur ja).

Hat der Fernseher eine HÖHERE Auflösung - bspw. Laptop Full HD, Fernseher 4k - dann kannst Du auf dem Fernseher viermal so viel darstellen, wie auf dem Laptop. Ob das dann "größer", also besser sichtbar ist, hängt wieder von den Größenverhältnissen ab:
ist z.B. das Fernsehdisplay in dem Beispiel hier physisch doppelt so gross - dann wäre das gleiche Bild auf dem Fernseher nur halb so groß wie auf Deinem Laptop - du könntest es auf dem Fernseher natürlich dann aufziehen und rauszoomen,

Ein weitere Aspekt ist natürlich, je mehr Pixel (Bildpunkte) ein Display hat - bei gleichen Ausmasse - umso mehr Details / Schärfe kann dargestellt werden.

Ich frage mich dennoch, ob Du damit glücklich werden wirst:
Laptop- und Fernseh-Displays sind für ihre jeweils verschiedenen Aufgaben optimiert. Selten wirst Du eine Anzeige von PC-Inhalten am Fernseher ähnlich klar und scharf empfinden wie auf einem Display, das dafür gemacht wurde.

Hoffe das hilft Dir erstmal ein bisschen.

Das einfachste wird sein: checke die Anschlüsse an deinem Fernseher und die Ausbänge an deinem Laptop:
Wenn der TV einen HDMI Eingang hat - und der Laptop einen HDMI-, oder DVI-, oder ähnliche Ausgänge hat, dann kannst du den LAptop mit dem entsprechenden Kabel anschliessen und am Fernseher dan passenden Eingang (Source) wählen.

Dann wirst Du sehen und verstehen was ich meine, bzw. versucht hab zu erklären. Auch, ob Dir die Anzeige-Schärfe am Fernseher reicht - insbesondere wenn dieser die gleiche Auflösung hat, aber viel größer wäre als dein Laptop Display,
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Verfügen sowohl Ausgabegerät (Laptop) als auch Empfänger (TV) über einen HDMI Anschluss, dürfte sowohl Skalierung als auch Bildausschnitt kein Problem darstellen. Denn dann handelt es sich in der Regel um moderne Geräte, die kompatibel sind.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe auf meinen Montageeinsätzen immer ein HDMI Kabel und einige DVDs dabei. Bis jetzt konnte ich weltweit in jedem Hotel über mein Notebook, einem DVD Laufwerk und dem Hotelbildschirm Filme gucken.
Ohne große IT Kenntnisse. Ich hab es einfach gemacht.

Gruß
HG
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ne, IT-Kenntnisse brauch man keine, und wie gesagt, bei beide Geräte wie oben gesagt digitale AV-Ein-/Ausgänge haben, geht das auch prizipiell.
Die Frage für den TE ist, ob er mit dem Ergenis was Anzeigegrösse und "Bildqualität" auf dem TV für ihn passen.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

du siehst auf dem Tv 1 zu 1 den Bildschirm deines Laptops,nur in groß.
Schaut dann bei Zwift so aus: ;-)

20230115_122004.jpg
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Bei mir läuft ein Panasonic 40’ LCD-TV als ZweitBildschirm sowohl am Mac als auch für den HP Laptop des Arbeitgebers. Beide Geräte über HDMI Schnittstelle verbunden. Beim Mac braucht es einen Adapter Thunderbold-HDMI, ansonsten tadellos.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Anzumerken wäre noch, dass für 4k Auflösung und 60HZ, der HDMI Aus/Eingang nicht ausreicht. Hierfür braucht es dann einen Displayport Anschluss.
Je nach Bildschirmgröße kann die "normale" HDMI Auflösung ein Pixeliges Bild ergeben und 30 HZ (29HZ) können den Bildlauf beeinflussen (nicht flüssig)
Da hilft am Ende nur: Ausprobieren...
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
Hallo,
vielen Dank euch allen für die hilfreichen Informationen.
Ich habe gerade mal mein Laptop an den Fernseher über HDMI Kabel angeschlossen und sehe das gleiche Bild 1:1 wie auf meinem Laptop wie hier in diesem Fall auf der Seite von Basecamp.
Euch jederzeit Gute und Knitterfrei Fahrt und startet bald in die Saison 2023 falls nicht schon geschen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei einem "alten Fernseher" gehe ich eher von HD aus, nicht unbedingt von 4K.
Weniger als HD würde ich nicht verwenden.



... Kann mir jemand sagen wie es sich verhält wenn ich als Monitor einen Fernseher habe. Ist dann das gesamte Bild auf dem Fernseher von der Fläche
umfangreicher bzw. sieht man da dann einen größeren Kartenausschnitt oder sehe ich nur das Bild wie auch auf dem 15 Zoll Laptop.
Im Vorraus vielen Dank für sachliche Hilfe.
Bei gleicher Auflösung JA!

Der Detailgrad des Routenplaners bleibt bei gleicher Auflösung von PC und TV auch gleich.
Man sieht also den gleichen Inhalt nur auf größerem Grund.
Hat der Laptop HD und der Monitor/TV 4K, lässt sich (komischerweise nicht ganz) 4x so viel Karte darstellen.
Hier ein Screenshot von 1x HD und 1x 4K bei gleichem Zoom, mit Lugano oben links in der Ecke.



