Finnland, schöne Strecken

Diskutiere Finnland, schöne Strecken im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich mache mir gerade als Plan B Gedanken über eine Reise nach Finnland. Ob ich gleich noch weiter zum Nordkap fahren würde ist dabei noch...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit (24.000 km), Yamaha T 700 WR (1.200 km)
Hallo,

ich mache mir gerade als Plan B Gedanken über eine Reise nach Finnland. Ob ich gleich noch weiter zum Nordkap fahren würde ist dabei noch offen.

Ein paar POI habe ich. Aber leider habe ich bisher, abgesehen vom TET oder der Via Karelia, nur wenig Infos über landschaftlich schöne Strecken, - bevorzugt in Nord-Süd Richtung. Asphalt oder Schotter ist egal. Stundenlang im Matsch wühlen ist aber nicht meins :rollleyyes:. Wenn hier jemand Empfehlungen und vielleicht sogar eine GPX Datei hat würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Carsten

Finnboxer

Finnboxer

Modell
R 1200 GSA
Hallo Carsten und willkommen in Finnland 🇫🇮

Hast du noch andere Interessen als schöne Strecken, gewisse Sehenswürdigkeiten oder Städte, wieviel Zeit usw.? Wenn du ein bisschen mehr über deine Pläne erzählen könntest, wäre es einfacher etwas zu empfehlen. Ich glaube du kommst mit der Fähre nach Helsinki (oder nach Turku)?

Ich würde gerne Routen über Ostfinnland empfehlen. Wenn man die Karte guckt, sieht man, dass es im östlichen Teil des Landes viele Seen gibt (= schöne Landschaften). Gute Strassenkarte (wie GT-kartta) ist empfehlenswert, dort sieht man alle mögliche Strassen und kann wählen z.B. ob man Asphalt oder Schotter fahren will.

Oft sind drei- oder vierstellige Strassen eine gute Wahl – mehr Kurven und schöne Landschaften. Und Schotter für GS-Fahrern haben wir genug 😊

Gruss
Jyrki

GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit (24.000 km), Yamaha T 700 WR (1.200 km)
Hallo Jyrki,

Hast du noch andere Interessen als schöne Strecken, gewisse Sehenswürdigkeiten oder Städte, wieviel Zeit usw.? Wenn du ein bisschen mehr über deine Pläne erzählen könntest, wäre es einfacher etwas zu empfehlen. Ich glaube du kommst mit der Fähre nach Helsinki (oder nach Turku)?
Sehenswürdigkeiten nehme ich gerne mit, nur Städte meide ich generell. Ich will mir auf jeden Fall was zum Finnish / Russischen Krieg ansehen und auch so etwas wie das Freilichtmuseum in Pielinen. Burgen nehme ich mit, wenn es passt. Davon habe ich glaube ich schon zu viele gesehen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mich zunehmend mehr für Landschaft begeistere. Das ist aber leider etwas, dass in Reiseführern eher weniger Beachtung findet. Also hoffe ich auf ein paar Tips wo es besonders schön zu fahren ist, oder wo man etwas landschaftlich besonders Tolles findet.

Ich glaube du kommst mit der Fähre nach Helsinki (oder nach Turku)?
Richtig.

Oft sind drei- oder vierstellige Strassen eine gute Wahl – mehr Kurven und schöne Landschaften. Und Schotter für GS-Fahrern haben wir genug 😊
Letzteres habe ich auch schon anhand des TET festgestellt. Irre, was da bei Euch geht.

Viele Grüße
Carsten

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ich hänge mich hier mal mit ran denn ich plane auch und bin mir noch nicht sicher auf welcher Seite ich wieder zurückfahren will.

Kurviger

Freue mich auch auf Hinweise aber ich möchte keine Schotter fahren. Ich suche schöne Landschaft und Orte.

FinnlandFan

FinnlandFan

Modell
R1250GS Exclusive
Auch von mir ein paar kleine Anregungen.
Auf dem Weg vom Süden in den Norden habe ich versucht so nah wie möglich an der russischen Grenze hoch zu fahren. Ich war in der Regel auf kleineren Straßen (dreistellig) unterwegs und das kann ich nur empfehlen. Da gibt es auch Abschnitte welche nicht geteert sind. Das sind dann unbefestigte Straßen, welche aber gut zu fahren sind. Nicht empfehlenswert sind die großen Hauptverbindungsrouten, da die schon mal langweilig werden können.
Anschauenswert ist auf jeden Fall das "Stille Volk", nördlich von Suomussalmi, direkt an der E63. Dorthin geht es nur über eine "große" Straße.
Für Interessenten an der Geschichte des 2.WK wäre die "Sturmbockstellung" an der E8 zwischen Muonio und Kilpisjärvi sehenswert.
Gruß Thomas

