Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

Diskutiere Flecken auf 40 Jahre Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte die Empfindichkeit bei der 1000er Inspektion angesprochen, weil auch nach den wenigen Fahrten meine schwarze Motorradjeans leichte...
c.d.k.

c.d.k.

Themenstarter
Hatte die Empfindichkeit bei der 1000er Inspektion angesprochen, weil auch nach den wenigen Fahrten meine schwarze Motorradjeans leichte Verfärbungen hinterlassen haben, die aber wieder einigermaßen zu reinigen waren. Da wurde nur gesagt, dass das eben so wäre. Habe nach dem Vorfall mit dem Helm natürlich meinen Ansprechpartner kontaktiert und ihm die Bilder gesendet. Der Fall wird gerade auf Garantie geprüft, wobei ich mir nicht allzu viele Hoffnungen mache. Es bleibt dann wahrscheinlich nur der Kauf einer neuen Sitzbank (die für den Weiterverkauf eingelagert wird), wenn Reinigungsversuche nicht funktionieren, oder ich die Sitzbank durch viele Mittelchen verhunze. Dann werde ich sie evtl. in schwarz beziehen lassen und mich nicht mehr ärgern. Wird auf jeden Fall die letzte gelbe Sitzbank meines Lebens gewesen sein. Gibt es denn nicht noch andere hier im Forum, die ähnliche Probleme mit der Sitzbank, speziell natürlich die der 40 Jahre GS, haben?

G

Gast/in 61380

Gast
Man müsste genau wissen, was an bzw. von Deinem Helm abgefärbt hat.

Die Problematik gab es schon Anfang der 90er, als die schwarzgelben R80GS/R100GS mit gelbem Fahrersitz auftauchten. Das sah nur im Katalog gut aus.

Das wiederholte sich dann bei der R1100GS, die es anfangs mit komplett gelbem Sitz gab (wahlweise).

bemens17

bemens17

Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Hatte die Empfindichkeit bei der 1000er Inspektion angesprochen, weil auch nach den wenigen Fahrten meine schwarze Motorradjeans leichte Verfärbungen hinterlassen haben, die aber wieder einigermaßen zu reinigen waren. Da wurde nur gesagt, dass das eben so wäre. Habe nach dem Vorfall mit dem Helm natürlich meinen Ansprechpartner kontaktiert und ihm die Bilder gesendet. Der Fall wird gerade auf Garantie geprüft, wobei ich mir nicht allzu viele Hoffnungen mache. Es bleibt dann wahrscheinlich nur der Kauf einer neuen Sitzbank (die für den Weiterverkauf eingelagert wird), wenn Reinigungsversuche nicht funktionieren, oder ich die Sitzbank durch viele Mittelchen verhunze. Dann werde ich sie evtl. in schwarz beziehen lassen und mich nicht mehr ärgern. Wird auf jeden Fall die letzte gelbe Sitzbank meines Lebens gewesen sein. Gibt es denn nicht noch andere hier im Forum, die ähnliche Probleme mit der Sitzbank, speziell natürlich die der 40 Jahre GS, haben?
Hatte die 40 Jahre GS auch erst mit der gelben Sitzbank bestellt und wollte mir, da wir viel längere Touren zu zweit machen, die Geteilte dazu kaufen. Nachdem dann mal der Vorführer da stand und ich die Sitzbank gesehen habe, habe ich mich ganz schnell für das Soziuspaket entschieden. Sieht halt nur neu schön aus.

VG Jörg

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Ärgerlich ist es allemal. Finde aber auch genau den gelben Teil der Sitzbank als too much.
Hatte mal ne R1100RS WÜDO mit der beigefarbenen Sitzbank. Irgendwann findet man sich mit den Verfärbungen Durch Hose etc. ab.
Finde aber die Sitzbank bei der zb. 750er 40 Jahre besser gelöst.
20210419_110323.jpg

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Es werden auf dem knallgelben Kunstlederbezug durch die Nutzung ganz sicher auch zukünftig immer mal wieder irgendwelche Flecken oder Verfärbungen entstehen (Vogelschiss, Reibung von Textilien, Umweltschmutz etc.), was sich auf Dauer gar nicht verhindern lassen dürfte. Da mir dies dann ständig störend ins Auge stechen würde, gäb's für mich nur eine einzige Option: Sitzbank in schwarz nachrüsten (diese hätte ich allerdings auch bereits bei der Bestellung geordert).

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Jetzt will ich auch mal mein „Senf“ zu dem gleichfarbigen Sitz dazu geben ….
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten,
außer bei einer Sitzbank, die gehört in schwarz, bei Echtleder darf’s auch mal braun sein.
Finde die schwarze Bank sieht auf der dicken Hummel viel besser aus,
der gelbe GS Schriftzug hätte als Kontrast völlig gereicht.
… ja ich weis, hie geht es um die Geschichte, 40 Jahre usw …
deswegen muss man ja aber nicht gleich die Geschmacksverirrungen von damals widerholen.
Will hier niemandem zu nahe treten, jeder soll machen was ihm gefällt,
wollte einfach nur mal meine Meinung dazu los werden, weil mich der gelbe Sitz schon immer gestört hat an einem sonst gelungenem Design.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
schon wieder Einspruch: ein Helmvisier gehört auch zum Motorrad, ein Spritzer Benzin und es ist zerstört.
"Ein Helmvisier, ... ein Spritzer Benzin und es ist zerstört". Was für eine Unwissenheit zeigt sich hier in Kombination mit "schon wieder Einspruch".