Screenshot 2023-02-07 142311.jpg




Anzumerken wäre noch, dass für 4k Auflösung und 60HZ, der HDMI Aus/Eingang nicht ausreicht. Hierfür braucht es dann einen Displayport Anschluss.
Je nach Bildschirmgröße kann die "normale" HDMI Auflösung ein Pixeliges Bild ergeben und 30 HZ (29HZ) können den Bildlauf beeinflussen (nicht flüssig)
Da hilft am Ende nur: Ausprobieren...
Ich hab einen 4K Smart Monitor mit HDMI zusätzlich am All-in-One 1K-PC.
PC-Inhalte werden mit 4K und 29,97 Hz gezeigt, smarte Inhalte werden in 4K mit 60Hz abgespielt.
Für mich ist das Bild in beiden Fällen gleich.

Sofern es hier im Wesentlichen um Routenplanung geht, dürfte der Bildlauf generell kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
vielen Dank euch allen für die hilfreichen Informationen.
Ich habe gerade mal mein Laptop an den Fernseher über HDMI Kabel angeschlossen und sehe das gleiche Bild 1:1 wie auf meinem Laptop wie hier in diesem Fall auf der Seite von Basecamp.
Euch jederzeit Gute und Knitterfrei Fahrt und startet bald in die Saison 2023 falls nicht schon geschen.
Haben beide Geräte die gleiche Auflösung?
Wenn du auf beiden Bildschirmen dasselbe anzeigst, wird immer die schlechtere Auflösung gewählt.
Wenn die die Anzeige "erweiterst", können beide Bildschirme ihre eigene volle Auflösung zeigen (sofern die Grafikkarte das hergibt).
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
Hallo,
mir gings gar nicht um die Auflösung oder um die Bildqualität oder Pixel etc. Mir ging es darum, dass ich auf dem Fernseher beim Routen planen in Basecamp einfach eine größere Gesamtfläche von einer Karte angezeigt bekomme damit ich nicht so viel Scrollen muss bzw. mit dem Handsymbol die Karte verschieben muss damit ich dann weitere Punkte setzen kann. Dies ist bei einem 15 Zoll Bildschirm vom Laptop ein bisschen eingeschränkt.
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
@AlpenoStrand, ok dann schau ich mal am Fernseher nach ob ich da die Möglichkeit habe.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Noch eine Betrachtung -- ein neuer Monitor wird wahrscheinlich sparsamer im Stromverbrauch sein!

Und wie schon geschrieben, wird es an der Skalierung hapern!
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.434
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Skalierung ist kein Problem. Habe meinen Laptop regelmäßig an einem 9 Jahre alten Sony mit HDMI. Mit „Erweitern“ oder „nur 2. Bildschirm“ perfekte Auflösung. Nur Duplizieren ist Mist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Servus,

du siehst auf dem Tv 1 zu 1 den Bildschirm deines Laptops,nur in groß.
Schaut dann bei Zwift so aus: ;-)

Anhang anzeigen 556387
aber nur, wenn du 1:1 den Bildschirm kopierst,

du hast aber normal die Optionen:
  • nur PC Schirm
  • duplizieren (wie oben)
  • Erweitern --> und hier kannst du den TV ev. höher einstellen als der Laptop kann
  • nur zweiter Bildschirm (also Fernseher)
 
Thema:

Fernseher als Bildschirm benutzen

Fernseher als Bildschirm benutzen - Ähnliche Themen

  • LED Fernseher reparieren?

    LED Fernseher reparieren?: ...weil Ihr die Besten seid: -plötzliches Aus, auch der FI hat ausgelöst. -die 5A Sicherung auf der TV-Platine war durch -Jede neue Sicherung...
  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Neuer UHD 55" Fernseher

    Neuer UHD 55" Fernseher: Hat sich erledigt..kann gelöscht werden
  • Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen

    Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen: Hallo Zusammen, brauche mal einen Rat, habe mir selber meinen Ducato umgebaut zum Motorrad Transport / Schlaf Möglichkeit samt Koch Möglichkei. Da...
  • Fernseh Tip

    Fernseh Tip: Samstag, 25.12.2021 im ZDF 19:15 Uhr " (10:00 Uhr in der Mediathek). Horst Lichters Traumrouten". Horst Lichter unternimmt diesmal mit der R1250GS...
  • Fernseh Tip - Ähnliche Themen

  • LED Fernseher reparieren?

    LED Fernseher reparieren?: ...weil Ihr die Besten seid: -plötzliches Aus, auch der FI hat ausgelöst. -die 5A Sicherung auf der TV-Platine war durch -Jede neue Sicherung...
  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Neuer UHD 55" Fernseher

    Neuer UHD 55" Fernseher: Hat sich erledigt..kann gelöscht werden
  • Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen

    Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen: Hallo Zusammen, brauche mal einen Rat, habe mir selber meinen Ducato umgebaut zum Motorrad Transport / Schlaf Möglichkeit samt Koch Möglichkei. Da...
  • Fernseh Tip

    Fernseh Tip: Samstag, 25.12.2021 im ZDF 19:15 Uhr " (10:00 Uhr in der Mediathek). Horst Lichters Traumrouten". Horst Lichter unternimmt diesmal mit der R1250GS...
  • Oben