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
.......Anschauenswert ist auf jeden Fall das "Stille Volk", nördlich von Suomussalmi, direkt an der E63. Dorthin geht es nur über eine "große" Straße.
.......Gruß Thomas
War Juli 2022 dort. Schaut so aus:
1682619973690.png

Sehr netter Wirt im zugehörigen Restaurant. Bietet auch Übernachtung im Heuschober an.
Spricht deutsch und erzählt euch gerne die Entstehung vom "Stillen Volk"
Die einzelnen Figuren darf man besuchen.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ich hänge mich hier mal mit ran denn ich plane auch und bin mir noch nicht sicher auf welcher Seite ich wieder zurückfahren will.

Kurviger

Freue mich auch auf Hinweise aber ich möchte keine Schotter fahren. Ich suche schöne Landschaft und Orte.
Südwestfinnland. Ausgehend von Turku eine Rundfahrt über die zahlreichen Inseln der Schären. Es gibt immer wieder nette Fährpausen und eine wunderschöne Landschaft.

Schaut so aus:
1682620549841.png

Die von mir gefahrene Runde ( etwa 160 km ), beginnend bei Kurala, auf der Karte:
1682620594964.png

Hier ( N60.42088° E21.83311° ) ein einfacher Campingplatz mit einem Traumstrand:
1682620667645.png

Finnboxer

Finnboxer

Modell
R 1200 GSA
Ich schlage einige Routen vor:

Östlich von Helsinki (und Hafen Vuosaari) liegt Porvoo und von dort Richtung Norden bis Jyväskylä
hier

Mögliche Naturziele in der Nähe:
Deutsch: Die gletschertöpfe von Askola – Askolan Hiidenkirnut
Hiidenvuori in Iitti (60 Meter hohe Berg, aber schöne Aussicht!)
Pulkkilanharju zwischen Vääksy und Sysmä (Strasse 314)

Richtung Nordosten bis nach Savonlinna hier
Oder mit ein bisschen Schotter hier

Und wie FinnlandFan schon früher sagte, sind auch unbefestigte Strassen normalerweise gut befahrbar (kein loser Sand oder Matsch).

Einige Links:
Museum Verla, Unesco Weltkulturerbe
Repovesi Nationalpark (Lapinsalmi Hängebrücke)
privates Automuseum Woikoski
Savonlinna

Thema:

Finnland, schöne Strecken

Finnland, schöne Strecken - Ähnliche Themen

• Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen

Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen: Hallo zusammen :wavespin: Für alle, die schon länger mit dem Gedanken spielen, den Norden Europas weiter zu erkunden und dabei ihre GS/Tenere...
  • Reifenservice in Helsinki bzw. Finnland

Reifenservice in Helsinki bzw. Finnland: Hi together, ich plane gerade unsere Tour ans Nordkap im Juli. Geplant und gebucht ist die Fähre von Travemünde nach Helsinki, dann mit dem...
  • Nordwärts zum Nordkap - 2024

Nordwärts zum Nordkap - 2024: Prolog Im Sommer 2023 starteten die Überlegungen, wohin es mit dem Motorrad in 2024 gehen soll. Angeregt durch den tollen Thread im GS-Forum...
  • Totalschaden in Finnland was tun?

Totalschaden in Finnland was tun?: Ein Freund hatte Motorradunfall in Finnland mit einem Rentier! 1250 er 1/2 Jahr alt! Ganze Front weg, am Kugelgelenk abgerissen! Hat jemand...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön - Ähnliche Themen

• Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen

Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen: Hallo zusammen :wavespin: Für alle, die schon länger mit dem Gedanken spielen, den Norden Europas weiter zu erkunden und dabei ihre GS/Tenere...
  • Reifenservice in Helsinki bzw. Finnland

Reifenservice in Helsinki bzw. Finnland: Hi together, ich plane gerade unsere Tour ans Nordkap im Juli. Geplant und gebucht ist die Fähre von Travemünde nach Helsinki, dann mit dem...
  • Nordwärts zum Nordkap - 2024

Nordwärts zum Nordkap - 2024: Prolog Im Sommer 2023 starteten die Überlegungen, wohin es mit dem Motorrad in 2024 gehen soll. Angeregt durch den tollen Thread im GS-Forum...
  • Totalschaden in Finnland was tun?

Totalschaden in Finnland was tun?: Ein Freund hatte Motorradunfall in Finnland mit einem Rentier! 1250 er 1/2 Jahr alt! Ganze Front weg, am Kugelgelenk abgerissen! Hat jemand...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Oben