"Fliegende" Sicherung - wieviel Ampere? (P=U*I)

Diskutiere "Fliegende" Sicherung - wieviel Ampere? (P=U*I) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüße Euch, für meine zwei Neblis (je 55W) brauche ich noch eine fliegende Sicherung (ich greife den Strom fürs Lastrelais von der Batterie ab...
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Grüße Euch,
für meine zwei Neblis (je 55W) brauche ich noch eine fliegende Sicherung (ich greife den Strom fürs Lastrelais von der Batterie ab, gleich hier soll die Sicherung dazwischen).

So, und los gehts: :o
P = U * I (Watt = Volt * Ampere)
also
I = P / U

Gehen wir von 12 V Bordspannung aus:
110W / 12 V = 9,16 A
Wenn die Batterie aber mal schwach auf der Brust ist:
110W / 10 V = 11 A

Welche Sicherung soll ich nun nehmen? Gibt es eine "Faustregel", die sagt "Nennstromstärke + 20% = zu sichernde Ampere"?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Danke & Grüße,
Simon
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Gemoije,

eine Sicherung soll das Kabel schützen damit es bei zuviel Strom nicht durchbrennt. Bzw. zu heiß wird und dann die Isolierung wegschmilzt und dann gehts richtig los :eek:.
Also, je nach Verbraucher das Kablel dick genug auswählen und dann die Sicherung entsprechend dem Kabel. Ich müßte jetzt auch mal nachsehen, welche Sicherung für welchen Querschnitt genommen werden soll aber ich glaube so etwa 10A pro Quardartmillimeter Durchschnitt kommt ungefähr hin.
Gruß, Huey
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Ohmsches Gesetz

simmerl schrieb:
Grüße Euch,

P = U * I (Watt = Volt * Ampere)
also
I = P / U

Gehen wir von 12 V Bordspannung aus:
110W / 12 V = 9,16 A
Wenn die Batterie aber mal schwach auf der Brust ist:
110W / 10 V = 11 A

Hier liegt aber ein kleiner Denkfehler vor.

Bitte beachte, dass der Strom nicht ansteigt, wenn die Batteriespannung absinkt. Denn der Lampenwiederstand begrenzt den Strom - und der Lampenwiederstand ist immer gleich (wenn man den Einschaltstromstoss ausser acht lässt, das würde hier aber verkomplizieren.)

Das Ohmesche Gesetz sagt

R=U/I oder I*R=U oder I=U/R

Oder anderst gesgt: Wenn die Batteriespannung sinkt, dann sinkt auch der Strom = Licht wird dunkler die Leistung der Lampe sinkt! (Bei gleicher Leistung (Watt) würde der Strom tatsächlich ansteigen. Das wäre toll, denn dann hätten wir bei leerer Batterie einen ganz hohen Strom....).


Als Tipp aus der Praxis würde ich empfehen, rechne mit 14 Volt (Ladespannung) und verwende eine "träge Sicherung" (es gibt flinke, mittlere und träge). Nimm ein normales Kabel (nichts extra dünnes), dann klappt es auch. Die Sicherung kann durchaus etwas überdimensioniert sein (+50%), denn bei einem Kurzschluss fliesst so richtig viel Strom und dann brennt sie immer noch durch.

Grüsse
Kai
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Be diesen Werten 110W / 12 V = 9,16 A nimmst du eine 1,5mm² Leitung und dazu ein 15A Sicherung! Damit bist du auf der sicheren Seite.;)
Las die Berechnungen mit den anderen Bordspannungen einfach weg und mach dich nicht damit verrückt!:cool:

Chris13
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.049
Hi
Wie Chris schon sagt: Die Sicherung schützt die Leitung. Wenn der Einschaltstrom mal kurz etwas mehr zieht wäre eine 10A unterdimensioniert, also dann eine 15A oder 16A (was es eben gibt). Ist irgendwo ein "Kurzer", fliegt die Sicherung und nicht das Kabel. Einen Grund warum z.B. 13 A gezogen werden sollten gibt's zumindest rechnerisch nicht. Also eine Sache wie "Jungfrau oder eben nicht"
gerd
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Also eine Sache wie "Jungfrau oder eben nicht"
Ah, drum spricht man bei einem Kurzschluss auch von "ungeschütztem Sex"....
:cool:

Danke Euch für die Antworten. Dann frisch ans Werk, ich will übers Wochenende ja wieder "Lok fahren" (so sag ich immer dazu, wenn ich meine Neblis anhab :D:D:D)

Grüße und schöne Ostern!

Simon
 
Thema:

"Fliegende" Sicherung - wieviel Ampere? (P=U*I)

"Fliegende" Sicherung - wieviel Ampere? (P=U*I) - Ähnliche Themen

  • "Fliegende" Kühe

    "Fliegende" Kühe: Hatten wir schon eine Bildersammlung "fliegender" Kühe? Ich mach mal den Anfang mit drei "GS-Hüpfer"-Bildern. Das geht doch besser, also zeigt...
  • ....fliegende GS...

    ....fliegende GS...: Ich war am Sonntag auf dem Caravan Salon in Düsseldorf um mir ein paar Ideen für meinen eigenen Kabinenausbau zu holen... Dabei ist mir eine...
  • Ein Hallo aus Wuppertal,der Stadt der fliegenden Busse

    Ein Hallo aus Wuppertal,der Stadt der fliegenden Busse: Nach mehr als 3 Jahren wieder zurück zur GS 1200.Ich habe die 1100 und die 1150 gehabt.Jetzt fahre ich eine Triple Black Bj.2013 und ich muss...
  • Suche Aufkleber, 4V Boxer,fliegende Q etc..

    Aufkleber, 4V Boxer,fliegende Q etc..: Hallo, suche Boxer / Hai 4V Aufkleber, ebenso geändertes BMW Emblem, fliegende Kuh, etc.... Grüße Klaus
  • "Fliegende Sicherung"

    "Fliegende Sicherung": Hallo GS-ler, brauche eure hilfe.! Möchte mein Rider 2 an die Batterie anschließen ,natürlich mit Sicherung. Soweit so gut . TomTom sagt der Rider...
  • "Fliegende Sicherung" - Ähnliche Themen

  • "Fliegende" Kühe

    "Fliegende" Kühe: Hatten wir schon eine Bildersammlung "fliegender" Kühe? Ich mach mal den Anfang mit drei "GS-Hüpfer"-Bildern. Das geht doch besser, also zeigt...
  • ....fliegende GS...

    ....fliegende GS...: Ich war am Sonntag auf dem Caravan Salon in Düsseldorf um mir ein paar Ideen für meinen eigenen Kabinenausbau zu holen... Dabei ist mir eine...
  • Ein Hallo aus Wuppertal,der Stadt der fliegenden Busse

    Ein Hallo aus Wuppertal,der Stadt der fliegenden Busse: Nach mehr als 3 Jahren wieder zurück zur GS 1200.Ich habe die 1100 und die 1150 gehabt.Jetzt fahre ich eine Triple Black Bj.2013 und ich muss...
  • Suche Aufkleber, 4V Boxer,fliegende Q etc..

    Aufkleber, 4V Boxer,fliegende Q etc..: Hallo, suche Boxer / Hai 4V Aufkleber, ebenso geändertes BMW Emblem, fliegende Kuh, etc.... Grüße Klaus
  • "Fliegende Sicherung"

    "Fliegende Sicherung": Hallo GS-ler, brauche eure hilfe.! Möchte mein Rider 2 an die Batterie anschließen ,natürlich mit Sicherung. Soweit so gut . TomTom sagt der Rider...
  • Oben