FID - Öltemp im roten Bereich

Diskutiere FID - Öltemp im roten Bereich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; normal liegt die Öltemp. - Anzeige bei mir zwischen 5 und 6 Balken. Am letzten Wochenende jedoch ging die Anzeige in den roten Bereich! Stop and...
C

Carly

Gast
normal liegt die Öltemp. - Anzeige bei mir zwischen 5 und 6 Balken.

Am letzten Wochenende jedoch ging die Anzeige in den roten Bereich!

Stop and Go im Stau in den Alpen bei ca. 10 ° Temp.

Dananch ist auch etwas Öl um Ölschauglas ausgetreten.

Der Anruf beim Freudlichen ergab, daß es nicht sein darf. Und schon gar nicht bei den Temperaturen. Also Termin gemacht, Ölschauglas und Öl gewechselt und 3 Stunden den Fehler gesucht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen zeigte jedoch keine Fehler auf. Fühler war ok, Ölkühlerdurchlauf gegeben. Luftfilter, Kerzenbild usw. ok. Ergebnis war, daß kein Fehler gefunden wurde, die Anzeige jedoch nicht in den roten Bereich gehen darf. Wenns wieder vorkommt soll ich nochmal vorbeikommen, dann schauen wir nochmal.

Jetzt bin ich etwas verunsichert!

Gruß
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
Mal den Thermostat kontrollieren?
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hast Du einen Oelkuehlerschutz montiert? Wenn ja, koennte es sein, dass das Gewebe (oder Blech) zu wenig Luft durchlaesst (klick mich)?
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin
einstein schrieb:
Hast Du einen Oelkuehlerschutz montiert? Wenn ja, koennte es sein, dass das Gewebe (oder Blech) zu wenig Luft durchlaesst
und sorry, aber das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Imo ist sogar eher das Gegenteil richtig: Ein vernünftiger Ölkühlerschutz sorgt dafür, dass weniger Getier den Ölkühler verstopft!
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Mikele schrieb:
sorry, aber das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Imo ist sogar eher das Gegenteil richtig: Ein vernünftiger Ölkühlerschutz sorgt dafür, dass weniger Getier den Ölkühler verstopft!
Bei schneller Fahrt gebe ich Dir recht, bei Stop & Go aber kommt so gut wie kein Wind an die Kuehllamellen, wenn der Kuehler zu sehr abgeschirmt ist (z. B. duch Lochblende mit evtl. nur 30% freier Flaeche). Es fehlt schlicht der Staudruck. Folglich staut sich die Hitze zwischen den Lamellen anstatt durch leichten Wind abgeleitet zu werden. Das ist zumindest meine Theorie, die auch teilweise auf Erfahrung beruht, wenngleich ich es noch nicht bis in den roten Bereich geschaft habe (max. 7 Striche im FID).
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ach ja, hab ich fast ganz ueberlesen. Carly war, wie er schreibt, in den Bergen unterwegs. Wenn es irgendwo Wege mit engen Kurven steil Berg auf geht, so steigt die Oeltemperatur recht schnell bei Stop & Go (kaum Wind, hohe Motorenbelastung). Auch ich habe da schon bei fast 2000m Hoehe und Temperaturen nur knapp ueber dem Gefrierpunkt 7 Balken im FID gesehen. Ein Kumpel vor mir mit Sozia hat es da auch in den roten Bereich geschafft, Oel ist aber keine ausgetreten. :shock: Sobald wir oben waren und wieder vernuenftig fahren konnen fiel dem Temperatur schnell wieder auf 5 Balken.
 
C

Carly

Gast
Kühler ist frei! Ohne Lochblech!

Der :D vermutet, daß das Thermostat nicht gleich geschaltet hat. Dieser öffnet den Kreislauf zum Kühler. Hat vorne alles zugeklebt und ist gefahren. Die Anzeige ging nicht in den roten Bereich. Die Leitungen zum Kühler waren warm. Also Durchlauf!

Hoffe nur, daß es im Sommer nicht überkocht! Aber er meinte das würde man dann sehen an den Dichtungen.! Na mal abwarten !?
 
Thema:

FID - Öltemp im roten Bereich

FID - Öltemp im roten Bereich - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • Oben