Eine Sitzbank ist nahe am Benzintank, austretendes Benzin beim Tankvorgang soll schon vorgekommen sein, da wird der Stand der Technik "Benzinbeständigkeit" von jedem Sattler bestätigt. Mag bei der 40er Jahre GS was anderes sein, aber kein Sattler bezieht dir deine Motorradsitzbank nach eigenem Ermessen mit empfindlichem Bezug.

Mein Schuberth Visier (original) mit dem Spezial-Waschbenzin in der originalen Verpackung zerstört zumindest nicht mein Visier.

Keine Ahnung was du für einen Helm / Visier / Erfahrung dazu hast, im Sinne der Aus- und Weiterbildung ein Beitrag von mir.:

Waschbenzin- Verträglichkeit-Visier

Die Sitzbank sollte mit Reinigungsbenzin m.E. nach gereinigt werden können.
Das Fragen beim Händler kostet nichts.

Pinky

Pinky

Ich bin jedenfalls gespannt, welches Haushaltsmittelchen am Ende das Rennen macht. 😉

G

Gast29174

Gast
Pflege ist nicht gleich Reinigung 😉 Kombiprodukte sind immer ein Kompromiss - oft weder Fisch noch Fleisch (erinnert mich immer an Waschmaschine und Trockner in einem 😝)
das war mir wohl bewusst :happy: mir ging es auch mehr darum, dass er sich bei BMW direkt einen Rat einholen soll da diese dann auch zu Ihrem Produkt Angaben machen können

aber auch bei dem nur als Beispiel genannten Produkt geht es auch um Reinigung was jetzt nicht bedeuten soll, dass dieses Produkt das richtige ist :wink:

• Anwendung: Sitzbankpflege großflächig auf die zu reinigende Sitzbank aufsprühen und mit trockenem, weichem Tuch unter leichtem Reiben verteilen. Anschließend den losgelösten Schmutz sowie die Reste des Reinigungsmittels mit ei-nem sauberen Tuch abwischen.

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Also Backofenreiniger 🤣🤣🤣

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
und sie wird mit der Zeit doch speckig….da hilft kein Putzen, Wienern, Cremen, Tupfen und 🧽

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
"Ein Helmvisier, ... ein Spritzer Benzin und es ist zerstört". Was für eine Unwissenheit zeigt sich hier in Kombination mit "schon wieder Einspruch"..
Mein Schuberth Visier (original) mit dem Spezial-Waschbenzin in der originalen Verpackung zerstört zumindest nicht mein Visier.
  • ein MR tankt kein Waschbenzin
  • es war ein BMW System 4 Helm
  • evtl. ist dein Visier aus Pfandflaschen recycelt

R1200GS LC Windschilde werden von Benzin matt

Mach nur weiter "Jugend forscht"

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich bin jedenfalls gespannt, welches Haushaltsmittelchen am Ende das Rennen macht. 😉
Wenn hier alle genannten Mittel angewandt werden ist wahrscheinlich das Teil hinüber, wegen Selbstauflösung.
Die Farbenlehre sagt, das bei Mischung von Gelb mit Schwarz immer die dunklere Farbe Gewinnt. Gelb, Rot und Blau sind Grundfarben (Primärfarben), die sich nicht mehr zerlegen lassen.
Also einfach großflächig mit allen Mitteln drüber her rubbeln und man erhält ein etwas dunkleres Gelb. Passiert mit der Zeit sowieso.
Gruß Brauny

Pinky

Pinky

Alle probieren geht nicht :wav: die chemischen Reaktionen sind unabsehbar.

Da muß man instinktiv auswählen und etwas Glück haben.........oder WD40 ! :rollleyyes:

Thema:

Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

Flecken auf 40 Jahre Sitzbank - Ähnliche Themen

• Flecken auf Tank 1250 GS Rallye

Flecken auf Tank 1250 GS Rallye: Hallo, ich habe eine 1250 GS Rallye und musste feststellen das von einer bräunlichen Verschmutzung zwei gelbe Flecken auf den matten...
  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Flecken an der Frontverkleidung

Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke - Ähnliche Themen

• Flecken auf Tank 1250 GS Rallye

Flecken auf Tank 1250 GS Rallye: Hallo, ich habe eine 1250 GS Rallye und musste feststellen das von einer bräunlichen Verschmutzung zwei gelbe Flecken auf den matten...
  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Flecken an der Frontverkleidung

Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Oben